Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag, seitdem ich mein Huawei P30 Pro nutze (natürlich in Deutschland gekauft) habe ich ein dickes Problem mit der Geschwindigkeit..  Trotz 4G+ komme ich maximal auf 200 k/s und durchschnittlich habe ich 120 k/s. Kann nix downloaden, keine Bilder schicken etc. Nervt mich langsam. Wo liegt das Problem??

 

Edit: Vorher mit dem Mate 20 wars auch nicht besonders schnell. Maximal 1 Mb/s

Das kann verschiedene Gründe haben. Wie genau hast du die Geschwindigkeit gemessen, und in welcher Einheit?

MB/s oder Mbit/s ?

 

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit einen Speedtest hier posten? (zum Beispiel mit https://www.fast.com und dann auf “weitere Informationen anzeigen” klicken)

 

Wird dir denn im Livecheck eine Netzstörung angezeigt?

https://g.o2.de/livecheck

(für genaue Ergebnisse am besten eine vollständige Adresse in den Livecheck tippen)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


 Das sagt mir der Test und es ist soweit keine Störung vorhanden. 


okay, besitzt du eine Multicard?

 

Magst du eine Postleitzahl und vielleicht auch eine Straße nennen?

(aus Gründen des Datenschutzes kann es auch irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


Meinst du mit Multicard Dual Sim Nutzung?

Wenn ja, ja das verwende ich. 

 

PLZ wäre 53947 Nettersheim und Straße nenne ich dir mal.. Grabenweg. 

Zudem muss ich noch sagen, dass sich das Netz nicht verändert hat auch als ich nach Köln gefahren bin und in der Innenstadt war.  Ist eine gute Stunde von mir entfernt. 

 

Mfg

 Edit: soeben herausgefunden, was du mit Multicard meinst. Nein sowas habe ich nicht 😃 Ich nutze eine Karte von Telekom und von O2 im Dual Sim Betrieb.


Meinst du mit Multicard Dual Sim Nutzung?

Wenn ja, ja das verwende ich.

ich meinte damit ob in deinen o2 Vertrag, vielleicht eine zweite SIM-Karte (Multicard oder Connect-Option) inkludiert ist? :blush: Wenn nicht - kein Problem.

 

Soweit ich dich richtig verstanden hab, ist das Problem unabhängig deines Aufenthaltsortes? Oder erreichst du manchmal höhere Geschwindigkeiten?


Sollte vollkommen unabhängig vom Standort sein ja, es bleibt bei diesen paar k/s die ich nutzen kann.

 

Also ich bezweifle zudem auch, dass es an meiner Hardware liegt, da ich mit der anderen Sim Karte, welche sich im Handy befindet ein 1a Netz habe.

 

Bin ein bisschen ratlos. Manuell auf 3G umzustellen hat mir soweit auch nicht geholfen.

 

Mfg


okay, also auch im UMTS Netz erreichst du ähnliche Datenraten?

 

Ich denke hier könnte sich ein Moderator mal dein Datenprofil ansehen, und dieses vielleicht auch einmal zurücksetzen.

 

Hab etwas Geduld bis sich ein Mod hier meldet. :relaxed:  (es kann ein paar Tage dauern)


Hallo @SvenSK.,

sorry, dass du hier länger warten musstest. Ich habe mir die Konfiguration einmal angeschaut, konnte dort aber so erstmal keinen Fehler erkennen. Am 01.02.2020 fand die automatische Zurücksetzung deines Datenvolumens statt. Hattest du seitdem die Geschwindigkeit nochmal testen können?

VG
Dennis


Hallo @SvenSK.,

sorry, dass du hier länger warten musstest. Ich habe mir die Konfiguration einmal angeschaut, konnte dort aber so erstmal keinen Fehler erkennen. Am 01.02.2020 fand die automatische Zurücksetzung deines Datenvolumens statt. Hattest du seitdem die Geschwindigkeit nochmal testen können?

VG
Dennis

Hallo Dennis. Kein Thema konnte mich anderweitig mit Datenvolumen tagsüber bereichern, daher ist die verzögerte Bearbeitung kein Thema. Tatsächlich funktionierts auf einmal deutlich besser. 

 


Cool, danke für die Rückmeldung. :slight_smile: Das sieht eindeutig besser aus. Sag hier gerne wieder bescheid, sollte es erneut einbrechen.

VG
Dennis


So geht es mir auch, obwohl 4g angezeigt wird erreiche ich gerade mal 500kpbs, auch nach mehrmaligen melden der Störung ist keine Besserung in Sicht.

 

Vllt kann mir jemand weiterhelfen

 


@TM 

magst du dir vielleicht einmal diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

 


Bitte schön


Gut, dein Smartphone ist hier mit der eNodeB 140420 verbunden,

Buschfenne 16, 26789 Leer (ich hab diese Station im Screenshot mal mit einen “A” markiert)

 

RSRP ist mit -102dBm nicht gerade optimal. Ich denke dass sich diese Station etwas weiter von dir entfernt befindet?

 

 

 

Ich denke das Problem wird sich erst dann lösen, wenn die Station bei “B” einen weiterführenden LTE Ausbau erhält (aktuell einzig LTE 2100), oder die Station bei “C” überhaupt erstmal einen LTE Ausbau. (bisher nur GSM)

 

Neue Einträge scheint es an beiden Stationen zu geben:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=535527

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=9145


Gut, dein Smartphone ist hier mit der eNodeB 140420 verbunden,

Buschfenne 16, 26789 Leer (ich hab diese Station im Screenshot mal mit einen “A” markiert)

 

RSRP ist mit -102dBm nicht gerade optimal. Ich denke dass sich diese Station etwas weiter von dir entfernt befindet?

 

 

 

Ich denke das Problem wird sich erst dann lösen, wenn die Station bei “B” einen weiterführenden LTE Ausbau erhält (aktuell einzig LTE 2100), oder die Station bei “C” überhaupt erstmal einen LTE Ausbau. (bisher nur GSM)

 

Neue Einträge scheint es an beiden Stationen zu geben:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=535527

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=9145

Also die Station A ist ca 500-1000m entfernt, die zwei links gehen nicht.

 

Also heißt das, das es erstmal so bleibt, bis die Stationen ausgebaut werden?


@TM 

Die Einschränkungen sind mittlerweile auch im Livecheck ersichtlich: 😥

 

Meine Vermutung ist, dass sich die Situation nur durch weiteren Netzausbau lösen lässt.

Die beiden Links funktionieren übrigens inzwischen auch wieder. (die BNetzA hatte gestern wohl Wartungsarbeiten an ihrer Karte)

 

Ob die neuen Einträge von Telefonica/o2 stammen, würde sich durch eine kurze E-Mail an die BNetzA herausfinden lassen. Für mich sieht es aber sehr danach aus.

Falls du anfragen möchtest: die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier (ganz nach unten scrollen), und frage in der E-Mail einfach ganz nett nach der Standortbescheinigungen 060031 und 061342. Nach ein paar Tagen hast du diese in den E-Mails, und weißt ob o2 hier einen Ausbau plant.

 

Allerdings kann dir niemand sagen, wann das ganze umgesetzt wird. Die Station bei “C" sollte aber noch dieses Jahr umgesetzt werden, da es sich bei der A31 um eine Straße der Verbindungsfunktionsstufe 0 handelt.


Ok vielen vielen Dank für die Antwort


Hallo @TM ,

schön, dass du dich hier in unserer Community meldest.

Ich drücke die Daumen, dass es das Netz bald besser wird an deinem Standort.

Tom_ hat es schon sehr gut zusammengefasst.

Vielen Dank Tom_ für deine Hilfe. 💐

Gruß, Solveig


Hallo @TM ,

schön, dass du dich hier in unserer Community meldest.

Ich drücke die Daumen, dass es das Netz bald besser wird an deinem Standort.

Tom_ hat es schon sehr gut zusammengefasst.

Vielen Dank Tom_ für deine Hilfe. 💐

Gruß, Solveig

Ja das hoffe ich auch, das ist echt graus, gerade mal mit 200kbit zu surfen obwohl man einen lte Tarif hat


Hallo @TM ,

ich kann dich verstehen. Vor einigen Jahren hatten wir hier im Ort nur 2G Empfang. Aber jetzt haben wir einen Sendemast, der alles mit LTE versorgt.

Aber hier greifen bisher auch nicht so viele Menschen auf einen Sendemast zu.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Netz an deiner direkten Kontaktadresse schon wieder besser ist.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Feiertag. 🌞

Gruß, Solveig

 

 


Deine Antwort