Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Trotz H+ und O2-free kein/kaum Internet


Liebe Community,

seit einigen Wochen kann ich trotz H+ Empfang und O2-free Tarif so gut wie keine Internetseiten über mein Smartphone aufrufen - wenn überhaupt, dann nur im Schneckentempo. Ich benutze den Tarif schon seit einigen Monaten und vorher lief alles problemlos und die Surfgeschwindigkeit war auch in der Drosselung dank O2-free noch recht angenehm, sodass sogar das streamen von Videos problemlos ging - daran ist aber jetzt nicht mehr zu denken. 

Ich hab das Handy nicht gewechselt - es schon einige Male ein und aus geschalten, den Netzmodus geändert und auch das Daten-Roaming angeschaltet. Bis jetzt hat nichts funktioniert. Eine Störung liegt laut Kundenservice auch nicht vor.

Hat jemand eine Idee?

PLZ: 56291 (falls die Information von Belang ist)

Liebe Grüße,

Kim

icon

Lösung von Tom_ 13 April 2018, 10:35

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Kim,

laut Livecheck wird an deiner Postleitzahl gerade am Netz gearbeitet, und ich vermute dass dies der Grund für die Einschränkungen ist, die du gerade bemerkst..

Laut Livecheck ist für heute das Ende der Arbeiten angegeben.



Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Lieber Tom,

Vielen Dank für dein schnelle Antwort. Ich habe den Störungsservice von O2 heute nochmal benutzt. Die Arbeiten an der Station scheinen abgeschlossen zu sein, allerdings kommt nun die Meldung "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen". Eine Besserung meines Netztes/Internets liegt leider auch nicht vor. Gibt es da eventuell Erfahrenswerte wie lang eine Störung/Einschränkung in der Regel so dauert? 

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hey, kannst du ggf noch eine Straße nennen, wo das Problem auftritt um den Bereich etwas einzuschränken?

Ja na klar - und vielen Dank dass ihr euch die Zeit für mein Problem nehmt.

Ich wohne in der Straße Nenzhäuserhof in 56291 Pfalzfeld. Das Problem besteht leider weiterhin - sehr ärgerlich.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi, ich habe mal geschaut. Südlich von dir scheint an der GSM Versorgung gebaut geworden zu sein. genauer gesagt im Bereich 56291 Maisborn.

Hier auch die vermutete Störung, ansonsten sollte LTE ganz gut entlang der A 61 laufen.

Ergebnis für: Horst-Uhlig-Straße 4 56291 Laudert

  • Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis. 3G und H+ sollte bei dir eigentlich nur outdoor gehen, da die nächste UMTS 3G Station erst in 56291 Niedert an der B 327 ist
Wird sich dieser Zustand denn wieder normalisieren? Denn vor Ostern konnte ich auch Indoor sehr gut über mobiles Internet mit H+ surfen (Outdoor geht übrigens auch gar nichts). Nur seit einigen Wochen baut sich bei mir nicht mal mehr eine Seite auf. Kann mir da der Kundenservice sonst weitere Informationen geben? Stehe kurz vor der Vertragsverlängerung, nur wenn das jetzt der Dauerzustand seien sollte werd ich wohl nicht verlängern.

Ich danke euch allen vielmals für eure Mühen und Hilfe!

LG

Hi @kimgis,

erstmal herzlich willkommen in unserer Community!☺️

Gerne habe ich einen Blick auf das Netz an deiner Adresse geworfen und aktuell ist dort eine Störung bekannt. Diese betrifft eine Basis-Station zwischen Maisborn und Laudert, die Beeinträchtigungen bei EDGE verursacht. Ein Endtermin ist noch nicht eingetragen.

Ansonsten hat @tommiFFM die generelle Netzsituation bereits gut geschildert. UMTS/HSPA sollte laut Netzabdeckung nur im Freien gut verfügbar sein, bzw. liegt es ziemlich an der Grenze. Ein kleines bisschen weiter nördlich ist es auch gut im Gebäude verfügbar. LTE ist auch im Gebäude eingeschränkt, im Freien sehr gut verfügbar, aber auch hier direkt an der Grenze zu einer guten Verfügbarkeit im Gebäude. GSM geht sowohl im Freien, als auch im Gebäude sehr gut.

Du kannst die Situation gerne noch ein wenig beobachten,  wenn du dich entschieden hast, können wir dir gerne ein Angebot zusammenstellen. Lass uns nur wissen, was du dir in etwa vorgestellt hast ☺️

Hier findest du für den Anfang einige hilfreiche Informationen und Tipps: Dein Einstieg in die Community

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Jelena,

Vielen Dank auch für deine Hilfe bzw. auch die damit verbundene Recherche. Sollte O2-free bzw. das H+ bei mir nicht mehr funktionieren hätte ich natürlich gerne mehr GB-Highspeed zur Verfügung. Über ein passendes Angebot würde ich mich natürlich freuen.

Danke nochmal an die Community für eure Hilfe.

MfG

Gerne stellen wir dir ein passendes Angebot zusammen. Aktuell hast du ja zwei Verträge bei uns, bist an Angeboten für beide Verträge interessiert?

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 1
Äh, wo ist denn da bitte LTE von o2? Vielleicht ist das LTE Netz der Mitbewerber gemeint. Es gibt dort kein LTE, nur bischen 3G was von Eplus aufgebaut worden ist und sonst nur GPRS/EDGE von o2. Bitte mal bei der Realität bleiben. 

ccf24 schrieb:

Äh, wo ist denn da bitte LTE von o2? Vielleicht ist das LTE Netz der Mitbewerber gemeint. Es gibt dort kein LTE, nur bischen 3G was von Eplus aufgebaut worden ist und sonst nur GPRS/EDGE von o2. Bitte mal bei der Realität bleiben. 

Na dann setz mal die Brille auf:



Benutzerebene 1
Also ich habe da kein LTE mit meiner Netzclub Karte, mein Gerät ist ein IPhone und kann alle benutzen LTE Bänder in Deutschland. Oder Netzclub Kunden werden ausgesperrt, das kann natürlich auch sein ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ccf24 schrieb:

Also ich habe da kein LTE mit meiner Netzclub Karte, mein Gerät ist ein IPhone und kann alle benutzen LTE Bänder in Deutschland. Oder Netzclub Kunden werden ausgesperrt, das kann natürlich auch sein ;-)

vielleicht hilft es dir, es mal mit einen andern Smartphone zu versuchen. Um welches iPhone geht es? Meiner Erfahrung nach, haben iPhones nicht gerade den Ruf besonders empfangsstark zu sein. In Laudert selbst, sollte der LTE Empfang kein Problem darstellen, allerdings ist "Nenzhäuserhof" laut Netzabdeckungskarte gerade so auf der Empfangsgrenze zum Indoorempfang.. Ich denke allerdings, hier haben empfangsstarke Smartphones wohl kein Problem mit dem LTE Empfang..



Deine Antwort