Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



Nachdem ich bis heute keine Lösung dieses Problems ausfindig machen konnte, frage ich einmal hier nach.



 



An einigen Orten (ob stationär im Restaurant, mobil im Zug o.ä.) ohne UMTS-Empfang, jedoch mit beinahe bis komplett gefüllten EDGE-Balken, lässt sich öfters keine Internetverbindung herstellen (das heißt "Verbindungsmanager" zeigt länger einen Verbindungsaufbau an, bis schließlich die Fehlermeldung erscheint). Zu allem Überfluss funktioniert die Sache beim "Einfahren" in UMTS-Bereiche wieder normal und auch die Nutzung in den beschriebenen EDGE-Zonen ist zeitweise möglich; eine direkte Abhängigkeit zur Netzauslastung kann ich jedoch kaum feststellen, da zum Beispiel auf ganzen (repeaterunstützten) Zugstrecken mit sonst relativ guter Zugriffsmöglichkeit nur UMTS-Verbindungen möglich sind (auch Sonntagmorgens und zu ähnlichen Zeiten), während in den selben Bereichen selbst zu Hauptzeiten wenigstens ein schwacher Datenumsatz möglich ist. Ein weiteres Beispiel sind diverse Gastronomie-/Einkaufsstätten, an denen manchmal alle Zugriffsversuche (morgens, mittags, abends, nachts) scheitern, obwohl der EDGE-Empfang als sehr gut ausgewiesen wird und auch Handygespräche störungsfrei abzuwickeln sind ...



 



Eine allgemeine Frage: Warum zeigt der "Verbindungsmanager" im Falle eines ausgelasteten Netzes nicht zeitnah einen entsprechenden, klaren Hinweis an, anstatt dem Nutzer ewig neue Verbindungsversuche aufzubürden?



 



Beste Grüße



Hallo Morethantv,



 



der Verbindungsmanager zeigt lediglich an, wie gut der Empfang bzw. die Signalstärke ist. Daraus kann man aber nicht schließen, ob es derzeit Kapazitätsengpässe gibt oder nicht. Das bedeutet, dass Du mit einem guten Ausschlag, langsamere oder schlechtere Verbindungen haben kannst. Eine Information über Kapazitätsengpässe kann man über den Verbindungsmanger nicht erhalten.



 



Damit wir eine bessere Analyse durchführen können, kannst du Dich gerne an unsere Hotline wenden.



 



Viele Grüße,



o2_Ismet




Hallo!



 



Habe das Problem nicht nur inerhalb Gebäuden oder im Zug! Ich bin seit heute in Grömitz/Ostsee. Dort habe ich volles Netz und kann problöemlos telefonieren. Sobald ich Internet starte zeigt er mir das Edge-Symbol an, es kommen aber keine Internetseiten oder nur extrem langsam. Dies ist doch Touristengebiet. Warum ist das hier denn so schlecht mit dem I-Net?




Mantle schrieb:

Hallo!



 



Habe das Problem nicht nur inerhalb Gebäuden oder im Zug! Ich bin seit heute in Grömitz/Ostsee. Dort habe ich volles Netz und kann problöemlos telefonieren. Sobald ich Internet starte zeigt er mir das Edge-Symbol an, es kommen aber keine Internetseiten oder nur extrem langsam. Dies ist doch Touristengebiet. Warum ist das hier denn so schlecht mit dem I-Net?



Wahrscheinlich überlastet. Telefonieren geht trotzdem, da Anrufe immer bevorzugt werden. Außerdem sind Anrufe Leitungsgebunden und im GSM-only bzw UMTS-only Modus, während Datenverbindungen Paketvermittelt sind und über GPRS und EDGE (GSM-Netz) bzw HSPA (UMTS-Netz) laufen. Ich kenne auch Orte, an denen man mit 1-2 % UMTS-Empfang immer noch mit 800 kbit/s surfen kann und am gleichen Ort dann mit EDGE bei 98 % Empfang gerade mal mit 50-60 kbit/s. Ich schalte dann in Mobile Partner oder im Handy auf "nur UMTS" um, damit das Netz nicht automatisch auf EDGE wechselt. Wenn gar kein UMTS vorhanden ist und EDGE überlastet ist kann man nicht viel machen außer die Hotline (0800-5522211) anrufen und fragen, ob eine Störung vorliegt und ob die Kapazitäten in nächster Zeit erweitert werden.



 



gruß, zündi




Hallo!!



 



Netz überlastet? Den ganzen Tag? Schon mittlerweile 2 Tage lang? Permanent? Kann ich mir nicht vorstellen!



 



Habe grade mit der Hotline telefoniert, die meinen EDGE funzt problemlos hier! Haben jetzt ne Störungsmeldung aufgenommen. Mal schauen, ob in der einen Woche Urlaub noch was geschieht...



 



Trotzdem Danke für die Antwort!



 



Mantle




Gleiches Problem hier in mehreren Ortschaften. Ich habe nur noch Internet-Zugang mit UMTS - sofern ich Empfang habe. 



Ich tippe eher auf ein generelles Problem....



 




so, gute 2 Jahre später habe ich nun auch ständig dieses Problem. Sobald Edge da steht, geht quasi nichts mehr. Da ist es auch egal wo man ist, überall wo halt nur Edge zur Verfügung steht.

Das finde ich mittlerweile extrem lästig, da dann kein vernünftiges Arbeiten im Netz geht.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass das immer schlimmer wird. Ist mir früher nicht so aufgefallen.

Dass es mal etwas langsamer war, ja. Dass sich aber gar keine Seite aufbauen konnte....

Dem Kundenservice habe ich schon einige Meldungen zukommen lassen, sie wollten das weiterleiten und bearbeiten, schauen wir mal.

Ich werde mir mal das Netz von D1 anschauen...
Das bei EDGE garkeine Daten übertragen werden kenne ich eigentlich nur wenn man im Auto oder Zug unterwegs ist.



Ansonsten funktioniert EDGE hier schon überall, nur leider eben relativ langsam mit Datenraten um die 65 KBit/s.




Relativ langsam? Die Geschwindigkeit ist ein Witz, wenn man bedenkt, was EDGE eigentlich leisten könnte. Wenn o2 da mal die volle Bandbreite liefern würde, dann wären viele Kunden schon glücklich. In den Gebieten, wo ich mich mit EDGE aufhalte, ist EDGE nicht brauchbar.



 



EDGE:

Download: 217,6 Kbit/s

Upload: 108,8 Kbit/s




oft habe ich dann nur 15-20 Kbit/s, oder eben gar nichts. Mit 200 wäre ich da schon echt zufrieden.
Hallo bielo,



 



du schreibst:



In den Gebieten, wo ich mich mit EDGE aufhalte, ist EDGE nicht brauchbar.
Da muss ich dir leider recht geben, da es bei mir auch sehr langsam ist. Ich hab es sogar im Gebäude, wo ich arbeite, dass ich E (wie EDGE) auf meinem Samsung Galaxy S3 in Sachen o2-de angezeigt bekomme, aber das surfen so gut, wie gar nicht funktioniert oder gefühlt die langsamste Verbindung ist, die es im Mobilfunk überhaupt gibt, obwohl ich die 300 MB vollste Geschwindigkeit bei meinem Tarif o2 Blue Allnet noch lange nicht erreicht habe.



 



Gruß, Sonic28




Und als Standartantwort kommt dann: Bitte nennen sie uns mindestens 2 Orte mit Datum, nicht älter als 2 Tage, wo das vorgekommen ist. Da könnte ich ja ständig mails schreiben 😄

Anstatt jetzt mit LTE zu werben, fände ich es angebracht, mal das bestehende 3g anständig auszubauen.

Aber da nehmen sich die Anbieter allesamt ja nichts.

Wobei ich mich ja schon zufrieden geben würde, wenn nur Edge immer die volle Kapazität hätte, man wird ja bescheiden.

Da wo 3g klappt, ist es für mich auch schnell genug.
Hallo,



 



ich kann deine schlechten Erfahrungen mit EDGE absolut bestätigen. Das Netz ist fast überall vollkommen überlastet und gibt praktisch keine Bandbreite fürs Surfen her (egal ob in Bayern, z.B. Tegernsee oder in Brandenburg, z.B. Templin).



 



Hier müsste in der Tat ein Ausbau erfolgen. Ich denke auch, dass man sich bei O2 der Problematik bewusst ist. Leider müssen dazu nicht nur die BTS ausgetauscht werden, sondern vor allem (und das dürfte das größere Problem sein) müssen ja auch Breitbandanbindungen ans Core Netz her. D.h. neue Glasfaserleitungen oder Richtfunkantennen. Und die gehen ins Geld.



 



Nach meiner Erfahrung ist der UMTS-Ausbau weitestgehend gestoppt - es wird höchstens mal die Kapazität einer bestehenden Anlage verbessert. Das liegt einfach daran, dass die Ausbau- und Wartungskosten für UMTS deutlich höher sind als für LTE.



 



Meine Hypothese ist, dass O2 die Fusion mit E-Plus abwartet, die ja gerade massiv in der Fläche UMTS ausbauen und dann die Infrastruktur größtenteils übernimmt.



Denn jetzt eine veraltete Technologie in großem Stil auszubauen, die man im nächsten Jahr ohnehin vom Wettbewerber übernimmt, macht wirklich keinen Sinn.



 



Das heißt aber für dich, noch mindestens ein Jahr auszuharren, bis sich die Situation verbessert (bzw. verbessern könnte. Das sind ja alles nur Mutmaßungen und einen Zeitplan gibt es für die Fusion auch noch nicht, bzw. könnte diese ja auch noch von der Wettbewerbsbehörde verhindert werden).




Danke, ja, so sehe ich das auch. Und in meinem Bekanntenkreis steigt der Frust über O2 und das Mobile Internet drastisch.

Ich habe mir jetzt eine Karte eines anderen Anbieters besorgt und werde die Performance in meinem Gebiet mal testen. Sollte das besser sein, werde ich wechseln. Generell werde ich jedenfalls keinen Laufzeitvertrag mehr eingehen. Es gibt ja, zum Glück, Alternativen. Und in Zeiten von Sammel Mails und / oder SMS ist ja eine neue Nummer auch schnell mitgeteilt.

Dieses Standartgeschwafel der Ausreden und Entschuldigungen geht mir jedenfalls gehörig auf den Zeiger. Leider sind halt viele doch zu bequem, um schnell mal abzuwandern und so zu signalisieren, so geht es nicht.

Aber das betrifft ja viele Bereiche des täglichen Lebens....


Leider erinnert das Verhalten zu sehr an die Kommunikation Ende 2011 ("Wir sind Einzelfall"), bei dem gravierende Probleme im Netz konsequent abgestritten wurden.



 



Nun hat sich das Problem aus den Städten aufs Land verlagert, aber die Phrasen scheinen dieselben zu sein.



 



Offensichtlich ist das Netz massiv überlastet, selbst Telefonie ist außerhalb von städtischen Regionen oft nicht mehr richtig möglich:



"Sprachqualität außerhalb städtischer Regionen: 53/100 Punkten (E-Plus 83 Punkte)"



 



Siehe hier: http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-Deutschlands-Telekom-Vodafone-O2-und-E-Plus-im-Test_63944005.html



 



Schade, dass O2 aus der Aktion 2011 offensichtlich nichts gelernt hat.



 




bielo schrieb: 



EDGE:

Download: 217,6 Kbit/s

Upload: 108,8 Kbit/s



 



Verstehe ich dich falsch oder hast du dich vertippt? Ich habe das jetzt so verstanden, dass es sich um eine Geschwindigkeitsmessung deinerseits handelt.



 



"EDGE bietet die Dienste ECSD und EGPRS. ECSD ist eine Weiterentwicklung des GSM-Datendienstes HSCSD. EGPRS ist eine Weiterentwicklung des Paketdatendienstes GPRS. Beide Weiterentwicklungen bieten deutlich höhere Übertragungsraten. Üblich sind derzeit Raten zwischen 150 und 200 kbit/s" (http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Data_Rates_for_GSM_Evolution)



 



Grüße, Katja




Hallo,

leider ist es auch 2017 bei mir genauso.

Edge wird mit allen Balken angezeigt doch absolut keine Datenverbindung aufgebaut.

Dabei hatte ich extra LTE 15GB gebucht um besseres Internet zu haben.

Wir haben gestern mit vier verschiedenen Leuten das O2 Netz getestet.

Vier verschiedene Handys am start... keines funktionierte.

Wann ist mit LTE zu rechnen?



LG Jörg