O2 Sendemast in 67141 Neuhofen schon seid über 4 Wochen defekt. Kann nicht telefonieren und geschweige denn ins Internet. Soviel ich weiß, ist ganz Neuhofen davon betroffen.
Weiß jemand etwas näheres, wie lange es noch dauert bzw was man machen kann?
o2_Giulia, 03.09.2024, 18:23: verschoben von O₂ Prepaid zu Mobilfunkdienste
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Hallo @Birgit67,
herzlich willkommen zurück in unserer o2 Community
Ich habe mir die Situation in deinem Ort gerne einmal angeschaut, dort ist in der Tat ein Sendemast ausgefallen. Das führt dazu, dass auch die anderen Mobilfunkmasten in der Umgebung stärker beansprucht werden und überlastet sind. So kommt es bei dir dann zu diesen Störungen.
Unsere Techniker arbeiten natürlich bereits an einer Lösung. Leider können wir aktuell noch keinen Termin für eine Entstörung nennen und müssen hier weiterhin um Geduld bitten.
Viele Grüße
Giulia
Es kann doch nicht sein das O2 ihre Kunden wochenlang ohne Internet und Telefon lässt.
Ich habe 2 mal meine Prepaid karte aufgeladen, bekomme ich eine Gutschrift dafür?
Hallo @Birgit67,
Störungen können immer mal vorkommen. Das ist keine schöne Situation, das kann ich verstehen. Je nach Art der Störung kann die Behebung ein wenig dauern. Melde die Störung im Live-Check, falls noch nicht getan. Dann bekommst du Updates dazu per SMS. Hast du denn WLAN zu Hause?
Liebe Grüße,
Lea
Naja das ist ja nicht erst seit 4 Wochen sondern 8 Wochen ... Seitdem 10.07.24 ..
Man wird immer nur vertröstet Freunde von uns wohnen direkt beim Masten es waren in den 8 Wochen exakt 2 mal Mitarbeiter vor Ort da wundert es mich eben nicht dass es noch immer nicht funktioniert... Ich find's eine unverschämt den Kunden dennoch den gesamten Preis abzubuchen , wir informieren uns nun beim Anwalt was wir tun können und auch unser vertrag wird gekündigt Nach über 20 Jahren Kunde sehr schade
Hallo @Limajael,
willkommen in unsere o2 Community.
Deine Verärgerung verstehe ich voll und ganz. Die Störung ist bereits von dir gemeldet?
Ich kann dir versichern, dass die Kolleg:innen daran arbeiten, das Problem zu lösen. Es ist wirklich keine schöne Situation. Ich kann dich nur weiterhin um Geduld bitten und hoffe, dass bald eine Lösung gefunden wird.
Liebe Grüße,
Lea
Für alle die einen Ausfall haben ein gut gemeinter Tipp:
die Verbraucherzentrale hat hier ein Muster Schreiben das sich auf eine Störung bezieht um eine Entschädigung einzufordern. Die Störung muss gemeldet sein und anhand der störmeldenummer kann eine Entschädigung eingefordert werden.
1-3 Tage 0€
3-5 Tage 5€ pro tag
ab dem 5ten Tag 10€ für jeden weitern Tag.
anbei der link wo auch der Paragrafen im Telekommunikation Gesetz genannt wird.
muster schreiben kann dort heruntergeladen werden.
Ich bin ebenfalls betroffen und werde mein Recht auf Entschädigung deutlich darstellen.
am besten an alle weiterleiten die man kennt die auch betroffen sind. Viele kennen diese Ansprüche garnicht die dort eingefordert werden können.
Hallo @Snapster17,
danke für deinen Beitrag. Das ist sicherlich hilfreich für einige die mitlesen.
Liebe Grüße,
Lea
@o2_Lea@o2_Giulia
Danke für eure Arbeit in der Community.
ich habe einen Antrag wie oben genannt eingereicht.
dieser wurde wie zu erwarten natürlich abgelehnt … das ärgert einen ziemlich sehr da wir Wochen lang keine Möglichkeit hatten zu telefonieren oder mobiles Netz zu nutzen..
zu diesem Zeitpunkt waren meine Partnerin und ich leider noch Corona erkrankt und hatten nichtmal die Möglichkeit telefonisch einen Termin auszumachen da keine Verbindung zum telefonieren aufgebaut werden konnte.
ebenso war es nach Genesung nicht möglich meine telefonische Erreichbarkeit sicherzustellen für eine Feuerwehr Alarmierung, was leider doch ein sehr unzufriedenes Ergebnis darstellt. Für den Arbeitgeber war es ebenso nicht möglich mich telefonisch zu erreichen. Wodurch er mich nicht sicher zum Einsatz bringen konnte als es krankheitsbedingt zu Schicht Ausfällen kam.
Somit verstehe ich leider nicht warum der Antrag auf Entschädigung abgelehnt wurde.
Ich bitte euch um Hilfe. Wie kann ich weiter vorgehen. Aus meiner Sicht ist es eine Störung gewesen die vollkommen auf die Entschädigungsvorschrift zutrifft.
Liebe Grüße
Markus
@Snapster17
der Antrag auf Entschädigung kann nach Ende der Störung gestellt werden.
sind denn die sonstigen Vorraussetzungen erfüllt?
Bei Mobilfung ist es immer schwierig, da Mobilfunk nicht standortbezogen ist.
Falls WLAN vorhanden ist könntest du auf WLAC Call ausweichen.
Antrag auf Entschädigung
Hier können Sie einen Antrag auf Entschädigung gemäß §58 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) stellen, falls Sie von einer Störung betroffen waren.
Voraussetzungen für den Antrag sind:
Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben.
Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung. Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.
ebenso war es nach Genesung nicht möglich meine telefonische Erreichbarkeit sicherzustellen für eine Feuerwehr Alarmierung, was leider doch ein sehr unzufriedenes Ergebnis darstellt. Für den Arbeitgeber war es ebenso nicht möglich mich telefonisch zu erreichen. Wodurch er mich nicht sicher zum Einsatz bringen konnte als es krankheitsbedingt zu Schicht Ausfällen kam.
wenn Arbeits- relevante Fragen und Alarmierungen von einem Ausfall
des O2 Mobilfunknetzes betroffen sind,
hat der Arbeitgeber bzw. je nach Vertrag der Selbständige/ Arbeitnehmer
für Ersatz und Ausweichmöglichkeiten zu sorgen. Dafür ist ja die Entschädigung gedacht.
reine Überlastungen bzw. Teil-Ausfälle berechtigen gemäß §58 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) leider nicht zur Entschädigung.
Mit welcher Begründung wurde der Antrag abgelehnt? Du hast das dafür vorgesehene Formular verwendet? Normalerweise kann der Antrag und die Gutschrift nämlich erst nach Behebung der Störung erfolgen. Auch muss es sich um einen Totalausfall und keine Überlastung am Standort handeln.
Hallo @Birgit67, Hallo @bs0
es ist ein Totalausfall seit dem 10.07.2024 (das passt soweit für eine Entschädigung), aber die Entstörung kann bisher nicht kurzfristig durchgeführt werden, d.h. es hakt in diesem Fall sehr wahrscheinlich daran, dass die Behebung noch nicht stattgefunden hat.
Gruß,
Michi
@bs0
Der Antrag wurde online über die O2 Störmeldung abgegeben. Per Post bekamen meine Partnerin und ich Antwort mit Ablehnung des Antrag.
die Begründung :
… „ Bei der von ihnen gemeldeten und von unseren Technikern behobenen Einschränkung waren die Dienste weiterhin teilweise nutzbar. Das haben unsere Techniker geprüft.“ …
Das stimmt so aber nicht es konnte zu keinem Zeitpunkt eine mobile Daten Verbindung aufgebaut werden. Ebenso wurde nur ganz selten ein Empfang von 1 Balken angezeigt. Dieser Empfang reichte aber nicht aus um ein Telefongespräch aufzubauen.
Hallo @o2_Michi,
gibt es hier eine Möglichkeit weiter Hilfe zu bekommen ? Nach beheben der Beeinträchtigung ( SMS Netzservice ) wurde nochmal ein Antrag auf Entschädigung gestellt. Dieser wurde wie in der Nachricht oben abgelehnt.
Antrag wurde ordnungsgemäß ausgefüllt und abgegeben.
Wie ist es möglich das bei mir und meiner Partnerin der Antrag abgelehnt wird, Nachbarn aber eine Erstattung von über 400€ bekommen ?
In dem Verlauf steht ja sogar bestätigt das es ein Toralausfall ist.
vielen Dank für die weiteren Hilfe Stellungen.
mit Freundlichem Gruß
Markus
edit gelöscht
Hallo @Snapster17,
wenn deine direkten Nachbarn einen positiven Bescheid bekommen haben, sehen wir uns dies gerne für dich einmal an
Viele Grüße,
Gerrit
Wie ist es möglich das bei mir und meiner Partnerin der Antrag abgelehnt wird, Nachbarn aber eine Erstattung von über 400€ bekommen ?
@Snapster17
hast du die Ausfälle regelmaßig gemeldet
und im Entschädigungsformular die Ticketnummern angegeben?
@poales
Ausfälle wurden gemeldet und Störungsnummer wurde natürlich mit angegeben.
Hallo @Snapster17, damit ich mir ein besseres Bild vom Sachverhalt machen kann, habe ich noch ein paar Fragen. Eure Nachbarn nutzen genau wie ihr Mobilfunkverträge über o2 und waren von den Einschränkungen gleichermaßen betroffen? Deine Nachbarn wohnen direkt nebenan oder in einer anderen Straße? Liebe Grüße Bianca
@o2_Bianca
Die genannten Nachbarn wohnen nicht direkt neben uns sondern in einer anderen Straße, hatten aber faktisch genau die selbe Problematik wie an unserer Adresse gemeldet. Der Vertrag ist im E- Plus Netz abgeschlossen, das ja im ganzen ebenso zu O2 gehört.
Vielen Dank für deine Antwort @Snapster17. Da mir die Informationen die zu der Ablehnung geführt haben nicht vorliegen und ich von hier aus zu Entschädigungen keine Entscheidung treffen kann, bitte ich dich dein Anliegen mit allen Informationen erneut schriftlich einzureichen und prüfen zu lassen. Du solltest dabei auch das Schreiben an deine Nachbarn mitsenden, so kann auch das bei der Prüfung berücksichtigt werden. Wenn du magst, halt mich hier auch weiter auf dem Laufenden und melde dich wenn du eine Rückmeldung erhältst. Liebe Grüße Bianca
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