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Ich habe folgendes technische Problem (bitte erst zu Ende lesen bevor sie entscheiden, dass es an der Gegenstelle liegen muss!):
Der Spachcomputer von Stadtmobil unter 0201-47099080 erkennt die Tasteneingabe z.B. 1,2 oder 9 als Tonwahl nicht, wenn diese von meinem Handy über das normale 4G-Netz von o2/Telefonica (ohne VoLTE !) getätigt wird und damit ist keine Auswahl/Weiterleitung möglich.

Bei Aktivierung von VoLTE für 4G oder über 3G/2G bzw. Durchführung als WLAN-Anruf aus dem o2/Telefonica-Netz funktioniert die Tonwahlerkennung dagegen anstandslos.

Ich habe dies sowohl mit einem Samsung Galaxy S10 als auch S7 getestet um ein handyspezifisches Problem auszuschließen.

Es gab natürlich einen guten Grund in der Vergangenheit VoLTE abzuschalten, es kam nämlich im o2/Telefonica-Netz in meiner Umgebung zu ständigen Gesprächsabbrüchen, Anrufer konnten mich nicht erreichen, obwohl ich ins Netz eingebtucht war etc. pp..

Hallo @Marcuse ,

 

ohne VoLTE wirst du zwangsläufig über 2G/3G telefonieren, da dann der CSFB greift.

Hast du ein paar Beispiele aus den letzten Tagen (von daheim geführt, mit Datum und Uhrzeit), welche du mir hier nennen kannst?

Die genaue Definition des Netzes wäre auf jeden Fall hilfreich, falls du es genauer eingrenzen kannst.

 

Wir leiten diese Beispiele dann gerne weiter!

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 


Gerade mit iPhone versucht ohne VoLTE funktioniert es auch bei mir nicht. 


2G/3G kann des öfteren schlechte Sprachqualität haben, vielleicht wird es deswegen nicht erkannt. Ich finde es zielführender Tickets über die VoLTE Probleme einzureichen, die Situation wird mit der UMTS-Abschaltung nur noch schlimmer werden. 


Hallo @Marcuse ,

 

ohne VoLTE wirst du zwangsläufig über 2G/3G telefonieren, da dann der CSFB greift.

Hast du ein paar Beispiele aus den letzten Tagen (von daheim geführt, mit Datum und Uhrzeit), welche du mir hier nennen kannst?

Die genaue Definition des Netzes wäre auf jeden Fall hilfreich, falls du es genauer eingrenzen kannst.

 

Wir leiten diese Beispiele dann gerne weiter!

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 


Hallo @o2_Kurt,

ich habe mich nochmals damit beschäftigt und alle Kombinationen durchprobiert. Es ist tatsächlich so, dass es nur bei 3G nicht möglich ist die Tonwahl durchzuführen. Bei 2G und 4G+VoLTE funktioniert es. Bei 4G ohne VoLTE schaltet das O2-Netz heute in meinem Fall auf 3G zurück und damit funktioniert es dann logischerweise nicht. Das Problem ist also 3G. Unten ein paar Screenshots als Beispiel zum Weiterleiten. Und das Problem existiert immer hier, egal mit welchem Mast ich verbunden bin und zu welcher Zeit.

 

Grüße

Marcus

 

 


Hallo Community, 

 

ich habe ebenfalls das Problem seit einiger Zeit bemerkt. Es fiel mir letztes Jahr irgendwann beim Telefon Banking auf, da bekam ich immer die Meldung, dass meine Eingabe nicht verstanden wurde. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, wenn mich der Hotline Mitarbeiter der Bank nicht darauf hingewiesen hätte, dass es am Netzprovider liegen könnte. 

Ich benutze Gelegentlich das Telefon-Banking, wenn bestimmte Aktionen nicht online möglich sind. Das mache ich bei der Deutschen Bank. Und da habe ich es jetzt erneut bemerkt. Ich habe immer Failovers gehabt, weil zusätzliche Abfragen den PIN ersetzen konnten. Aber wie gesagt, geht das nicht bei allen. Der Mitarbeiter riet mir vom Festnetz anzurufen und siehe da es hat sofort geklappt. 

Ich telefoniere zu Hause meistens über WLAN, weil das Netz hier zwischen 4G fünf Balken und zwei Balken schwankt, teilweise mit Aussetzern. 

So wie ich @o2_Kurt  verstanden habe müsste es damit aber funktionieren. 

Was mache ich also falsch? Mein Smartphone ist ein Google Pixel 4. 

 

Viele Grüße und besten Dank. 

Sharat


Hallo @Marcuse,

ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass hier bislang keine weitere Rückmeldung mehr dazu von uns gekommen ist. Wir hatten deine Infos zwar soweit weitergeleitet, dabei aber ganz offensichtlich dazu hier keine Info mehr gegeben. :confused: Nun wäre meine Frage, ob sich der Zustand verändert hat oder ist der Fehler weiterhin gleichbleibend? 

 

Hallo @Speeddevil187,

hättest du denn für uns eventuell auch zwei bis drei Beispiele aus den letzten Tagen, wann dir der Fehler aufgefallen ist? Dann könnten wir in deinem Fall auch nochmal eine separate Meldung aufnehmen.

VG
Dennis


Das letzte Mal am 5. Februar Vormittags glaube ich. Ich kann das in der Anruferliste nicht erkennen. Da war es das letzte als ich es bei der Deutschen Bank Hotline wieder erfolglos probiert habe. Über Festnetz klappte es dann. 


Hallo Dennis,

es ist immer noch so, dass bei Abschalten von VoLTE die Tonwahlsignale an der Gegenstellen nicht erkannt werden (auch die Sprachqualität ist viel schlechter). Beim Einschalten von VoLTE werden die Tonsignale erkannt (das HD+ Zeichen wird zusätzlich angezeigt).

Im Gegensatz zu meinem früheren Posting wurde heute nicht auf 3G HSPA+ zurückgeschaltet sondern es blieb 4G aktiv, aber trotzdem war ohne VoLTE keine Tonwahl möglich!

 


Hallo @Marcuse ,

 

ohne VoLTE wirst du zwangsläufig über 2G/3G telefonieren, da dann der CSFB greift.

Hast du ein paar Beispiele aus den letzten Tagen (von daheim geführt, mit Datum und Uhrzeit), welche du mir hier nennen kannst?

Die genaue Definition des Netzes wäre auf jeden Fall hilfreich, falls du es genauer eingrenzen kannst.

 

Wir leiten diese Beispiele dann gerne weiter!

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 


Halo Kurt,

 

heute kein Fallback auf 2G/3G beim Abschalten von VoLTE, siehe Screenshot oben. Was hat sich nur geändert?

Problem bleibt aber weiter bestehen, siehe Posting oben.

 

Grüße

Marcus


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