Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag,

habe einen TELTONIKA RUTX14 und über eine O2-SIM-Karte das Internet über LTE:

Carrier aggregation

Single

Connected band

LTE B20

Signal strength

-55 (Excellent)

RSRP

-80 (Excellent)

RSRQ

-9 (Excellent)

SINR

15 (Good)

 

Seit heute funktioniert der DNS über LTE nicht. Zwar kann ich “spiegel.de” nicht anpingen, aber ich kann die IPv4-Adresse “128.65.210.8” anpingen.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Der erste Schritt wäre vergleichen der Einstellungen mit einem Handy. Hat ein Handy im o2-Netz auch die Probleme? Wenn nein - dann sind das Routereinstellungen. Man kann auch die SIM in ein Smartphone umstecken, testen und die Einstellungen prüfen.


Hi @elacus,

hast du wie von Klaus_VoIP zulett empfohlen noch etwas testen können, ob das scheinbar auch mit einem anderen Endgerät auftritt? Betrifft das viele von dir sonst üblicherweise besuchte Webseiten oder begrenzt sich das aktuell auf die vom Spiegel?

VG
Dennis


Der O2 ISP Dienst über LTE (APN „netpublic“ ohne Authentication) funktioniert nicht. Ein Freund hatte den Tipp mit dem externen DNS Dienst (Beispiel QUAD9: 9.9.9.9) im Teltonika RUTX14 genannt. Nach der Umsetzung hat dieser Workaround funktioniert. 


Hallo @elacus ,

danke für die Rückmeldung, schön dass du eine Lösung für dich gefunden hast.

 

Schöne Grüße, Sven


ich klinke mich mal mit rein, aktuell selbes Problem, mit den DNS Servern die man von O2 zugewiesen bekommt habe ich massive Probleme im Internet: streaming Dienste funktionieren nicht, SMTP Server nicht erreichbar, Probleme bei Online Games und vieles mehr. hatte dazu sogar eine Störung bei O2 gemeldet, Rückmeldung: es konnte keine Beeinträchtigung gefunden werden

Ich musste an jedem meiner Geräte alles auf Manuell umstellen (und das sind einige). sowas muss doch einem Provider wie O2 auffallen das da was nicht stimmt.


Welche DNS-Server sind das denn?

Welcher Router?

Ein generelles Problem kann ich bei 2 Anfragen in 2 Monaten nicht erkennen.
Bei mir läuft der Homespot2 mit den Standard-Servern einwandfrei.


Nach einem Firmware-Update auf dem TELTONIKA RUTX14 hat die O2-DNS-Auflösung (ohne einen externen DNS-Server wie QUAD9) bei mir wieder funktioniert.

Kürzlich habe ich die Firmware erneut aktualisiert und auch hier habe ich keine Probleme. Meine aktuelle Firmware ist: RUTX_R_00.07.05.4


Welche DNS-Server sind das denn?

Primärer DNS 62.109.121.17

Sekundärer DNS 62.109.121.18

 

Welcher Router?

Modell RTL0082VW

 


Mmmh, der Homespot 2 läuft bei mir einwandfrei und Streaming einschl o2TV läuft super.
Ein generelles Problem ist daher unwahrscheinlich. Kann nicht ein Netzwerk-Client oder Switch o.a. das Problem auslösen?


so wie es aussieht ist es der Homespot selbst, der DHCP Server im Homespot vergibt keine IPv4 Adressen mehr, Reboot, Werksreset und alles Mögliche durchgeführt, keine Änderung, es werden nur noch IPv6 Adressen vergeben und da noch sehr vieles über IPv4 geht erklärt das auch warum einige Webseiten gehen und andere nicht

Kann man die eigentlich im O2 Shop tauschen, wäre super wenn ja, da könnte ich das am Mittwoch nämlich machen.


Kann man die eigentlich im O2 Shop tauschen, wäre super wenn ja, da könnte ich das am Mittwoch nämlich machen.

Ja, wäre schön ... geht aber nicht.


Also der Service bei o2 ist schnell, keine Frage, gestern telefonisch gemeldet, heute ist der Router da, jedoch das gleiche Problem,

laut Router haben die Geräte eine IP Adresse zugewiesen bekommen, schaue ich aber auf die Geräte selbst haben sie nur eine IPv6 Adresse, keine IPv4 Adresse erhalten

Status am Router (hier anhand meines Notebooks)

 

Status am Notebook (ipconfig /all)

 

und so verhält es sich bei allen Geräten (2 Notebooks, 2 Handys, 2 FireTV Sticks und einem LG TV Gerät)

also den neuen Router wieder retoure :-(


Deaktiviere IPV6 im Router und auf dem Laptop.

 

gibt dem Laptop eine Feste IP V4


das ist das was ich bei allen Geräten durchgeführt habe, hat zwar einiges an Zeit gekostet alle Geräte zu konfigurieren aber nun funktioniert wieder alles so wie es soll.

Was mich halt nur wundert ist das es bei beiden Routern das gleiche Erscheinungsbild gibt, nun gut, was soll’s. Ist halt so.


@derwonichtwusste 

Das ist ein bekanntes Windows Problem.

 

du kannst es ja als Lösung kenzeichnen, für andere mit dem selben Problem.


Hallo @derwonichtwusste 🙂

bitte entschuldige die späte Antwort. 

Hatte es mit dem Tipp von Maxtester wieder funktioniert mit Abschaltung der IPv6? Wenn ja, markiere gerne den Tipp als Lösung wenn du magst - das hilft anderen super weiter als Tipp. 🤗

 

Viele Grüße,
Michi


@derwonichtwusste

Das ist ein bekanntes Windows Problem.

 

nein, ist es nicht

2 Handys, 1 LG TV Gerät, 2 FireTV-Sticks, 1 Samsung Tablet und 2 Notebooks können kein bekanntes Windows Problem sein


Hallo @derwonichtwusste 🙂

bitte entschuldige die späte Antwort. 

Hatte es mit dem Tipp von Maxtester wieder funktioniert mit Abschaltung der IPv6? Wenn ja, markiere gerne den Tipp als Lösung wenn du magst - das hilft anderen super weiter als Tipp. 🤗

 

Viele Grüße,
Michi

nicht ganz,

IPv6 bleibt aktiv, IPv4 wird auf manuell umgestellt; IP, Net Mask, Gateway und DNS manuell eingetragen und schon ist alles schick


Also der Service bei o2 ist schnell, keine Frage, gestern telefonisch gemeldet, heute ist der Router da, jedoch das gleiche Problem,

laut Router haben die Geräte eine IP Adresse zugewiesen bekommen, schaue ich aber auf die Geräte selbst haben sie nur eine IPv6 Adresse, keine IPv4 Adresse erhalten

Status am Router (hier anhand meines Notebooks)

 

Status am Notebook (ipconfig /all)

 

und so verhält es sich bei allen Geräten (2 Notebooks, 2 Handys, 2 FireTV Sticks und einem LG TV Gerät)

also den neuen Router wieder retoure :-(

Kumpel! Sie zeigen die Ergebnisse von ipconfig /all, wobei die IP-Adresse 169.254.3.94 der Mac-Adresse ****E5-4B zugewiesen ist. Aber der DHCP-Server gab diesem Gerät die Adresse 192.168.1.3 ... Was steht in den Einstellungen der Netzwerkkarte Ihres Laptops? Gibt es nur einen DHCP-Server in Ihrem lokalen Netzwerk?

Versuchen Sie einen Werksreset:

  1. Win+X  → Befehlszeile (Administrator)
  2. netcfg –d
  3. netsh winsock reset

Starten Sie den Laptop neu.


Guten Tag,

habe einen TELTONIKA RUTX14 und über eine O2-SIM-Karte das Internet über LTE:

Carrier aggregation

Single

Connected band

LTE B20

Signal strength

-55 (Excellent)

RSRP

-80 (Excellent)

RSRQ

-9 (Excellent)

SINR

15 (Good)

 

Seit heute funktioniert der DNS über LTE nicht. Zwar kann ich “spiegel.de” nicht anpingen, aber ich kann die IPv4-Adresse “128.65.210.8” anpingen.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Kumpel! Manchmal funktionieren die Server nicht. Aus verschiedenen Gründen. Normalerweise hat jeder Router eine Option, um alternative DNS-Server anzugeben. Ich habe alternative DNS-Server für Cloudflare (1.1.1.1) und Google (8.8.8.8) angegeben.


Deine Antwort