Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

Ich hatte ursprünglich meinen Mobilfunktarif bei O2 zu in zwei Monaten gekündigt. 

 

Vor zwei Tagen rief mich dann ein O2 Mitarbeiter an und fragte wieso ich denn gekündigt hätte. Ich habe dann gemeint, dass alle anderen Netzbetreiber in meiner Umgebung bereits 5G ausgebaut hätten, nur O2 nicht. O2 hat in der Tat die Nachbarorte mit 5G versorgt, meinen Wohnort aber noch nicht. Außerdem hab ich eine Zeit lang die Telekom getestet und die konnte eigentlich durchgängig 5G anbieten und die Geschwindigkeiten waren auch deutlich höher. Deshalb habe ich gekündigt.

Der Mitarbeiter meinte dann “Sie hätten gar nicht kündigen brauchen”. Sie können auch bei sich 5G Empfangen, wenn es die anderen Mobilfunkanbieter ausgebaut haben. Ich meinte dann, dass es mir nicht bekannt ist, dass sowas möglich ist und er meinte O2 hätte innerhalb der letzten Jahre ein Abkommen geschlossen. Ich müsste nur in den neuen Mobil Tarif wechseln, da das mit dem Free Tarif nicht möglich sei. Ich habe dann gefragt, ob das überall gehen würde oder nur bei mir zu Hause und er meinte das geht deutschlandweit. Er meinte es würde dann eine neue Konfigurationsnachricht kommen und dann würde das gehen. Der Tarif ist nun seit heute umgestellt. Einen anderen APN habe ich nicht bekommen. Eine Konfigurationsnachricht ist auch nicht gekommen. Mir wurde ja versprochen, dass ich auch hier zu Hause dann durch die anderen Netzbetreiber 5G nutzen könne. Das ist aber aktuell nicht so. Was kann ich tun, sodass das nun funktioniert?

Beste Grüße
Finn

Er hat Dich angelogen.


Er hat Dich angelogen.

Das Gefühl erschleicht mich halt auch. Ich habe ihn halt auch noch konkreter gefragt und es schien so als wenn er sich auskennen würde. Er wusste beispielsweise auch von NAT Typ 2 bei der Playstation und davon, dass 5G NSA in einigen Fällen dank CA schneller sein kann als 5G SA.

Ich habe ja 14 Tage Widerrufsrecht. Das würde ich zur Not nutzen… Aber ich hab noch Hoffnung, dass man das aufgeklärt/gelöst bekommt


Da hat er sich wohl versprochen…

Das mit der Kooperation stimmt zwar. Warum sollte es nicht mit dem Flex Tarif gehen?

Das hast Du dir schriftlich geben lassen?

Emotional würde ich sofort widerrufen. 


Da hat er sich wohl versprochen…

Das mit der Kooperation stimmt zwar. Warum sollte es nicht mit dem Flex Tarif gehen?

Das hast Du dir schriftlich geben lassen?

Emotional würde ich sofort widerrufen. 

Ich hatte vorher einen O2 Free L Boost Tarif. Jetzt habe ich einen O2 Mobile L Boost Tarif zum gleichen Preis. Also ich hätte schon immer 24 Monate Laufzeit, die waren beim Free Tarif aber abgelaufen. (Schon seit Monaten) Ich wollte dann nur für den Urlaub nochmal das große Datenvolumen für die EU mitnehmen und wäre dann raus gewesen. 

 

Schriftlich habe ich mir nichts geben lassen. Er hat mir die allgemeinen Vertragsinfos aber zugesandt. Da steht halt nichts dazu drinne. Wie immer halt...


Ich glaube denen überhaupt nichts mehr…..

seit drei Monaten geht bei mir so gut wie gar nichts. Im ersten Jahr lief alles noch ohne Probleme und jetzt eine Katastrophe…..

Man wird nur hingehalten es wird sich bald was ändern aber ehrlich ich habe keine Lust mehr auf diese Aussagen….

Am liebsten würde ich Kündigen aber die lassen einem ja nicht aus dem Vertrag…

Ich kann nur sagen so schnell wie möglich den Vertrag widerrufen du wirst dir eine Menge Ärger ersparen……


@Funbeenif 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

Dann könnte ich mir die Netzsituation mal anschauen, ob es erste Hinweise auf einen bevorstehenden Ausbau gibt..


54568 Zum Wald

Ja bei uns steht ein Ausbau an.

Der Mast steht seit fast 4 Monaten aber das war’s auch.

Bisher konnte keiner vom Service sagen wann der in Betrieb geht. Das meinte ich ja mit nur hinhalten.

Aber das ist ja nicht die Lösung.

Leider gibt es bei uns keine Kabellösung so ist man eben auf LTE angewiesen ( 5G gibt es hier nicht)

Ich wäre Dankbar für jede Info wann sich endlich hier in der Gegend was tut.

In der Fritz Box steht die Auslastung des jetzigen Sendemastes bei 100% ( Cell-ID 1: 12fe4-03)

Und natürlich die Meldung seit Wochen:

Sendemast funktioniert nicht richtig aber wir arbeiten daran…..

 


@Funbeenif

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

Dann könnte ich mir die Netzsituation mal anschauen, ob es erste Hinweise auf einen bevorstehenden Ausbau gibt..

Ich wohne im nördlichen Teil von Neuschönningstedt in 21465 Reinbek. Auf der Netzkarte von euch ist zu sehen, dass die umliegenden Dörfer ausgebaut sind, direkt im Ort nicht. Mein Haus liegt laut Netzkarte im Schatten der umliegenden Häuser zu den O2 Masten.

O2's 5G empfängt man hier (zumindest drinnen) überhaupt nicht. Draußen manchmal schon aber nur auf 800Mhz und mit 2 Balken max. Drinnen bringt LTE ohne CA 1-2Mbits Download und mit CA dann circa 10Mbits. Zum Vergleich die Telekom bietet hier in den Innenräumen 5G per 1800Mhz mit Geschwindigkeiten von meist über 250Mbits Download. Wenn ich Das Gerät aus dem offenen Fenster halte liegen immer so circa 650Mbit-1100Mbits per 3,6Ghz an. Ich denke jetzt sollte klar sein, wieso ich mit dem Gedanken gespielt habe zu wechseln...


Ich glaube denen überhaupt nichts mehr…..

seit drei Monaten geht bei mir so gut wie gar nichts. Im ersten Jahr lief alles noch ohne Probleme und jetzt eine Katastrophe…..

Man wird nur hingehalten es wird sich bald was ändern aber ehrlich ich habe keine Lust mehr auf diese Aussagen….

Am liebsten würde ich Kündigen aber die lassen einem ja nicht aus dem Vertrag…

Ich kann nur sagen so schnell wie möglich den Vertrag widerrufen du wirst dir eine Menge Ärger ersparen……

Du kannst ja jetzt schon zum Ende der Laufzeit kündigen. Dann ist der Druck für O2 vielleicht größer was zu tun...


Glaub nicht, dass das irgendetwas bei o2 beschleunigen wird 😄


O2's 5G empfängt man hier (zumindest drinnen) überhaupt nicht. Draußen manchmal schon aber nur auf 800Mhz und mit 2 Balken max. Drinnen bringt LTE ohne CA 1-2Mbits Download und mit CA dann circa 10Mbits.

Ja, das Problem ist hier, dass es wohl zwei ältere Basisstationen gibt.

Die Station bei A bietet LTE 800, 1800, 2100

Die Station bei B bietet einzig LTE 2100

Die Station C bietet LTE 1800 und 2100

 

Also der Indoorempfang wird hier in der Umgebung nicht so optimal sein, da (bis auf das LTE 800 von A) keine Lowbandfrequenzen zum Einsatz kommen.

Neue Einträge gibt es bei keinen der Standorte, so dass ich nicht von einer baldigen Lösung der von dir genannten Probleme ausgehe:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=506323

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=23874

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=506449

Also wenn du unzufrieden bist, würde ich an deiner Stelle widerrufen, und vielleicht in ein, zwei Jahren mal schauen, wie sich das Netz entwickelt hat.

 

Auf der Netzkarte von euch ist zu sehen

Hmmm, es ist nicht meine Netzabdeckungskarte, und ich arbeite nicht bei Telefonica / o2, und auch nicht in anderen Bereichen der Telekommunikation.

und davon, dass 5G NSA in einigen Fällen dank CA schneller sein kann als 5G SA.

Auf die Datenrate bezogen, stimme ich dem momentan zu.


54568 Zum Wald

Ja bei uns steht ein Ausbau an.

Ich schau mir deinen Fall später an, dauert ein bisserl


Hallo @Funbeenif,

willkommen in der o2 Community. 😊

Es ist schade, dass du bei uns nicht zufrieden bist. Was dir am Telefon erzählt wurde, lässt sich für mich schlecht nachvollziehen. Wie ich sehe, wurdest du hier von einigen User:innen schon gut unterstützt. Danke auch an Tom_ für die genauen Ausführungen. Fakt ist, wenn du weiterhin unzufrieden bist und du keine Verbesserung bemerkst, ist es wohl am sinnvollsten zu widerrufen, wie dir auch schon geraten wurde. 

@Alinarose  herzlich willkommen nach einem Jahr zurück in die o2 Community. 💐 Es ist wirklich nicht schön, dass du seit Monaten nicht zufrieden bist. Ich habe mal an der von dir genannten Adresse geschaut und dort scheint eine Basisstation in der Nähe eine größere Herausforderung zu haben. Die Störung hast du bereits gemeldet? Du hast gar keinen Empfang mehr oder hat er sich verschlechtert? 


54568 Zum Wald

Ja bei uns steht ein Ausbau an.

Der Mast steht seit fast 4 Monaten aber das war’s auch.

Gut, ich habe mir mal die Umgebung angesehen. Ist denn sicher, dass es ein Sendemast wird, auf dem auch Telefonica/o2 gehen möchte?

 

Aktuell gibt es drei Basisstationen in deiner Umgebung, und deiner Fritzbox nutzt aktuell wohl einzig das LTE 800 von der Station bei “A”:

 

Die Station “A” würde LTE 800 und LTE 2100 anbieten

Die Station “B” würde LTE 800, LTE 900 und 5G 700 anbieten

Die Station “C” bietet ebenfalls LTE 800, LTE 900 und 5G 700 an, diese liegt allerdings weit hinterm Berg, so dass diese für dich vermutlich schlecht oder gar nicht empfangbar ist.

 

Und natürlich die Meldung seit Wochen:

Sendemast funktioniert nicht richtig aber wir arbeiten daran…..

Also, wenn man sich das im Livecheck genau ansieht, und jeweils die Adressen zu den drei Basisstationen eintippt, gelangt man zu folgendem:

Station A, keine Probleme:

Station B, keine Probleme:

einzig die Station C, meldet Probleme:

Diese dürften dich allerdings nicht betreffen. (weil wie gesagt, eh nicht oder sehr schlecht von deinen Wohnort aus empfangbar)

 

 

Ich würde davon ausgehen, dass der Indoorempfang in deinen Bereich nicht besonders gut ist, und daher auch die Datenrate nicht besonders. Hast du schon mal über den Kauf eine Außenantenne nachgedacht? (also einer Richtantenne, die auch wirklich außen montiert ist, und in Richtung “A” zeigt) Dann sollte normalerweise auch das LTE 2100 empfangbar sein.

 

Denn die Netzabdeckungskarte zeigt an deiner Adresse recht schön “im Gebäude eingeschränkt”..

 


Neue Kommentare verschoben zu

 


Hallo Lea,

danke für deine Rückmeldung.

Also seit drei Monaten ist meine Geschwindigkeit nur noch 1-6 im Download vorher 15-25.

Eigentlich war das erste Jahr alles in Ordnung.

Angefangen wie gesagt hat alles ende April. Seit dem kommt die Meldung Station ausgefallen.

Richtig ist ich bin mit Station A verbunden. B habe ich schon versucht aber keine Besserung.

C bekomme ich keinen Empfang weil ein Berg dazwischen.

Mit Außenantenne habe ich auch schon probiert aber keine Besserung.

Der neue Sendemast der hier errichtet wurde ist ca. 900 Meter entfernt ( Luftlinie)

Ja der ist von Telefonica O2 steht zumindest auf der Baugenehmigung.

Wenn ich den Netztest von meinem genauen Standort mache kommt LTE sehr guter Empfang im Freien und Gebäude, 5 G nur im Freien.

Eine Störung habe ich schon mehrfach gemeldet.

Leider bin ich nicht der einzige hier in der Gegend der mit O2 Probleme hat und alle ab den gleichen Zeitraum.

Wie gesagt das erste Jahr alles Gut und dann fingen die Empfangsstörungen an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Update: 

Ich hab nochmal bei der Kundenrückgewinnung angerufen und der andere Kollege am Telefon hat mir das erneut bestätigt. Sie hätten wohl ein Sharing-Abkommen mit den anderen Mobilfunkanbietern und es müsste eigentlich bei meinem Tarif funktionieren. Er wird das der entsprechenden Abteilung weiterleiten. Die melden sich dann wohl per Mail. Das könnte wohl aber etwas dauern, da er sich selbst dort per Mail meldet. #wtf?

 

Also entweder die haben alle keinen Plan von dem was sie da tun, oder da ist was wahres dran. Mal sehen...


Also entweder die haben alle keinen Plan von dem was sie da tun, oder da ist was wahres dran. Mal sehen...

Ich denke erstes, typische Floskeln die man an Hotline’s bekommt...


Hallo @Funbeenif ,

wenn du in deiner Region bist in der über MOCN auch auf das Netz der Telekom oder von Vodafone “ausgewichen” wird, dann ist dies unabhängig von deinem Tarif/Vertrag. Es ist halt nicht überall so, sondern eben nur bei bestimmten Stationen, dass das Netz von den anderen Anbietern genutzt wird.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @Funbeenif ,

wenn du in deiner Region bist in der über MOCN auch auf das Netz der Telekom oder von Vodafone “ausgewichen” wird, dann ist dies unabhängig von deinem Tarif/Vertrag. Es ist halt nicht überall so, sondern eben nur bei bestimmten Stationen, dass das Netz von den anderen Anbietern genutzt wird.

 

Schöne Grüße, Sven

Und die Kündenrückgewinng hat genau das verneint. Ich hab extra gefragt, ob es sich nur um einzelne Standorte handelt und die Antwort war nein.


So Ende vom Lied: Nach mehreren Telefonaten und hin und her und mehreren Ahnungslosen Mitarbeitern, die mir dankenswerter Weise ein Formular zugeschickt hat, welches darauf abzielt: “...]  finden Sie hier Informationen zum Thema Identitätsmissbrauch. Ihr Service-Team-...]” 
Nope geht natürlich nicht. Wer hätte es gedacht. :D
But made my Day… 

Fazit:

  • Kundenrückgewinnung verspricht Sachen, die vollkommen falsch sind und sind scheinbar nicht richtig geschult.
  • Technik Mitarbeiter verstehen wenigstens was abgeht, können aber logischerweise nicht helfen
  • Mitarbeiter der Standard-Hotline verstehen nicht mal was ich sage.
  • Die Rückabwicklung der Verlängerung dauert 2-3 Tage?! (Verlängerung selbst war innerhalb von 24h durch)
  • Ich habe sinnlos Zeit verschwendet und krieg dafür genau gar nichts.

 

→ Mein Rat: Nicht bei O2 bleiben sondern lieber wechseln.


Hallo @Funbeenif ,

schade dass du so eine negative Erfahrung gemacht hast und dich darauf hin entschlossen hast uns zu verlassen. Wenn du vorher noch Fragen oder ein Anliegen hast, dann komm gerne auf uns zu.
Die Rückabwicklung einer Verlängerung dauert immer etwas länger. Die Prozesse für die Verlängerung und Tarifwechsel sind alle stark automatisiert, während bei der “Rolle rückwärts” viel manuell gemacht werden muss.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort