Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonieren oder ins Internet

  • December 18, 2025
  • 5 Antworten
  • 21 Aufrufe

Seit meiner Vertragsumstellung verliere ich häufiger die Verbindung ins Internet. Wenn ich telefoniere, klappt es gar nicht mehr. Ich muss mich also entscheiden, ob ich ins Internet oder telefonieren will.

Hat das Problem noch jemand?

Was kann ich tun, um wieder beides gleichzeitig und stabil nutzen zu können?

5 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 18, 2025

@Marlene von Monroe 

Willkommen in der Community 😉

Sehr interessanter Fehler.

Frage dazu: 

Welche Technologie wird verwendet : Glasfaser, DSL, Cable oder Hotspot? 

Welche Hardware wird verwendet? eigener Router ? Mietrouter ? 


Hey, vielen Dank ​@The_Voice_70 . 😊

Ich bin gerade umgezogen und kann aktuell nur übers Mobildfunknetz, also mit dem Handy "arbeiten". 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 18, 2025

@Marlene von Monroe 

Ahhhhh….. Umzug …. hässliches Wort 😉

Dann gucken wir mal: was für eine Handy nutrzt du ? 


Samsung Galaxy S21


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 18, 2025

@Marlene von Monroe 

Checke mal bitte deine Einstellungen : 

Ja, auf dem Samsung Galaxy S21 können Sie mobile Daten und Telefonie gleichzeitig nutzen, dank Technologien wie VoLTE (Voice over LTE) und VoWiFi (Voice over Wi-Fi), die Sprachanrufe über das 4G-/5G-Netz bzw. WLAN ermöglichen, ohne auf das ältere 2G/3G-Netz zurückfallen zu müssen. Stellen Sie sicher, dass VoLTE in den Einstellungen aktiviert ist und Sie eine gute Netzabdeckung haben, um gleichzeitig telefonieren und surfen zu können; falls WLAN verfügbar ist, kann auch Wi-Fi Calling (VoWiFi) genutzt werden. 

So aktivieren Sie VoLTE (Voice over LTE) und VoWiFi (Wi-Fi Calling):

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem S21.
  2. Tippen Sie auf "Verbindungen".
  3. Wählen Sie "Mobilfunknetze".
  4. Suchen und aktivieren Sie die Optionen "VoLTE-Anrufe" (oder "Anrufe über 4G/5G") und "Wi-Fi-Anrufe" (oder "WLAN-Anrufe"). 

Was Sie noch prüfen sollten:

  • Netzbetreiber-Unterstützung: Ihr Mobilfunkanbieter muss VoLTE und VoWiFi unterstützen, was in Deutschland Standard ist.
  • Netzwerktyp: Wenn Sie noch immer keinen Internetzugang während des Anrufs haben, prüft das S21 automatisch, ob ein Wechsel zu mobilen Daten nötig ist, wenn das WLAN schwach ist.
  • Smart Network Switch: In den WLAN-Einstellungen unter "Erweitert" gibt es die Funktion "Zu mobilen Daten wechseln", die sicherstellt, dass bei schlechtem WLAN-Signal automatisch zu mobilen Daten gewechselt wird, um Ihre Verbindung aufrechtzuerhalten. 

Wenn alles richtig eingestellt ist, können Sie über VoLTE/VoWiFi telefonieren, während Ihr S21 weiterhin 4G/5G oder WLAN für Ihre Apps nutzt – Sie haben also gleichzeitig Telefonie und mobile Daten!.