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Telefonieren nicht möglich.

  • April 15, 2018
  • 16 Antworten
  • 1819 Aufrufe

Jerrit
Besucher:in
Hallo,

ich kann weder angerufen werden, noch kann ich raus telefonieren. Die Sim-Karte wurde auch in anderen Telefonen getestet, keine Erfolg. Per Telefon sagte mir der Service, dass man sich darum kümmern wird, nichts. Der Chat gab mir die Infor den Tarif zu wechseln, Schwachsinn. Der benachrichtigte technische Service gab mir heute die Meldung, dass alles in Ordnung sei, aha. Komischerweise funktioniert das Telefonieren seit dem Tage (24.03.) nicht mehr, an dem man mir mitteilte, dass mein Datenvolumen ab sofort aktiv ist. Übrigens ist auch LTE nicht mehr erreichbar.

Was nun fristlos kündigen, weil O2 seinen Vertrag nicht erfüllen kann?

MfG

G. Dumschat

16 Antworten

o2_Emanuel
Hi @Jerrit,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Sperren oder ähnliches liegen keine vor, auch konnte ich sehen, dass du zumindest bis Gestern fast ausschließlich im LTE registriert warst.

Tritt der Fehler ortsgebunden auf oder klaptt es generell nicht mehr?

Die Basisstationen an deiner Anschrift zeigen keine Auffälligkeiten (in allen Netztechniken).

Welches Handy nutzt du und welches Handy hattest du ausprobiert?

Bekommst du eine Fehlermeldung oder Ansage?

Haben andere o2-Kunden um dich herum das gleiche/identische Problem?

Grüße,

Emanuel

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Jerrit
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  • April 15, 2018
Hallo,

die Anzeige gibt aber ausschließlich nur 4 G an.

Es funktioniert überall nicht.

Mein Handy ist ein Samsung S6, getestet habe ich die Sim-Karte in einem älteren Samsung GT-S5300 und in einem weiteren S6 bei einer Kollegin.

Wenn ich angerufen werde, sehe ich nichts, der Anrufer bekommt die Nachricht, dass ich nicht zu erreichen bin. Wenn ich anrufe kommen die Pieptöne von "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Wenn ich die Verbindungseinstellungen auf 3G und 2G automatisch ändere, dann kann ich immer noch nicht erreicht werden, aber ich kann raus telefonieren. (Da wird dann wohl irgendwo das Problem liegen.)

WhattsApp-Telefonie geht.

MfG

G. Dumschat


o2_Emanuel
Hi @Jerrit,

die Anzeige gibt aber ausschließlich nur 4 G an.

Das ist schonmal gut, 4G (Mobilfunk der 4. Generation) = LTE

Von deiner Fehlerbeschreibung (sehr gut dass du nur 2G/3G ausprobiert hast) "beist" sich das etwas und klingt so als ob mehrere Gründe zum Phänomen führen.

Du hast dein Handy so eingestellt, dass es Sprache über LTE nutzt (mVoLTE). Wenn keine Telefonate darüber funktionieren könnte dort ein Fehler liegen, dann müsste allerdings im 2G/3G alles Problemlos funktionieren bzw. anderenorts da ein solcher Fehler ortsgebunden ist.

Nicht erreichbar könnte wiederum dann Aufgrund einer versehentlich aktivierten "nicht stören"-Funktion passieren.

Siehe https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe 

Das wiederrum würde aber in anderen Handys nicht passieren .

Da es überallauftritt, auch in anderen Handys könnte auch ein Problem mit der SIM-Karte vorliegen, dann solltest du allerdings generell Probleme haben (2G, 3G, 4G).

Du siehst, ich bin gerade etwas verwirrt.

Bekommen wir zusammen aber schon gelöst.

Setze bitte einmal die Netzwerkeinstellungen am Handy zurück, dabei gehen keine persönlichen Daten verloren, gespeichrte WLAN-Passwörter müsstets du jedoch neu eingeben.

Findest du im Normalfall unter Zurücksetzen oder in den Netzwerkeinstellungen selbst.

Im Anschluß bitte das Handy einmal komplett ausschalten und nach ein paar Sekunden neu starten.

Der Neustart ist wichtig, damit sich deine SIM wieder neu im Netzwerk registriert, da ich deine SIM-Karte gleich im Anschluß einmal aus dem Netz "werfe".

Dann bitte einmal testen mit aktiviertem mVoLTE (erweiterter 4G-Service) und ohne (LTE kannst du aktiviert lassen).

Klappt es dann normal, bleibt der Fehler bestehen?

Grüße,

Emanuel

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Jerrit
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  • April 15, 2018
Hi,

so, habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Jetzt ist das Handy erst einmal aus!

Gruß

Jerrit


o2_Emanuel
Du kannst das Handy ruhig gleich wieder anschalten und testen 😉

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Jerrit
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  • April 15, 2018
Hallo,

nein leider wie gehabt.

Mit 3G und 2G-Einstellung kann ich telefonieren. Mit 4G nicht.

Erreichbar bin ich garnicht.

Mist, muss jetzt außer Haus. Kann dann wahrscheinlich erst morgen wieder hier reinschauen.

Gruß Jerrit


o2_Emanuel
Hi @Jerrit,

dann bleibt eigentlich nur noch die SIM-Karte als Übeltäter übrig ☹️.

Kostenfreie Tauschkarte ist unterwegs.

Grüße,

Emanuel

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Jerrit
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  • June 10, 2018
Hallo,

nach Vertragsverlängerung und somit Umstellung/neue Einstellungen durch O2 zu Mitte Mai 2018 treten die alten Probleme wieder auf. Jedoch kann ich dieses Mal selbst nach draussen telefonieren, nur angerufen werden kann ich wieder nicht. Die Ansage meint, "derr Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar"! Also wie gehabt, die Einstellungen am Handy sind in Ordnung (Wechsel des mobilen Netzwerkes von LTE/3G/2G auf nur 3G/2G bringt nichts, Simkarte im anderen Handy bringt auch nichts, und auf bitte nciht stören u.ä. ist das Handy nicht eingestellt, VoLTE funktioniert ebenso nicht).

Tja, da wird der Admin wahrscheinlich auch ersteinmal wieder etwas verwirrt sein, zumal ja die neue Simkarte auch erst 2 Monate alt ist. Ich tippe ganz stark darauf, dass bei Vertragsumstellung wieder die alte Krankheit mit eingebastelt wurde.

Gruß Gerrit


Jerrit
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  • June 30, 2018
Hallo,

ist hier irgendwo ein Admin unterwegs? Mein Thema ist weiterhin aktuell, ich kann nicht angerufen werden!!!

Gruß

G. Dumschat


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  • June 30, 2018
Ich mach mal einen Moderator auf den Thread aufmerksam.


o2_Emanuel
Hi @Jerrit,

klingt ja gar nicht schön ☹️.

Ich war so frei einen Test durchzuführen, dabei kam die Ansage "der Gesprächspartner wünscht zur Zeit keine Anrufe". Was mich nachhaltig irritiert denn diese Ansage kenne ich tatsächlich nicht.

Ruhemodus/nicht Stören ist aus (gehe ich von aus)?

Nutzt du gerade irgendetwas besonderes wie FritzFon?

Grüße,

Emanuel

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  • June 30, 2018
So wirklich kenne ich die Ansage auch nicht, aber VoLTE / Netz / SIM / Endgerät würde ich dann fast als Fehlerursache ausschliessen. Denn dann sollte entweder die Mailbox anspringen, oder ein Freizeichen oder Besetztzeichen zu hören sein. Und ich glaub auch nicht das ein Endgerät so eine Ansage verursachen kann.

Meine Vermutung geht eher in Richtung "Anrufsperre für alle ankommenden Anrufe" wobei es sein könnte das entweder diese direkt auf der Rufnummer liegt, oder vielleicht eine unbedingte Rufumleitung zu einer solchen Nummer gelegt wurde.

Mit ##002# + Grüner Hörertaste alle Rufumleitungen löschen und dann die gewünschten Rufumleitungen (z.B. auf die Mailbox) wieder neu setzen wäre vielleicht ein Versuch wert.


Jerrit
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  • July 1, 2018
Hallo @EmanuelO2,

nein nicht stören ist nicht aktiviert.

Ich benutze ein ganz normales Samsung S6, vor ca. 3 Jahren gekauft. Die Simkarte selbst hatte ich im S3 ausprobiert. (Alles keine besonderen Handys.)

Problem, wir beide hatten ja bereits im April schon einmal Kontakt, nachdem die Simkarte gewechselt wurde funktionierte wieder alles bis zu dem Tag, wo mein Handyvertrag umgestellt/verlängert wurde, da muss dann wieder irgendwas passiert sein.

Gruß

Jerrit


Jerrit
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  • July 1, 2018
Hallo,

@Martyn136, habs ausprobiert, keine Veränderung.

Danke.

Gruß Jerrit


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  • July 1, 2018
Fürchte dann kann man selber leider erstmal nichts machen. ☹️


Jerrit
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  • July 2, 2018
Hallo noch einmal,

. . . also, das O2-Technikteam hat sich per SMS gemeldet.

Ich habe wohl eine Anrufsperre für eingehende Anrufe gesetzt (keine Ahnung wie man so etwas macht!).

Man hat mir einen GSM-Code mitgeteilt den ich im 4G(LTE)-Netzt-Zustand, also nicht im Wlan-Betrieb, eingeben sollte.

Es funktioniert, ich kann wieder angerufen werden.

Danke an die fleißigen Helfer hier und dort.

Gruß Jerrit