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Telefonieren nicht möglich


Hallo,

seit meiner neulich erfolgten Vertragsverlängerung kann ich weder mobil telefonieren noch bin ich telefonisch erreichbar. Es gehen also weder Anrufe rein noch raus.
Internet, SMS & Co. funktionieren einwandfrei, eine Störung liegt offenbar auch nicht vor, was könnte ich noch unternehmen/einstellen, um telefonisch endlich wieder erreichbar zu sein?


11 Antworten

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Hallo @Hugo1313,

um welches Smartphone geht es bei dir, und magst du eine Postleitzahl nennen bei der das Problem auftaucht?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

vielen Dank, aber inzwischen konnte ich per Hotline einen Mitarbeiter erreichen, der mir sagte, dass es an meinem Wohnort nur noch eine G2-Netzabdeckung gäbe, weswegen das Telefonieren von zu Hause aus für mich nun unmöglich sei. Ohne Hinweis, ohne Vorankündigung und ohne sonstewas, denn vorher ging es ja. In absehbarer Zeit wäre auch keine Änderung dieses Zustandes in Sicht und nunja, man HÄTTE mir dieses eigentlich auch sagen müssen, denn mein Vertrag wurde ja gerade erst verlängert...

Von einem anderen Ort aus kann ich telefonieren, also könnte an dieser Aussage tatsächlich etwas dran sein. Karte, Handy und Einstellungen an sich dürften demnach auch in Ordnung sein, aber insgesamt ist das halt doch kein tolerierbarer Zustand, weswegen ich mich auf Anraten des Hotline-Mitarbeiters auch jetzt mal "direkt an Nürnberg" gewendet habe. Vielleicht gibt es ausser einer Sonderkündigung ja doch noch eine akzeptable Lösung.

Bin nicht mal sicher, ob eine Kündigung aus wichtigem Grund geht. Da musst du gut argumentieren.

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Hugo1313 schrieb:

Hallo Tom,

vielen Dank, aber inzwischen konnte ich per Hotline einen Mitarbeiter erreichen, der mir sagte, dass es an meinem Wohnort nur noch eine G2-Netzabdeckung gäbe, weswegen das Telefonieren von zu Hause aus für mich nun unmöglich sei. Ohne Hinweis, ohne Vorankündigung und ohne sonstewas, denn vorher ging es ja. In absehbarer Zeit wäre auch keine Änderung dieses Zustandes in Sicht und nunja, man HÄTTE mir dieses eigentlich auch sagen müssen, denn mein Vertrag wurde ja gerade erst verlängert...

das halte ich für eine falsche Auskunft, denn auch mit GSM muss oder sollte man problemlos telefonieren können.

Von einem anderen Ort aus kann ich telefonieren, also könnte an dieser Aussage tatsächlich etwas dran sein. Karte, Handy und Einstellungen an sich dürften demnach auch in Ordnung sein, aber insgesamt ist das halt doch kein tolerierbarer Zustand, weswegen ich mich auf Anraten des Hotline-Mitarbeiters auch jetzt mal "direkt an Nürnberg" gewendet habe. Vielleicht gibt es ausser einer Sonderkündigung ja doch noch eine akzeptable Lösung.

Um welches Gerät geht es denn speziell bei dir? 😉 Und magst du nicht trotzdem einmal eine Postleitzahl nennen?

Hallo @Hugo1313 ,

wenn es um deine Kontaktadresse geht, die in deinen Kundendaten hinterlegt ist, muß ich widersprechen.

Dort gibt es eine GSM/2G Abdeckung. Das ist zwar nur das "Minimalnetz" aber zum telefonieren muß es reichen.

Ich selbst wohne auch auf dem Land und habe dort eine ähnliche Abdeckung.

Was mit dieser Netzabdeckung nicht möglich ist, ist surfen. Aber wie ich deinem Schreiben, das du uns geschickt hast entnehme, kannst du surfen. Kann aber eigentlich dann nur über WLAN funktionieren.

Wann hast du dein Handy das letzte Mal komplett aus und wieder angeschaltet ?

Was passiert, wenn du in deinem Handy "nur GSM" beim Netzmodus einstellst ?

 

Gruß, Solveig

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Hallo,
sowohl auf dem Cubot X18 als auch auf dem Samsung S3 neo passiert das Gleiche:
- Telefonanrufe werden beendet, noch bevor es ein Freizeichen oder einen Klingelton gab. 

- Eingehende Anrufe kommen nicht an, ich erhalte später lediglich eine SMS, dass mich jemand anrufen wollte.
- Beide Geräte wurden auch schon mehrfach aus- und wieder eingeschaltet, Akku raus und wieder rein, all das haben wir durch.

- Surfen ist zumindest theoretisch durchaus möglich, aber sobald ich das WLAN abschalte, wird es unfassbar langsam. Das ist aber nicht der Grund für meine Beschwerde, denn unterwegs habe ich dieses Problem ja nicht.
- Ja, es handelt sich um die Adresse aus den Kundendaten und ich habe nur das wiedergegeben, was mir der Hotline-Mitarbeiter gesagt hat.

- Auch bei Umstellung auf "Nur GSM" wird der Anruf beendet/abgebrochen, noch bevor es klingelt und erreichbar bin ich immer noch nicht.

Zuerst dachte ich ja noch an eine Störung, aber dass dieser Zustand nun dauerhaft so bleiben soll, das darf doch nicht sein.

Benutzerebene 7
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hmmm, sind es denn zwei Verträge (bzw SIM-Karten) bei denen das Problem auftaucht, oder ist es eine SIM-Karte?

Weißt du wie alt ungefähr deine SIM-Karte ist? Das Galaxy S3 Neo ist ein älteres Gerät, das Cubot X18 zwar relativ aktuell aber eher für den asiatischen Markt. Hast du vielleicht schon mal probiert in den Einstellungen das "Datenroaming" zu aktivieren? Auch wenn Datenroaming auf den ersten Blick nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun hat -  es gibt Geräte die hier relativ eigen sind, und teilweise das o2-de+ Netz als Roamingnetz ansehen, und "lustigerweise" ohne aktivierten Datenroaming sogar Telefongespräche verweigern könnten..

Manche Smartphones würden auch WIFI-Calling unterstützen, leider sind da deine Geräte nicht dabei..

Hallo,

mein "Haupthandy" ist das Cubot und ich hatte die Karte halt zum Testen dann in das Samsung gesteckt. Mit beiden hatte ich bisher auch keinerlei Telefonieprobleme. Wie alt die Karte ist, hm, das kann ich leider beim besten Willen nicht sagen, aber ich schätze mal so ca. 3 Jahre.

"Roaming" ist eingeschaltet.
Bei den verfügbaren Netzen kann ich auch nur "O2 - de 2G" auswählen, nichts mit + oder so. Falls das noch wichtig sein sollte.

Update: Heute ist es mir tatsächlich gelungen, hier von zu Hause aus ein Gespräch zu führen. Über einen eingehenden Anruf bekam ich allerdings wieder eine Benachrichtigungs-SMS, also scheint das Telefonieren zumindest temporär doch möglich zu sein.

Hallo @Hugo1313 ,

jetzt ist tatsächlich eine Störung gemeldet seit dem 12.03.2018. (das heißt nicht unbedingt, dass sie seitdem vorhanden ist, sondern, dass die Techniker sie da eingetragen haben).

Diese soll bis 16.03. behoben sein.

Ich habe das richtig gelesen, dass du an anderen Orten telefoieren kannst ?

Gruß, Solveig

 

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So, heute kam ein Brief von O2.

Nachdem ich mich inzwischen fast schon daran gewöhnt habe, hier ständig SMS-Mitteilungen zu bekommen, weil jemand versucht hat, mich anzurufen, selbiges aber halt einfach nicht ging, teilte man mir mit, dass man mein Anliegen gerne persönlich mit mir besprochen hätte, mir aber nun leider schreiben müsse, weil man mich telefonisch nicht erreichen konnte. Gleichzeitig sieht man aber keinen Grund für eine vorzeitige Vertragsbeendigung. Mehr Hohn geht gerade wirklich nicht, schade.

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