Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag!

Ich kann leider nicht mehr gleichzeitig telefonieren und mobiles Internet nutzen.. woran liegt es? 

 

iPhone 12

Free Unlimited max Online Tarif 

 

Vielen Dank für die Hilfe! 

Hat irgendwer eine Idee? Hat bis vor kurzem immer sehr gut funktioniert.. Volte ist aktiviert.. 

 


Ok, o2 support schreibt, dass VoLTE deaktiviert sei.. von seitens o2.. Ich hoffe jetzt, dass die Option wieder aktiviert wird.. anscheinend kann das aber mehrere Tage brauchen..


Bis heute keine Antwort und keine Lösung von o2..


doppelt:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/kein-internet-waehrend-telefonat-volte-ist-an-560785#post2446542

 

Wenn bereits ein Ticket geöffnet ist, wird man nur abwarten können.

 


o2 Support sagt heute: VoLTE geht bei iphone12 nicht mehr, Apple hätte die Möglichkeit entfernt.. WFT? Ist das euer Ernst? 


Apple schreibt dazu: 

Eigentlich soll die Funktion weiterhin verfügbar sein für alle Geräte. Das kann sonst vom Mobilfunkanbieter abhängen n…]

Also liegt das Problem doch bei o2?

Wer kann mir helfen?


O2 Technik hat mich an Geschäftskunden-Support weitergeleitet.. gibt keine Lösung. Niemand kann/will sich damit dem Problem beschäftigen..


O2 Technik hat mich an Geschäftskunden-Support weitergeleitet.. gibt keine Lösung. Niemand kann/will sich damit dem Problem beschäftigen..

Geht es um einen o2 Business oder einen Selbstständigen-Tarif (SoHo) ?

 

Falls es sich um einen Business-Tarif handelt, gibt es nur eine Möglichkeit:

Die o2 Business-Hotline nutzen → https://www.o2business.de/service/hilfe-kontakt/hotlines/

 

Denn die Privatkundenbetreuung hat generell keinen Zugriff auf o2 Businessverträge - das betrifft auch die Moderatoren hier im Forum. Wie gesagt, wenn die Hotline eh schon ein Ticket geöffnet hat, kann man nur abwarten, bis das Problem gelöst ist.


Tarif für Selbständige.. das Ticket wurde anscheinend gelöscht da keine Lösung seitens o2 möglich..


Okay, bei einen Tarif für Selbstständige können die Mods schon nachsehen, ob der Ticket noch offen ist, oder auch ggf ein neues Ticket erstellen.

 

Hab etwas Geduld, bis sich ein Mod hier meldet.


Ok danke


Was bei dem Thema noch interessant wäre:

läuft denn die WLAN Telefonie?

 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-iphone-464929

 

 


Hallo @KFuchs,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe den Fall zur Überprüfung gerade noch einmal an unsere Technik weitergeleitet.
Hilft eine Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen? (WLAN Passwörter müssen danach erneut eingegeben werden)
Besteht die Möglichkeit die Karte kurzzeitig mal in ein anderes Gerät einzulegen und zu testen, ob Telefonie und Datennutzung in diesem parallel möglich sind?

Gruß
Antje
 

 


Ich habe genau diese zwei Dinge schon ausprobiert.. leider keine Veränderung.. der Kollege von Ihnen hatte diese Schritte auch vorgeschlagen und das zusammen mit mir überprüft. 


News von Apple..

 


Was bei dem Thema noch interessant wäre:

läuft denn die WLAN Telefonie?

 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-iphone-464929

 

 

Hmm.. ich denke schon, ich habe die Option aktiviert. ABER Wie kann ich das genau testen.. habe hier immer sehr guten o2 Empfang..


Hmm.. ich denke schon, ich habe die Option aktiviert. ABER Wie kann ich das genau testen.. habe hier immer sehr guten o2 Empfang..

Das würde sich sehr einfach testen lassen, und zwar wenn du dein iPhone in den Flugzeugmodus schaltest, und dann das WLAN einschaltest.

 

Mit aktiven WIFI-Calling solltest du so telefonieren können.


Ah ja stimmt! Clever. 🙂 Nein, funktioniert leider auch nicht.. es kommt direkt eine Fehlermeldung: “Keine Netzwerkverbindung”.. WLAN läuft aber..


Verrückt ist ja, dass bis vor 3 Wochen VoLET ohne Probleme funktioniert hat.. ich hatte in den letzten Jahren nie Probleme damit. 


Ok, ich fasse noch einmal zusammen:

Problem:
• VoLTE funktioniert nicht (seit gut 3 Wochen, zuvor Jahre lang ohne Probleme mit selbem Telefon)
• Wifi Call funktioniert nicht

Infrastruktur:
• iPhone 12 mini Apple mit neustem iOS 15.0.2
• o2 Free Unlimited Max Online, 5G Zugang aktiv 

Lösungsansätze bereits ausprobiert / ohne Ergebnis:
• Reset Netzwerkeinstellungen
• Reset Gerät
• SIM Karte in anderem Gerät 

Situation o2:
• Mehrere Kontakte ohne Ergebnis.. kein Feedback nach Eröffnung Ticket oder Tickets geschlossen ohne Feedback / Lösung
• Technischer Support kann / will nicht weiterhelfen → Begründung: “Sie sind als Geschäftskunde eingetragen, ich leite sie jetzt weiter zur Geschäftskunden-Hotline”
• Support Geschäftskunden: “Das Problem liegt bei Apple, die Funktion wurde beim iPhone 12 deaktiviert”
• Support via Whatsapp schreibt: “Es kann sein, dass das Handy die neuen Updates installiert hat und keine VoLTE mehr unterstützt. “

Feedback Apple:
• Das Gerät des Kunden läuft einwandfrei, das Problem muss bei o2 liegen
• »iOS up to date, kein Fehler im Mobilmodul, keine Fehler im Protokoll. a…] Ich denke der Aufschrei wäre da schon recht groß, wenn wir von heute auf morgen bei den iOS Versionen ausserhalb der Betas Funktionen entfernen würden (sic!).«



Ich kann leider nicht arbeiten so, ich brauche dringend einen Lösungsansatz.. 
Bin um jede Hilfe sehr dankbar! 


Ich denke der Aufschrei wäre da schon recht groß, wenn wir von heute auf morgen bei den iOS Versionen ausserhalb der Betas Funktionen entfernen würden (sic!).«

 

Ich denke es wäre jetzt nicht unüblich, wenn es Probleme mit iOS + VoLTE / WIFI-Calling gäbe. Das gab es schon mal, und der “große Aufschrei” ist eher ausgeblieben:

https://www.teltarif.de/iphone-lte-probleme/news/75153.html

https://www.teltarif.de/iphone-wlan-call-probleme/news/75836.html

 

Wie sieht denn dein Vertrag so aus, besitzt du nur eine SIM-Karte, oder auch eine aktive Multicard?


Hmm.. kann ich mir fast nicht vorstellen. (Der Link ist übrigens von 2019). Das ist doch heute ein total übliches Standard-Feature.. jeder/jede möchte doch mobil telefonieren und gleichzeitig mobiles Internet nutzen..?! Ich sehe beispielsweise täglich tausende Menschen telefonierend U-Bahn fahren, die gleichzeitig im Netz was suchen / anschauen oder auch nur eine Whatsapp verschicken / ein Bild rüber schicken etc. das ist doch heutzutage absolutes Standard-Verhalten.. abgesehen davon, dass doch auch o2 VoLTE benötigt um überhaupt auf die Qualität zu kommen, die sie verspricht.. kann ich nicht nachvollziehen.. 

Nein, nur eine aktive SIM-Karte.. 

Danke @Tom _ fürs mitdenken und kümmern..!! Merci!!


Ich habe jetzt einen Fraenk eSIM Account eröffnet (https://fraenk.de/).
—> Alles funktioniert einwandfrei!

FAZIT:
Das Problem muss bei o2 liegen. Leider wird dieses aber nicht von o2 als Problem anerkannt / akzeptiert. Ich kann jetzt wohl nur hoffen, dass o2 das Problem evt. mit einem Update des Netzbetreiber-Profils behebt?! Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz? 
Liebes o2 Team – ich bitte um Stellungnahmen. 

Falls es andere Ideen / Meinungen gibt – pls let´s Talk! Ich wäre wirklich um eine Lösung sehr sehr froh.


Hmm.. kann ich mir fast nicht vorstellen. (Der Link ist übrigens von 2019).

Das der Link aus 2019 ist, ist mir klar. Es wäre zumindest nicht unüblich, weil es eben in der Vergangenheit schon passiert ist. Das hätte ich vielleicht oben mit dazuschreiben sollen. :blush:

 

Ich habe jetzt einen Fraenk eSIM Account eröffnet
—> Alles funktioniert einwandfrei!

Das zeigt zumindest, dass es mit einer Telekom-SIM funktioniert. Zeigt aber nicht, ob es ein generelles Problem am Netzbetreiberprofil gibt, oder es speziell an deinen Vertrag liegt. (Systemfehler)

 

Ich weiß ja nicht ob du weiterhin Experimentierfreudig bist, und du dir zum Testen eine kostenlose o2 Freikarte schicken lassen möchtest?

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/myprepaid-9ct/

 

VoLTE + mobile Daten wird man mit der Freikarte + 99ct Guthaben wohl nicht testen können, wohl aber das “WIFI-Calling”.

Denn WIFI-Calling nutzt wie VoLTE den selben Dienst. (IP Multimedia Subsystem) Wenn es mit der Prepaid-SIM läuft, liegt es an deinen Vertrag. Wenn es damit auch nicht läuft, wird es wohl am Netzbetreiberprofil liegen.


Ok, kann ich machen. Gibt es nicht die Option, einfach mal mit einer neuen SIM oder einer eSIM von o2 zu testen? Das dauert sonst per Post wieder zu lange.. 


Deine Antwort