Telefonie: Anrufer hören mich nicht oder abgehackt
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner o2 Verbindung häufig ein Problem bei der Telefonie. Wenn ich im Gebäude bin kommt es extrem auf den Raum an, in dem ich mich befinde, ob ich telefonieren kann. Ich werde meistens nicht verstanden oder komme beim Anrufer nur abgehackt an.
Wenn ich in der Küche ans große Fenster, oder auf den Balkon gehe, dann geht es meistens. Ich darf das Handy aber nicht großartig bewegen, sonst gibt es wieder Probleme. Es ist schon sehr einschränkend.
Ich habe ein Google Pixel 6. Ich hatte vorher ein Galaxy Note 10, mit dem traten die Probleme schon auf, aber nicht so extrem. Seit dem Umstieg auf das Pixel 6 kann ich quasi abseits des Küchenfensters gar nicht mehr telefonieren.
Laut o2 Störungsmonitor liegt keine Störung vor, und an meiner Adresse sollte eigentlich alles funktionieren:
Seite 1 / 1
Hallo @ElCowgirl ,
das klingt fast für mich so, als würden deine 4 Wände nicht so viel Signal durchlassen.
Surfen klappt ohne Probleme?
Wie verhält sich die Telefonie denn an anderen Orten, funktioniert da alles einwandfrei?
Funktioniert das Telefonieren über WLAN Calling besser?
Super, dass du bereits über unseren Livecheck geschaut hast, ob aktuell eventuell eine Störung vorliegt.
Hast du denn auch direkt eine Störungsmeldung an unsere Netztechnik weiter geleitet?
Das kannst du ganz einfach über den Button “Geben Sie uns Feedback”:
Gemeinsam bekommen wir die Telefonie bestimmt wieder zum Laufen.
Liebe Grüße
Manuela
Hallo @ElCowgirl ,
das klingt fast für mich so, als würden deine 4 Wände nicht so viel Signal durchlassen.
Surfen klappt ohne Probleme?
Wie verhält sich die Telefonie denn an anderen Orten, funktioniert da alles einwandfrei?
Funktioniert das Telefonieren über WLAN Calling besser?
Super, dass du bereits über unseren Livecheck geschaut hast, ob aktuell eventuell eine Störung vorliegt.
Hast du denn auch direkt eine Störungsmeldung an unsere Netztechnik weiter geleitet?
Das kannst du ganz einfach über den Button “Geben Sie uns Feedback”:
Gemeinsam bekommen wir die Telefonie bestimmt wieder zum Laufen.
Liebe Grüße
Manuela
Hi,
hmm ich hab’ jetzt keine Störung gemeldet, weil ich auch befürchte, dass es an unserem Haus hier liegt irgendwie. WLAN Calling könnte ich mal probieren, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wir sind spannenderweise auch über o2 im Internet, der WLAN Router steht allerdings auch in der Küche und genau auf dieses eine Fenster ausgerichtet, so dass es läuft. Es ist nicht ultra schnell, aber es ist okay. Ich kriege in einem Speedtest 50 Mbit down und 2-5 Mbit up.
An anderen Orten geht das Telefonieren. Ich habe diese dbm und asu werte nachher auch mal gegoogled. Ich bin da kein Technik-Pro, aber das liest sich auch so, als ob die extrem niedrig wären.
Ich hab’ schon überlegt mir mal ne neue SIM zu bestellen, meine ist schon sehr alt. Aber 30€ ist strammes Geld für einen einfachen Versuch der vermutlich nichts bringt. Mein Mann hat auch o2 und das gleiche Handy, und sein Netz ist auch nicht besser im Haus.
Im Display vom Handy, wenn ich nicht im WLAN bin, steht manchmal 4G, manchmal LTE, LTE+ oder selten auch mal E. Letzteres steht für Edge, was der unterschied zwischen 4G, LTE und LTE+ sein soll weiß ich nicht (?).
Hallo @ElCowgirl ,
wenn es an anderen Orten mit der Telefonie klappt, dann liegt es nicht an der Simkarte. Da gehe ich tatsächlich auch davon aus, dass die Wohnung hier viel abschirmt.
Bitte teste mal, ob es mit WLAN Calling besser klappt. Du kannst auch gerne die Simkarte mal in einem anderen Handy testen, wenn du die Möglichkeit zu Hause dazu hast. Vielleicht, wenn mal jemand mit einem anderen Handy zu Besuch ist. Vielleicht liegt es zusätzlich mit am Handy.
Liebe Grüße Maria
Hallo @ElCowgirl ,
wenn es an anderen Orten mit der Telefonie klappt, dann liegt es nicht an der Simkarte. Da gehe ich tatsächlich auch davon aus, dass die Wohnung hier viel abschirmt.
Bitte teste mal, ob es mit WLAN Calling besser klappt. Du kannst auch gerne die Simkarte mal in einem anderen Handy testen, wenn du die Möglichkeit zu Hause dazu hast. Vielleicht, wenn mal jemand mit einem anderen Handy zu Besuch ist. Vielleicht liegt es zusätzlich mit am Handy.
Liebe Grüße Maria
Huhu Maria,
ich war gestern bei meiner Familie im Nachbarort und habe zu meinem erstaunen gehört, dass bei denen ebenfalls Probleme bei der Telefonie auftreten und sie weniger gutes Netz haben als vorher. Das tritt dort auch auf 3 Handies mit 3 Sims auf, also gehe ich doch von einer Störung aus. Habe das jetzt mal als Störung gemeldet. LG
Hallo @ElCowgirl ,
mh, ok, das klingt tatsächlich nach einer Störung oder temporären Einschränkung.
Gut, dass du direkt eine Störungsmeldung aufgegeben hast. Noch besser wäre es, wenn deine Familie auch eine Störungsmeldung aufgibt, denn je mehr Meldungen dazu rein kommen, um so besser können die Techniker das ganze prüfen.
Liebe Grüße Maria
HeyHey, ich hatte jahrelang D2 und hatte keine Probleme mit dem Handy zu telefonieren und jetzt ist es bei mit genau so wie du es beschreibst. Der Anrufer hört mich nicht oder nur stakkatoartig! Und wenn mich mal jemand hört, dann bloß nicht bewegen! Ich bin Selbstständig, das ist die Hölle und so was von peinlich! Ich muss das Haus verlassen, mich ins Auto setzten, dann geht es! Wenn es sich nicht ändert muss ich den Vertrag leider kündigen! Bei mir es übrigens auch keine Störung, das wurde schon alles kontrolliert, Karte ist auch nicht.
Falls jemand noch eine Idee hat, nur her damit.
Babs
Hallo @HopeforHelp,
wenn es keine Störung ist und auch die Karte sowie das Handy ausgeschlossen werden kann, dann ist es die Netzabdeckung. Das von dir beschriebene Fehlerbild passt auch dazu. Aber auch wenn die Netzabdeckung ausreichend scheint, kann es innerhalb von Gebäuden zu Einschränkungen kommen, die dann darin resultieren, dass man in bestimmten Bereichen seiner Wohnung oder Hauses genau diese Schwierigkeiten feststellt. Eine Lösung, die das Mobilfunknetz dahingehend verbessert, dass du diese Schwierigkeiten nicht mehr feststellen wirst, kann ich dir leider nicht geben. Selbst mit einem Netzausbau ist es nicht gesagt, dass im Anschluss keine Probleme mehr bei dir zu Hause auftreten.
Eine Möglichkeit ist es aber, sofern du zu Hause Wlan hast, dieses für die Telefonie mit dem Handy zu nutzen. WiFi-Telefonie lässt sich in den Einstellungen deines Handys aktivieren. Damit sollten dann die bisherigen Probleme nicht mehr auftreten.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.