Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Smartphone ist IPHONE SE (2. Generation), Problem ist Telefonanrufe in der Wohnung.

Wenn “Einstellungen - Mobilfunk - Datenoptionen - Sprache & Daten - LTE und VoLTE an” zeigt die Signalstärke 1 Balken und Internet ist o.k. aber keine Telefonanrufe möglich. Wenn ich von “LTE und VoLTE” am Smartphone umschalte auf 3G ist die Signalstärke voll da ( 4 Balken) und Telefonanrufe o,k, , auch Telegram/Whatap funktionieren mit eingeschränkter Geschwindigkeit. Der O2 Netzwerk-Test zeigt dagegen für meinen Standort volle Signalstärke für LTE und 3G sowohl im Freien wie im Gebäude. Wo ist der Fehler, am Smartphone kann es nicht liegen, anderes Handy zeigt das gleiche Verhalten. ist die SIM-Karte vielleicht veraltet, habe sie seit mehreren Jahren. 

Könntest du einmal zeigen, wo steht, dass bei dir 3G vorhanden ist?

3G wurde bei o2 spätestens Ende 2021 abgeschaltet.

 

Wohnst du im Grenzgebiet?


@Opa Karl 

hi, meines Wissens ist 3G eigentlich abgeschaltet.?

Über die Störungsseite kannst du eine Störung melden.

Nutze bitte dafür den Feedback Button

mfg


Da 3G und 2G dieselbe Technik sind (CSV), wird bei 3G der Fallback auf 2G automatisch erfolgen. Dann geht auch kein schnelles Surfen am Handy mehr. Stimmt´s?

Mein Handy würde dann G oder E anzeigen. Keine Ahnung was ein EiFone macht … 😉


3G bezieht sich auf die Auswahl im Iphone-Menue. Dort wird LTE bzw. 3G angezeigt. Bein Auswahl 3G wird am Iphone Bildschirm oben links neben der Sende/Empfangsstärke ein E agezeigt, bei Auswahl LTE  eben LTE, LTE aber nur wenn “Mobile Daten” eingeschaltet ist. E-Plus Netz (gehört auch zu O2) ist scheinbar noch aktiv, ob 3G oder 2G weis ich nicht. Aber laut Aussage der Bundesnetzagentur hat O2 bis Ende 2022 Zeit 3G abzuschalten.

Eine andere Sache ist, das ich gelesen habe: VoLTE soll bei O2 nicht mit eine alten SIM-Karte funktionieren. Bei Telekom (anderes Handy) habe ich damit allerdings keine Probleme. 

 


 

https://www.telefonica.de/file/public/1547/210818_Telefonica_3G_Abschaltung_Aktualisierung_original.png


@Opa Karl 

steht dir denn zu Hause auch WLAN zur Verfügung? Falls ja, hast du es schon mal mit aktiven WIFI-Calling versucht?

https://g.o2.de/wifiCalling

 

E-Plus Netz (gehört auch zu O2) ist scheinbar noch aktiv, ob 3G oder 2G weis ich nicht. Aber laut Aussage der Bundesnetzagentur hat O2 bis Ende 2022 Zeit 3G abzuschalten.

Es ist weder das E-Plus Netz, noch 3G aktiv.

 

(also bei 3G gibt es bundesweit schon noch ein paar aktive vereinzelte Standorte, das aber das sind zahlenmäßig nur noch eine Hand voll)

 


Hallo @Opa Karl ,

herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. 💐

Gern hab ich einmal nachgeschaut. An deiner Adresse gibt es von uns aus kein 3G mehr, größtenteils gibt es bereits 5G.

Wie die Kolleg:innen dir bereits schriftlich mitgeteilt haben, kann es in deinem Bereich aber zu Performanceeinschränkungen kommen. 😕

Danke an @Tom_@Klaus_VoIP@fritz04 und @tearsbeforecrying für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Entschuldigung, aber was regt Ihr euch alle über G3 auf. Es gibt deutschlandweit weiterhin das G2-Netz und das wird auch so bleiben. Wenn ich meine O2 Sim-Karte in ein altes, nicht LTE-fähiges Handy einlege, bekomme ich ein E-Plus Netz und kann telefonieren. Wenn ich in meinem Iphone LTE ausschalte, bekomme ich ebenfalls ein E-Plus Netz und kann telefonieren, bei LTE aber nicht. Alle bisherigen Antworten auf meine Post´s waren daher nicht hilfreich.


Smartphone ist IPHONE SE (2. Generation), Problem ist Telefonanrufe in der Wohnung.

Wenn “Einstellungen - Mobilfunk - Datenoptionen - Sprache & Daten - LTE und VoLTE an” zeigt die Signalstärke 1 Balken und Internet ist o.k. aber keine Telefonanrufe möglich.

​​​​​​@Opa Karl 

Hallo Opa Karl,

also mal von Opa zu Opa,

@Tom_ hat dir ja schon den Tip gegeben, falls du WLAN hast versuche es mit

https://g.o2.de/wifiCalling.

 

alternativ kannst du aber auch mal Volte versuchsweise deaktivieren.

 

Wenn ich von “LTE und VoLTE” am Smartphone umschalte auf 3G ist die Signalstärke voll da ( 4 Balken) und Telefonanrufe o,k, , auch Telegram/Whatap funktionieren mit eingeschränkter Geschwindigkeit.

Dein Smartphone nutzt dann 2G. Internet döst vor sich hin, denn 2G taugt nur für Telefonie. Das Lte Signal trägt nicht so weit. Deshalb nur 1 Balken.

Der O2 Netzwerk-Test zeigt dagegen für meinen Standort volle Signalstärke für LTE und 3G sowohl im Freien wie im Gebäude. Wo ist der Fehler, am Smartphone kann es nicht liegen, anderes Handy zeigt das gleiche Verhalten. ist die SIM-Karte vielleicht veraltet, habe sie seit mehreren Jahren. 

Es ist kein Fehler. Sicherlich wohnst du, wie ich, auf dem Lande. Dein Empfang ist eingeschränkt. Möglicherweise habt ihr auch noch einen alten E-Plus Funkturm, wie wir. O2 hat ja E-Plus vor Jahren übernommen. Daher evtl unterschiedliche Anzeigen.

Deine Karte hat so weit ich weiß Nanoformat, also ist die Karte nicht sehr alt. Daran sollte es nicht liegen.

Der versprochene gute Empfang kann an einzelnen Orten durchaus eingeschränkt sein. 1 Balken sagt das ja schon aus.

Ob ein moderneres Smartphone eine Empfangsverbesserung bringt, müßte man probieren. Ich glaube es eher nicht 

 

Du könntest ja auch mal mit einem anderen Netz (Provider) testen.

Welchen Vertrag hast du denn?

Gruß

Gmo


Wie ist der LTE Empfang im Freien und in Fensternähe?


Hallo @Opa Karl ,

du hast bisher nicht auf die Rückfragen von @Gmo geantwortet. Klappt es inzwischen mit der Telefonie über LTE?

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort