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Telefonanrufe brechen regelmäßig ab

  • June 21, 2023
  • 8 Antworten
  • 2027 Aufrufe

frosti86
Besucher:in

Hallo Community,

nachdem ich erfolglos ein Ticket eröffnet habe, wollte ich es nochmal auf diesem Wege probieren. Das Ticket wurde ohne Erfolg geschlossen.

Meine SIM-Karte hat einige Jahre auf dem Buckel. Der Support hat die SIM-Karte neugestartet. Was auch immer das im genauen bedeutet. Natürlich auch ohne Erfolg.

Leider habe ich (und auch mein Frau), das Problem, dass Telefonanrufe einfach unregelmäßig abgebrochen werden. Mal nach 2,5 Minuten, mal nach 10 Minuten es ist komplett unterschiedlich. Die Meldung auf dem Telefon lautet “Server nicht erreichbar”. Bisher gefühlt nur wenn voLTE aktiviert ist. Bei Fallback zu 2g ist bisher noch kein Abbruch geschehen. Das Handy kann ich ausschließen. Funktioniert an verschiedenen Modellen nicht und mein Handy ist auch noch relativ neu Pixel 7 Pro.

Wohne in 54295.

Aktuell habe ich voLTE abgeschaltet. Da ich letztens den Notruf wählen musste und auch getrennt wurde, sowas ist natürlich gefährlich und möchte ich nicht nochmal erfahren müssen.

Ideen zur Problemlösung? Würde gerne HD anrufe weiterhin verwenden.

 

 

 

Vielen Dank

Gruß

Frosti

8 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • June 21, 2023

Hallo @frosti86,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann stellen du und deine Frau das unabhängig voneinander fest? Es ist also egal mit wem ihr am Ende telefoniert? In dem Fall können wir dann auch die SIM-Karte ausschließen.

Kannst du sagen, ob dass immer nur in einer Region geschieht? Wenn ihr also eventuell unterwegs seid, dann finden keine Abbrüche statt? Kannst du ungefähr benennen, wie oft es dazu kommt, wenn wir 10 Telefonate als Ausgangspunkt nehmen?

Im Live-Check selbst wurde ebenfalls keine bekannte Einschränkung angezeigt?

VG
Dennis


frosti86
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2023

Hi Dennis

 

da meine Anrufe im allgemeinen sehr kurz sind, ist das schwer zu beantworten. Ich würde einfach sagen, dass jeder Anruf, abgebrochen werden würde, wenn der Anruf lange genug dauert.

 

Habt ihr denn keine Logs der letzten Anrufe? Da könnt ihr ja evtl. die Fehlermeldung einsehen und schauen woran es genau liegt.

Meine Frau ist im O2 Netz, korrekt und hat auch dort die Abbrüche. Jedoch schon sehr lange. Mir fällt es nicht so auf, da ich selten telefonieren. 

 

Live-Check hin oder her, ich habe ja die Probleme, dann sehe ich Live, dass ich Probleme habe :-).

 

VG

frosti


o2_Steffen
  • Team
  • June 23, 2023

@frosti86, mit dem Livecheck könnten wir schon mal sehen, ob es vielleicht an dem Ort liegt. 😊

Kommen diese Abbrüche denn auch zustande, wenn du dich z.B. in einer anderen Stadt befindest?

LG Steffen


o2_Miriam
  • Team
  • July 19, 2023

Hallo @frosti86,

da deine Frage schon etwas her ist, wollte ich einmal nach den stand der Dinge fragen.😊
Bestehen die Telefonabbrüche immer noch?
Hast du in unseren Livecheck reingeschaut, um die Netzabdeckung bei dir Vorort anzuschauen?
Gebe mir hier gerne Feedback.

Liebe Grüße
Miriam💙


frosti86
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2023

Hallo @o2_Miriam 

 

entschuldige erst die späte Rückmeldung, ich war leider beschäftigt.

Ja, anrufe welche als voLTE getätigt werden, brechen meist ab. Das kann ich bei meiner Frau genauso nachstellen. Es war heute Morgen noch so. Sobald ich Fallback zu E nutze, hatte ich bisher keinen abbrechenden Anruf. 

Da meine Anrufe meist von zuhause tätige, kann ich jetzt erstmal nur davon sprechen, dass die Zuhause abbrechen. Verifizieren, kann ich das nicht und nachstellen, an einem anderen Ort, ist auch nicht zufällig möglich - da es auch mal sein kann, dass ein Anruf 10 Minuten und länger bestehen bleibt. Die Zeit zum testen habe ich nicht und ihr solltet das in euren Logs eigentlich einsehen können.

Also ja, die Fehler bestehen immer noch.

Freundliche Gruß

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 4, 2023

Hallo @frosti86 ,

hast du denn, wie meine Kollegin Miriam bereits geraten hat,
mal in den Livecheck geschaut? Vielleicht liegt eine Störung vor, die diese Abbrüche
verursachen. 

Liebe Grüße Maria


frosti86
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2023

Hallo @o2_Miriam 

 

keine bekannten Störungen. Das steht da seit jeher.

Die Störung habe ich bereits vor einigen Wochen schon an die Hotline gemeldet. Wurde geschlossen, es seien keine bekannten Störungen vorhanden.

 

Gruß

Frosti


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 5, 2023

Hallo @frosti86 ,

dann melde bitte erneut eine Störung direkt über den Livecheck.
Wichtig ist auch, dass du alle relevanten Angaben machst (genaue Störungsanschrift, gerne auch mit dem genutzten Handymodell,
Störungsdauer, genaue Fehlermeldung etc.)

Liebe Grüße Maria