Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe O²-Freunde,

ich hatte tagelang in meiner Wohnung und in der näheren Umgebung einen Ausfall im Bereich des Datennetzes. Zwar gab es selten ein LTE - Trägersignal, aber die Ping-Antwortzeiten liefen immer in ein Timeout. Ein Test der Datenübertragungsrate ergab dann immer “0 Bit/sek”.

Etwas von meiner Wohnung entfernt, hatte ich dann wieder funktionales Datennetz.

EIn Blick auf die Seite O²-Netztstörung verwies dann tatsächlich auf eine “defekte Basisstation in der Nähe”. Servicetätigkeiten sollten bis zum 04.03.22 andauern.

Da am 05.03.22 immer noch keine Besserung hergestellt wurde, nahm ich am nächstmöglichen Werktag Kontakt gleich morgens zur Hotline auf. Hier wurde mir eine immer noch bestehende Störung mitgeteilt.

Am Nachmittag hatte ich dann wieder ein funktionales Datennetz.

 

Nun zu meinem Anliegen:

Heute, am 09.03. bekomme ich eine SMS  mit folgendem Wortlaut:

“auch nach intensiver Prüfung (Nr.S25174083) konnten wir keine technische Beeinträchtigung...feststellen.

Ggf. gibt es andere Gründe...”

 

Was würden sie denken, wenn sie im Nachhinein solch eine SMS bekommen würden?

Behauptet die Technik, ich würde mir das alles einbilden?

Solch eine Mitteilung verärgert einen Kunden nur im Nachhinein, versprochen….

Liebe O²-Freunde,

ich hatte tagelang in meiner Wohnung und in der näheren Umgebung einen Ausfall im Bereich des Datennetzes. Zwar gab es selten ein LTE - Trägersignal, aber die Ping-Antwortzeiten liefen immer in ein Timeout. Ein Test der Datenübertragungsrate ergab dann immer “0 Bit/sek”.

Etwas von meiner Wohnung entfernt, hatte ich dann wieder funktionales Datennetz.

EIn Blick auf die Seite O²-Netztstörung verwies dann tatsächlich auf eine “defekte Basisstation in der Nähe”. Servicetätigkeiten sollten bis zum 04.03.22 andauern.

Da am 05.03.22 immer noch keine Besserung hergestellt wurde, nahm ich am nächstmöglichen Werktag Kontakt gleich morgens zur Hotline auf. Hier wurde mir eine immer noch bestehende Störung mitgeteilt.

Am Nachmittag hatte ich dann wieder ein funktionales Datennetz.

 

Nun zu meinem Anliegen:

Heute, am 09.03. bekomme ich eine SMS  mit folgendem Wortlaut:

“auch nach intensiver Prüfung (Nr.S25174083) konnten wir keine technische Beeinträchtigung...feststellen.

Ggf. gibt es andere Gründe...”

 

Was würden sie denken, wenn sie im Nachhinein solch eine SMS bekommen würden?

Behauptet die Technik, ich würde mir das alles einbilden?

Solch eine Mitteilung verärgert einen Kunden nur im Nachhinein, versprochen….

@Sir Percy 

hi, falls du Lust hast und dir das wichtig genug ist,

kannst du dich ja mal mit dem Formular “vergnügen”.

mfg

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


Dieses Formular wurde mir bereits von der Hotline zugestellt...


Tja, - die Zeiten ändern sich:

Bis zum Ende letzten Jahres hat man mir seitens der O², bei solchen andauernden Schwierigkeiten, den Monat aus Kulanz gut geschrieben.

Das war kundenorientiert.

Nun bezieht man sich auf “§58 des Telekommunikationsgesetzes” und bekommt nur noch 5€-10€ gut geschrieben….

Nun, die eine Variante nenne ich Service, die andere ...ich möchte nicht unhöflich werden...


Hallo @Sir Percy,

 

was diese Nachricht angeht, hier gab es sicher eine Überschneidung. Wenn die Störung am 07.03. behoben war, dann konnten die Kollegen natürlich am 09.03 keine Störung mehr feststellen. Natürlich Zweifeln die Kollegen nicht an, dass du von einer Störung betroffen warst. Für die Kollegen zählt der aktuelle Netzstatus.

Das das die Entschädigung dieses Mal niedriger ausfällt tut mir leid. Inzwischen ist die Vergabe von Gutschriften genau geregelt und daran müssen wir uns halten. 

Ich hoffe, dass du momentan nicht von Einschränkungen betroffen bist und dies auch so bleibt. 🍀 Wie ist bei dir der Stand der Dinge?

 

Gruß, Marco

 


Hallo o².Marco,

vielen Dank, für die Antwort.

Aufgrund meiner Erfahrungen, sind die täglichen Netzausfälle auf ein erträgliches Maß geschrumpft.

Unabhängig von der Wetterlage oder anderen Umständen bricht das Netz für mich minutenlang (Bis zu 2-3 Mal täglich, für eine viertel Stunde) weg.

Da ich mit Tethering arbeite, wirkt es sich sehr störend aus.

Ich habe bereits an die Installation eines LTE - Repeaters gedacht.

Würde das O² genehmigen?

 

Gruß, Jens

 


Hallo @Sir Percy,

 

auch wenn es besser geworden ist, gut hört sich das immer noch nicht an. 😑 Was die Nutzung eines Repeaters bzw. das Betreiben einer Mobilfunksendeanlage angeht, zu diesem Thema musst du dich an die Bundesnetzagentur wenden. Wir sind hier nicht in der Position eine Erlaubnis aussprechen zu dürfen.

Ich drücke dir die Daumen. 

 

Gruß, Marco


@Sir Percy 

Die Repeater die du als Privatkunde kaufen kannst, haben keine Zulassung, und ich würde diese auch nicht empfehlen.

 

Geht es bei dir um einen LTE Router, den du in deiner Wohnung im Einsatz hast? Falls ja, welchen?


Deine Antwort