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Störung von Netz und mobilen Internet

  • February 17, 2021
  • 15 Antworten
  • 116 Aufrufe

Hallo, 

Ich habe seit dem 05.02.2021 eine Störung auf meinem Handy. Seit diesen Tag ist es fast unmöglich mich zu erreichen, noch kann ich so gut wie selbst telefonieren, wenn ich Glück habe funktioniert es, aber nur kurz. 

Eigentlich habe ich LTE aber mit einer rate von 1-5 MB/s (wenn ich Glück habe) kann man davon nicht sprechen.

Ich habe jetzt schon ein paar Mal die Hotline angerufen und SMSen von der Netzabteilung bekommen das es ein Problem gibt und man daran arbeitet. 

Es kann aber doch nicht sein das ich jetzt fast seit 3 Wochen meine Vertragsinhalte nicht nutzt kann aber trotzdem weiter zahlen soll. 

Ich habe alles gemacht, updates, Handykarte entfernen Chip sauber machen, Handy neu starten, manuell ins Netz einwählen, aber meistens bin ich nicht im Netz registriert.. 

Ich bitte um schnelle Behebung des Problems, denn ich bezahle ja auch pünktlich und möchte dann auch im Gegenzug was mir in meinem Vertrag versprochen wird. 

 

 

15 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 17, 2021

Eigentlich habe ich LTE aber mit einer rate von 1-5 MB/s (wenn ich Glück habe) kann man davon nicht sprechen.

meinst du 1 bis 5 MB/s ?

oder

meinst du 1 bis 5 Mbit/s  ?

vielleicht magst du mal testweise einen Speedtest durchführen, und das Ergebnis hier posten?

https://www.fast.com  → sobald der erste Teil des Speedtest durchgelaufen ist, auf “weitere Information anzeigen” klicken…

 

Es kann aber doch nicht sein das ich jetzt fast seit 3 Wochen meine Vertragsinhalte nicht nutzt kann

Eine kurzfristige Abhilfe kann es oft sein, auf LTE zu verzichten, und das Smartphone in den 2G+3G Modus zu versetzen. Denn es kann sein, dass du mit UMTS deutlich bessere Downloadraten hast. Das wäre eine kleine Abhilfe, bis o2 das Problem behoben hat.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2021

Hi,
Ja ich meine Mbit/s.

In Ordnung, ich füge einen Screenshot bei. 

Danke für den Tipp, aber das habe ich alles versucht, wenn ich mich Manuell in das Netz einwählen will, funktioniert gar nichts mehr. Dann bin ich nie im Netz registriert.

Es ist ja nicht nur das Internet sondern auch die Telefonie. Ich bin so gut wie gar nicht mehr erreichbar :(

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2021

Am Freitag sind es 4 Wochen in den meine Handy Karte nicht mehr in meinen Wohnort funktioniert. Internet und Telefonie funktionieren immer noch nicht. Auf das Schreiben o2 solle das Problem beheben oder ich werde auf Sonderrechtswegen kündigen, bekam ich eine vorgefertigte Email in der ich hinter vorgehaltener Hand darauf hingewiesen werde das der Fehler wohl bei mir oder meinem Smartphone liegt.

 

Lächerlich! Ich habe ALLES versucht was geht um zu erreiche das eine Besserung Eintritt, doch nichts hilft. Heute gegen 18uhr habe ich nochmals die Hotline angerufen, per Telefon zu einer Handynummer die Schweinegeld über Festnetz kostet!

Nach 12 Minuten in der Warteschleife hatte ich jemanden am Hörer der nach wenigen Sekunden nachdem ich sagte warum ich Anrufe den Hörer drauf geknallt hat! 

Ich bin so sauer! Ganz ehrlich, ich kann JEDEN nur empfehlen bei diesen Netzanbieter keinen bindenden Vertrag einzugehen, ihr bereut es! Nun erwartet man das ich noch 16 Monate dieser Firma Geld in den A**** für nichts und wieder nichts blasen, schönen Dank auch.. 

 

Aber das werden wir sehen, wer nicht außerordentlich aus dem Vertrag kommt! 

 

O2? NIE WIEDER! 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2021

Liebes o2, ich weiß das momentan wohl sehr viel los ist, doch wieso werde ich nun überall ignoriert? Bei der Hotline ist man unfreundlich und legt einfach auf und hier in der community werde ich einfach ohne Antwort stehen gelassen.

Ich wollte gerne wissen was ihr machen könnt, da ich ja fast einen kompletten Monat bis jetzt um sonst bezahlt habe 😪

@o2_Antje 

 

@o2_Bianca 

 

 

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 25, 2021

@Sabsi20

laut dem anderen Thread gibt es mittlerweile wieder Mobilfunknetz in Selbitz. Daher alles gut, und es geht wohl “nur noch” um die Gutschrift?

 

Hab etwas Geduld. Es kann ein paar Tage dauern, bis sich ein Mod hier meldet. Gut wäre, wenn du diesen Thread nicht pushst, denn sonst landet dieser wieder ganz am Ende der Warteschlange.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 26, 2021

Hallo @Sabsi20,

 

ich bedaue, dass du Einschränkungen erlebst.
@Tom_ hat es ja bereits angesprochen.
Du solltest jetzt wieder Netz haben, korrekt?
Bezüglich der Kosten finden wir sicher eine Lösung, dazu erhältst du morgen eine E-Mail.

 

Gruß
Antje


Jo1968
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2021

@Sabsi20 Netz ist ja wieder da aber wie schaut bei dir im Moment die Qualität aus? Kann ja je nachdem wo man genau wohnt schwanken. 
Man hat zwar oftmals besseren Datendurchsatz aber effektiv schwächeren Empfang. Vor allem in Gebäuden. Bei mir ging er von stabilen 4 von 4 vor dem 29.1. auf maximal 2 Balken zurück. Im Moment nieselt es etwas bei uns und übrig bleibt ein einziger Balken da dass schon ausreicht um den Empfang weiter zu drücken. 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2021

@Sabsi20 Netz ist ja wieder da aber wie schaut bei dir im Moment die Qualität aus? Kann ja je nachdem wo man genau wohnt schwanken. 
Man hat zwar oftmals besseren Datendurchsatz aber effektiv schwächeren Empfang. Vor allem in Gebäuden. Bei mir ging er von stabilen 4 von 4 vor dem 29.1. auf maximal 2 Balken zurück. Im Moment nieselt es etwas bei uns und übrig bleibt ein einziger Balken da dass schon ausreicht um den Empfang weiter zu drücken. 
 

Mir geht es genauso. Momentan nur 1 Balken Empfang. Internet ist sehr schnell muss ich sagen, da gibt es nichts zu meckern. Aber eben der Empfang könnte/müsste besser sein, vielleicht könnte ein Techniker da nochmal nachstellen oder so? 


Jo1968
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2021

Nein denke ich nicht. Das liegt an den verwendeten Bändern die mit anderen Frequenzen senden. Band 1,3 und 20. Wir hatten vorher nur Band 20 was zwar nicht so schnell war aber zuverlässig. 

Ja, wenn der Empfang passt ist der Speed super. Hatte im Freien 250 Mbit gemessen. Aber wer braucht das? Wir hatten vorher ne 50 Mbit Verbindung. Das ist das 2,5 fache was die Telekom als DSL Anschluss hier anbietet. Um Netflix in 4K zu streamen braucht man „nur“ 14 Mbit. Das man solche Geschwindigkeiten mobil nicht benötigt ist ne andere Sache. 
Man kann halt in Gebäuden eher schlecht telefonieren. Komm mir vor wie in den 90er Jahren als man vor die Tür musste. 

Die Telekom sendet hier auch mit Band 3. Aber deren Empfang ist super. Auch in Gebäuden. Naja. Bei anderen ist als Fortschritt meist eine Verbesserung. Und bei uns? O2 wird uns bald Holz und eine Decke geben. Dann können wir wie die Indianer Rauchzeichen geben.  


o2_Kurt
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  • Moderator
  • March 4, 2021

Hi @Jo1968 ,

 

schön, dass es wieder ein bisschen besser zu klappen scheint.

Die LTE-Station ist noch recht neu. wie es scheint.

Ich hoffe, dass es dort natürlich noch mehr Ausbau geben wird.

Solltest du noch weitere Fragen haben, gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,

Kurt


Jo1968
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2021

@o2_Kurt was ist es denn nun eigentlich? Eine Mobile oder Feste Basisstation? Was man davon sehen kann, schaut nach einer festen aus. Jedoch eine sehr mickrige. Mobile stehen ja wahrscheinlich auf einer mobilen Einrichtung. 
 

Im übrigen gab es einen Artikel in der Regionalen Zeitung zum Abbau. Es war O2 seit 2010 bekannt das der Pachtvertrag nicht erneuert wird. 
Fragen dazu:

1. Warum braucht O2 trotzdem einen Monat um wieder etwas hinzustellen wenn es seit 11 Jahren bekannt ist? 
2. Da jetzt die Qualität in Gebäuden richtig schlecht ist, ich jedoch vor Vertragsabschluss mehrfach bei O2 explizit nachgefragt habe ob so etwas passieren könnte und dies verneint wurde, kann man den Vertrag auf ein Minimum zurückstufen?

 
Sorry, ich musste mir einen Telekom Vertrag holen. Dank der Falschauskunft von O2 Mitarbeitern habe ich jetzt 19 Monate für etwas zu bezahlen das ich nicht mehr überall nutzen kann. Und wehe hier sagt mir einer was von „keine Garantie für Netzverfühbarkeit“ oder Ähnliches. Deswegen FRAGTE ich mehrmals nach. Auch ein nichtwissender Mitarbeiter ist ein Mitarbeiter von O2 und O2 muss geradestehen. Wie ist das zB vor Gericht? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht … oder? 
 


 

Nur ein Teil des Artikels. Der Bürgerentscheid fiel „für“ Mobilfunk aus. Trotzdem wurde 2010 entschieden das der Pachtvertrag nicht verlängert wird. Schwarz auf weiß. 
Da könntet ihr einen wirklich entgegenkommen und könntet sagen das wenn der Kunde unverschuldet nur noch 50% von O2 nutzen kann sollte er auch nur 50% bezahlen. Sowas nennt man Fairness….


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 11, 2021

Hallo @Jo1968 ,

 

es handelt sich bei der Basisstation um eine mobile Station.

 

Zu Miet- oder Pachtverträgen können wir hier nichts sagen. 

 

Liebe Grüße Maria


Jo1968
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • March 11, 2021

Danke @o2_Maria 

Dann ist ja Hoffnung das es besser wird. Obwohl alle hier zB die Zeitung darüber berichten das bereits ein fester installiert ist und der Besitzer des Geländes für evtl. Schäden der Gesundheit von Anwohnern (Blödsinn) aufkommen muss.  


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 16, 2021

Hallo @Jo1968 ,

 

ich hoffe, dass es bald zu einer Besserung kommen wird.

Ich drücke die Daumen. 

 

Liebe Grüße Maria


Jo1968
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • March 16, 2021

@o2_Maria das hoffe ich auch. Im Moment ist es jedenfalls sch….! Speed und Empfang ist zu großen Teilen mies. Ich musste mir jetzt bei Mobilcom Debitel einen D1 Vertrag holen und werde auch bei D1 und somit bei Qualität bleiben. Seit Mitte der 90er Jahre war ich bei O2. Naja, noch bis Oktober 2022 und dann war’s das. Dann habe ich genug Geld für etwas das man nicht mehr nutzen kann zum Fenster rausgeworfen.