Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störung seit 5 Tagen kompletter Mobilfunk


Hi O2 Community,

wir haben hier in Bodnegg 88285 seit 5 Tagen weder mobile Daten noch normalen Netz Service. Es liegt definitiv nicht an der SIM Karte oder dem Mobilgerät, da mehrere Personen betroffen sind. Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten? Ich sollte dringend für meine Kunden auch wieder über Mobilfunk erreichbar sein. Der Ausfall nimmt gravierende Ausmaße an.


Wann wird das Netz wieder online sein?

Was ist der Grund für diese lange Störung? 

Gibt es eine Möglichkeit auf Entschädigung?

 

besten Dank.

Lösung von Sächsin

 

Wartungsarbeiten bis 3.7.20

11 Antworten

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • July 3, 2020

 

Wartungsarbeiten bis 3.7.20


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 3, 2020

Was ist der Grund für diese lange Störung?

@Katakom

“Wartungsarbeiten” die genau eine Woche dauern, können auch einfach nur der LTE Ausbau sein.

 

Eine Möglichkeit, um auch ohne Mobilfunknetz telefonieren zu können, wäre es beispielsweise “WIFI-Calling” zu nutzen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar und kannst telefonieren.

(verfügbares WLAN vorausgesetzt)


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2020

Hallo liebe Community,

 

Danke für eure Hilfe @Sächsin und @Tom_ besten Dank für den Tipp mit wifi calling. 

Dann hoffe ich einfach mal dass heute der letzte Tag ist. 
 

schönes Wochenende euch 

 

beste Grüße


  • Besucher:in
  • July 11, 2020

Hallo Katakom, 

Die Wartungsarbeiten waren am Kreisverkehr in Rotheidlen, dort wurde mittlerweile LTE aufgeschaltet. Aktuell wird im Netzcheck für Bodnegg eine Störung ohne Enddatum angezeigt. Das liegt m.E. daran, dass der Sender in Bodnegg/Hirscher zur Zeit offline ist. Dort wurden vor einigen Wochen die Antennen komplett abgebaut und aktuell scheint dort nichts zu passieren. Ich hoffe, der Standort wird bald wieder in Betrieb genommen und hoffentlich dann auch inkl. LTE Versorgung.

Viele Grüße 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 18, 2020

Hallo @Katakom ,

 

die Station bei Moos ist derzeit noch ausgefallen.

Deshalb vermute ich, dass der Fehler für dich auch noch vorhanden ist, ist das korrekt?

Sollte dieser Ausfall mit der Station bei Strass zusammenhängen, könnte es bereits ab dem 20.07. Fortschritte geben (das Enddatum der Arbeiten für diese Station).

 

Tut mir leid, dass ich dir noch nicht mehr sagen kann!

 

Viele Grüße,

Kurt


qwertz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 14, 2021

Hallo zusammen,

wurde das Problem letztes Jahr eigentlich gelöst? Seit mindestens Februar geht hier ja wieder nichts, weshalb ich mich frage, ob das ein neues Problem ist oder das Problem noch immer besteht?

Gruß
Manuel


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 21, 2021

Hallo @qwertz ,

 

die Station in Moos ist derzeit nur eingeschränkt nutzbar.

Die Störung liegt seit Januar vor, betrifft aber nur den GSM-Teil.

 

Könntest du neben der PLZ auch eine Nebenstraße nennen, damit wir genauer schauen können?

Ist LTE in deinem Bereich empfangbar oder war GSM immer das Netz für Anrufe?

 

Viele Grüße,
Kurt


qwertz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 21, 2021

Hallo @o2_Kurt 

Ich habe eine eSIM, da hab ich gar keinen Empfang. Mit dem Tablet und einer SIM-Karte von Netzclub habe ich ab und zu 0 Striche mit 4G. Also gerade noch so etwas Empfang, aber relativ instabil. Wenn ich nur 2G Netz einstelle, dann kommt mit GSM immer “Nur Notrufe”. Selbst SMS kommen nur sehr selten an.

Für mich sieht das also so aus als ob der Standort gar nicht mehr existiert/funktioniert. 

Eine Adresse in der Nähe des Senders wäre Hirscher 1, 88285 Bodnegg oder Lerchenweg 41, 88285 Bodnegg

Vielen Dank
Manuel


o2_Tobias
  • April 30, 2021

Hallo @qwertz

 

schön, dich hier in unserer o2 Community erneut begrüßen zu dürfen. 

 

Ich habe mir gerade die beiden Adressen angeschaut. Eine Einschränkung ist uns in dieser Region nicht bekannt. 

 

Seit dem 28.04. sollte auch der GSM-Empfang wieder funktionieren. 

 

Kannst du das bestätigen?

 

Liebe Grüße,

Tobias


qwertz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 3, 2021

Hallo @o2_Tobias 

Tatsächlich, seit kurzem funktioniert es wieder. Es kam zwar noch keine SMS, dass die Störung behoben sei, aber meine Geräte wählen sich wieder ins GSM-Netz ein (4 von 4 Striche). 4G ist jetzt zwar nicht mehr verfügbar, aber immerhin geht Telefonie und SMS nun wieder.

Wenn seit dem 28. April der Sender wieder in Betrieb genommen wurde, dann kannst du am 30. April auch keine Einschränkung mehr feststellen :wink:

Gruß
Manuel


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • May 10, 2021

Hi @qwertz,

danke für deine Rückmeldung, schön, dass es wieder funktioniert! :thumbsup_tone2:

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Wenn du Lust hast, schau doch auch mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. :blush: