Hallo,
seit ca. 1,5 Monaten habe ich folgendes Problem: im Mobilfunk habe ich meist kein funktionierendes Internet. Oft wird mir nur E angezeigt oder 5G/LTE, aber es funktioniert nicht. Selten funktioniert es einwandfrei. Ich habe bislang kein Muster feststellen können.
Was wurde schon vesucht?
- Wechsel von physischer Sim zur e-Sim
- mehrmals Ein-/Ausschalten → keine Besserung
- mehrmals Reset der Sim-Karte durch den Kundensupport → keine Besserung
- Änderung von Einstellungen durch Kundensupport, die mir nicht näher beschrieben wurden → keine Besserung
- Geräteanalyse durch Apple-Support → kein Defekt am Gerät gefunden
- Suche nach möglichen Fehlerquellen auf dem Gerät mit Apple-Support (keine VPN- Verbindung, Abschalten von Nutzerprofilen etc...) → keine Besserung
- Wiederherstellung des Geräts
- Verwenden einer e-Sim eines anderen Anbieters im Ausland → funktioniert
Was könnte sonst noch wichtig sein?
- Ich nutze mit demselben O2-Mobilfunktarif eine e-Sim für mein Handy und eine Sim für einen Laptop.
- Mit der Sim in meinem Laptop gibt es keine Probleme.
- Das Datenvolumen war zu keinem Zeitpunkt aufgebraucht.
Der Kontakt mit dem O2-Kundensupport über Telefon ist leider super frustrierend für mich. Jedes Mal eine neue Person, jedes mal muss ich das komplette Problem neu erklären und die gleichen Fragen neu beantworten. Jedes Mal wird ein Ticket für den Technischen Support erstellen. Im Anschluss erhalte ich 2 SMS, dass keine Störung gefunden wurde und das Ticket wird geschlossen, ohne dass das Problem gelöst ist. Dass sich eine Person strukturiert und langfristig dem Problem annimmt, findet nicht statt.
Wer hat hier noch Ideen für Lösungsansätze? Würde mich sehr über besseren Support freuen!