Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Störgeräusche bei Telefonkonferenz


Hallo Communitiy,bin seit heute erstmals hier registriert und das obwohl ich langjähriger Kd bin:-)

Nun zu meiner Frage bezüglich Telefonkonferenz, habe seit längerer Zeit immer wieder Probleme wenn ich zu dritt telefoniere,es kommen immer wieder Störgeräusche auf und das ist ziemlich nervig.Die Einzelgespräche  laufen problemlos,mein Telefon ist trotz der 3 Jahre sehr neuwertig und funktioniert tadellos.Es spielt dabei auch keine Rolle wer wen anruft,die Geräusche haben dann alle DREI Teilnehmer  


Hat jemand Ideen, woher diese Geräusche während man zu dritt telefoniert kommen könnten?

Zur Info habe ein IPhone X und alle meine Leute haben ein Android.

Beste Grüße 

ShabbaRanks

11 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 29. Dezember 2020

Hallo @ShabbaRanks, sehr schick, dass du nun Teil unserer Community bist! :relaxed:

(ich habe dir frech einmal einen eigenen Thread spendiert)

 

Das Fehlerbild lese ich das erste mal. :thinking:  

Tritt es nur auf wenn du beteiligt bist oder auch wenn die anderen den Dienst ohne dich nutzen?

Seid ihr alle im o2 Netz?

Konntest du bereits herausfinden ob es Unterschiede gibt je nachdem ob du über LTE, UMTS oder WLAN telefonierst?

 

Viele Grüße,

Katja :snowman:

 

P.S.: Unsere Community bietet nicht nur gegenseitige Hilfe sondern auch einiges mehr, zum Beispiel schicke Testgeräte und News rund um o2.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. Dezember 2020

Hallo Katja,meine Arbeitskollegen und ich,wir sind also mit mir drei Leute,haben erst seitdem ersten Lockdown und jetzt seit vielen Wochen diese akustischen Probleme und zwar immer dann,wenn wir eine dritte Person hinzufügen,was echt teilweise unerträglich ist. 
Ich bin ja direkt bei O2,welches ja das E-Netz hat und meine Kollegen sind bei MEDION und Drillisch,was ja auch das E-Netz ist.Ich habe es aber auch schon oft in letzter Zeit gehabt,wenn ich meine Familie angerufen habe,auch alle im E-Netz bzw. eine Person im D-Netz. 
Alle Gespräche,also Konferenzen haben vor Corona immer sehr gut ohne Störungen funktioniert.

Ich habe mein Telefon mal neu gestartet,die Wlan und mobile Daten deaktiviert und dennoch diese Probleme,Die Störungen haben die anderen Teilnehmer dann auch. 
Wir überlegen ja auch schon,vielleicht sind die Netze auch einfach überlastet,weil so viele Leute zeitgleich Telefonkonferenzen mit ihren Freunden und Familien machen. 
Ich hab sonst keine Erklärung dafür,denn mein Telefon funktioniert einwandfrei und ist trotz der drei Jahre die das IPhone X jetzt auf den Buckel hat wie neu,hab auch immer das neuste Update drauf. 
 

Danke erstmal für deine Reaktion,Katja. 
 

Grüße aus Berlin 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • 5. Januar 2021

Hallo @ShabbaRanks,

ich schätze, wie du auch, dass es nicht am Handy liegen wird. Du hättest die Problematik ansonsten wahrscheinlich bei allen Telefonaten. Konntest du dennoch, um es zu 100% ausschließen zu können, einmal ein anderes Handy testen? Was sind das eigentlich für Geräusche? Rauschen, kratzen? Kannst du das beschreiben? Sind diese Störungen von allen Teilnehmern zu hören oder ist das unterschiedlich?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. Januar 2021

Hallo@Dennis,habe kein anderes Telefon.

Mein Telefon macht allerdings bei allen Funktionen keinerlei Probleme.Meine zwei Arbeitskollegen und auch die Familie,haben ja die gleichen Geräusche,daher sollte es mein Telefon nicht sein. 
Die Geräusche sind bei allen!

Sie hören sich in etwa so an,als gäbe es verzerrte Stimmen im Hintergrund. 
Eine ganz komische Sache,die ich vor der Pandemie nie zuvor hatte,als wären die Leitungen völlig überlastet,weil die Menschen alle o. viele zeitgleich in Konferenzen telefonieren. 
 

VG

Shabba Ranks


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 11. Januar 2021

Hallo @ShabbaRanks ,

 

du schreibst, dass es vor dem Lockdown ohne Probelme funktioniert hat, deshalb kann ich deine Theorie, dass es einfach an einer Netzüberlastung liegen könnte, nicht ganz von der Hand weisen.

 

Allerdings wärst du der erste Fall, der uns hier unterkommt.

 

  • Ich sehe, dass du noch eine 2. SIM-Karte hast. Könntest du diese in dein iphone legen und den Konferenzanruf ausprobieren ?
  • Bist du immer der Konferenzleiter, der die Konferenz startet ? Wenn ja, könnte jemand anderes diese einmal testweise beginnen ?
  • Hatte du es schon ohne mVolte probiert ?
  • An deiner Kontakt/Wohnadresse liegt aktuell eine Störung vor. Diese kannst du dir auch selbst ansehen unter Netzstörung. Diese dauert allerdings nicht schon ein Jahr lang an. Wenn die Tipps alle nicht helfen, dann können wir nach Beseitigung der Störung eine Medung an die Technik aufnehmen, sollte es dann immer noch nicht funktionieren.

 

Gruß, Solveig


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 17. Januar 2021

Liegt an das aktuelle ios weil davor bevor man es geupdatet hat ging es ohne Störgereusche 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 28. Januar 2021

Hallo @ShabbaRanks

 

konntest du die Tipps von @o2_Solveig bereits testen?

 

Vielen Dank an dieser Stelle auch an @Jordanis für seinen Hinweis. 

 

Kannst du dies bestätigen, dass die Störgeräusche erst seit dem letzten iOS-Update auftauchen?

 

Ich bin gespannt, ob wir der Ursache auf die Spur kommen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias 

 

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Januar 2021

Ja das kann ich habe ne freundin und bei ihr ist es seit dem letzten Update kommen diese Störgereusche davor war alles normal


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23420 Antworten
  • 4. Februar 2021

Hallo @Jordanis,

 

ok, dann scheint es tatsächlich mit dem Update zutun zu haben.

Konntet ihr @ShabbaRanks und @Jordanis denn in der Zwischenzeit

eine Verbesserung feststellen?

 

Viele Grüße Bianca

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. März 2021

Hallo liebe Community,

 

es muss doch tatsächlich am Update gelegen haben! Ich hatte neulich das neueste Update runtergeladen und seitdem sind die Störungen weg. Ich danke euch für die Lösungsansätze beziehungsweise eure Hilfe.

Ich hatte neulich das neueste Update runtergeladen und seitdem sind die Störungen weg. Ich danke euch für die Lösungsansätze beziehungsweise eure Hilfe.

 

Bleibt gesund!

Gruß 

ShabbaRanks


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23420 Antworten
  • 12. März 2021

Hallo @ShabbaRanks,

 

toll, dass es nun wieder funktioniert. :relaxed:

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach noch einmal. :hugging:

 

Viele Grüße Bianca


Deine Antwort