Vor drei Tagen hat sich mitten in der Nacht das Netz getrennt. Ich war gerade dabei einen Film bei Amazon Prime zu schauen, als die Verbindung stockte. Entsprechend entnervt habe ich die Netzinterne IP des Huawei Routers eingegeben.
Dieser war gerade dabei sich neu zu verbinden. Plötzlich stand dort 1&1 anstatt O2. Es kam eine SMS Benachrichtigung, das ich Daten-Roaming aktivieren müsse. Genau lesen konnte ich diese nicht.
Kurz darauf ging jedoch das Internet wieder, ohne dass ich mich in den mobilen LTE Router einloggen und Daten-Roaming hätte aktivieren müssen.
Seitdem steht dort 1&1 und egal wie oft ich den Router vom Strom trenne, jedes Mal loggt sich das Gerät erneut ins “vermeintliche” 1&1 Netz ein obwohl ich O2 Kunde bin.
Dazu kommt, dass die Signalqualität besser geworden ist. Statt 3-4 Balken sind es nun 4-5 Balken beim Netzempfang.
Nun ist dies ein Zustand, über den sich vermutlich die wenigsten beschweren würden. Auch hätten die meisten Nutzer gar nicht erst registriert, dass im Router der angezeigte Providername des Carriers wechselt. Da ich aufgrund schwankender Signalqualität jedoch meistens das Web-Frontend offen habe, ist mir das eben aufgefallen.
Ich frage mich allerdings, berechtigterweise, was es damit auf sich hat:
- Haben andere von euch dieses Verhalten eines Routers bereits erlebt?
- Was kann es aus technischer Sicht damit auf sich haben?
- Gibt es eine einfache Erklärung dafür?
Ich bin seit 8 Jahren O2 Kunde. So etwas ist noch nie passiert.