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Gelöst

Ständiger Abbruch der Datenverbindung trotz vollem Signal

  • March 10, 2021
  • 3 Antworten
  • 753 Aufrufe

Servus,

ich weiß, ein solches Problem wurde schon mehrfach, auch in diesem Forum, geschildert, jedoch quäle ich mich bereits seit drei Monaten mit dem Problem, dass mein Smartphone in regelmäßigen Abständen kein Internet über die Datenverbindung bekommt obwohl das Smartphone volle Empfangsqualität hat. Ich habe bereits in vielen Foren geschaut und auch den Kundensupport angerufen. Ich konnte bisher keine Lösung finden. Ein Hardwaredefekt konnte ich ausschließen, da das Problem mit einer anderen SIM nicht besteht.

 

Nun genauer zu meinem Problem.

Meinen LTE-Unlimited Vertrag bei O² habe ich Anfangs lieben gelernt, keine Limits, soweit so gut. Ich hatte bis Anfang diesen Jahres keinerlei Probleme und konnte praktisch endlos surfen. Doch plötzlich hatte ich ständig kein Internet mehr und fragte mich woran das liegen könnte. Nach einiger Zeit ergab sich bei mir ein immer fortlaufendes Muster:

  1. Verbindung vorhanden, Internet vorhanden, volle Empfangsqualität (LTE)
  2. Nach ein paar Minuten bzw. in unregelmäßigen Abständen habe ich zwar eine bestehende Datenverbindung, jedoch kein Internetzugriff, aber dennoch volle Empfangsqualität (LTE). Hierbei ist anzumerken, dass oben in der Statusleiste auf meinem Smartphone nur der Pfeil der Senderichtung blinkt und kein Downstream mehr angezeigt wird. Das führt leider dazu, dass wie o.g. keine Internetverbindung besteht.
  3. Jetzt kommts: Nach einigen Malen Blinken (ca. 1-5 Minuten) des Upstream-Pfeils in der Statusleiste, wird eine EDGE (E) Verbindung aufgebaut bzw. das Smartphone wechselt plötzlich von einer scheinbar guten LTE-Verbindung zur schlechteren EDGE-Verbindung.
  4. Nun hat das Smartphone zwar wieder Internet, durch die EDGE-Verbindung selbstverständlich zunächst einmal langsam.
  5. Nun wechselt das Smartphone nach und nach, meist von EDGE nach HSDPA oder HSDPA+ und abschließend wieder in eine scheinbar stabile LTE-Verbindung.
  6. Liegt nun keine dauerhafte Verbindung, wie zum Beispiel ein Downstream oder Upstream an, so beginnt das Muster seit drei Monaten immer wieder, mehrfach (min. 20-30x) am Tag von vorne.

Zu Punkt 6 sei aber angemerkt, dass wenn eine permanente Internet-Verbindung aufrechterhalten wird, zum Beispiel durch ein Online-Spiel, so bleibt die Verbindung stabil. Werden allerdings vom Smartphone nur hin und wieder (also mit Pausen) anfragen gestellt, so verfalle ich immer wieder in diesem Muster.

Während die Verbindung am abschmieren ist, kann ich auch nicht wirklich telefonieren und bin praktisch aus dem Netz geworfen worden. So fühlt es sich zumindest an.

Ich habe das nun sehr häufig mit ansehen müssen und vieles Ausprobiert, aber ich kann euch sagen das ganze nervt mich langsam. Ich bin von 1&1 zu O² gewechselt und war anfangs sehr begeistert, jedoch kann und werde ich mir das nicht noch länger antun, zumal ich durch meine Unternehmung, wie viele andere Menschen auch, auf eine verlässliche und stabile Verbindung angewiesen bin.

 

Falls jemand Informationen zum verwendeten Endgerät braucht:

Samsung Galaxy Note20 Ultra 5G (SM-N986B/DS) mit neuster Firmware

 

Wenn also jemand das Gleiche oder Ähnliches erlebt hat und eine Lösung dafür gefunden hat, so bitte ich mir zu helfen. An den Kundensupport appelliere ich nur, eure Chance einen Kunden glücklich zu machen!

 

Beste Grüße,

Powoli

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Netz

Lösung von o2_Dennis

Hallo @Powoli,

das ist auf jeden Fall ein schwieriges Fehlerbild. Insbesondere, dass es scheinbar ortsunabhängig stattfindet, bestärkt die Annahme, dass es zumindest erstmal nicht am Netz vor Ort liegt.

Nun kann es ein Problem mit dem Handy, der Karte oder unserem System geben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe und natürlich auch durch die Tatsache, dass du die SIM getauscht hast, kann auch die Hardware ausgeschlossen werden. 

Darum habe ich mir einmal die Konfiguration bei uns angeschaut, ob dort eventuell irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt sind. Allerdings war auch dort erstmal kein Fehler zu sehen.

Nun hast du ja zuletzt geschrieben, dass du eine Störungsmeldung hinterlegt hast. Dort wird eine Prüfung der Stationen durchgeführt, welche im Umkreis der dort genannten Adresse liegen bzw. den Bereich versorgen. Ist es demnach so, dass die Ortsunabhängigkeit auf einen kleineren Umkreis begrenzt ist?

VG
Dennis

3 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 17, 2021

Hallo @Powoli ,

 

herzlich Willkommen in der Community. 

Schön, dass du dich dazu hier meldest. 

 

Kommt dies zu bestimmten Uhrzeiten am Tag vor, oder zu unterschiedlichen (abends, morgens, mittags, nachts).

Ist das überall so, oder nur an einem bestimmten Ort?

 

Hast du dazu schon mal unseren Livecheck befragt, ob dort eine Störung an deiner Anschrift vorliegt?

Wenn dort keine Störung ersichtlich ist, dann leite bitte, über den Button “ich stimme nicht zu”, eine Störungsmeldung an die Kollegen der Technik weiter. 

Wichtig ist die komplette Störungsanschrift, inkl. Straße, Hausnummer und PLZ und gerne noch eine genaue Fehlerbeschreibung.

 

Die Kollegen schauen sich das dann einmal genauer an um raus zu finden, woran es liegt. 

 

 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2021

Guten Tag, vielen Dank, dass Sie sich bei mir melden @o2_Maria !

Zunächst einmal kommt dies rund um die Uhr vor und auch an jedem Ort wo ich bisher war.

Ich habe beim LiveCheck nochmal nachgeschaut und dort liegen keine Störungen vor, nun habe ich aber die Störung gemeldet inkl. detaillierte Störungsmeldung.

 

Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie an meinem Vertrag etc. liegt. Ich habe keine unbezahlten Beträge und es sollte auch sonst alles okay sein. Zumal sei erwähnt, dass meine SIM-Karte vom Telefon-Support bereits einmal zurückgesetzt worden ist - ohne Erfolg…

Nun bin ich von einer physischen SIM-Karte zu einer eSIM gewechselt, in der Hoffnung, dass das Problem damit erledigt ist, aber auch dies blieb ohne Erfolg.

 

Ich hoffe man kann mir über diesen Weg helfen!

 

Vielen Dank und mit freundlichsten Grüßen,

Powoli 


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • March 25, 2021

Hallo @Powoli,

das ist auf jeden Fall ein schwieriges Fehlerbild. Insbesondere, dass es scheinbar ortsunabhängig stattfindet, bestärkt die Annahme, dass es zumindest erstmal nicht am Netz vor Ort liegt.

Nun kann es ein Problem mit dem Handy, der Karte oder unserem System geben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe und natürlich auch durch die Tatsache, dass du die SIM getauscht hast, kann auch die Hardware ausgeschlossen werden. 

Darum habe ich mir einmal die Konfiguration bei uns angeschaut, ob dort eventuell irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt sind. Allerdings war auch dort erstmal kein Fehler zu sehen.

Nun hast du ja zuletzt geschrieben, dass du eine Störungsmeldung hinterlegt hast. Dort wird eine Prüfung der Stationen durchgeführt, welche im Umkreis der dort genannten Adresse liegen bzw. den Bereich versorgen. Ist es demnach so, dass die Ortsunabhängigkeit auf einen kleineren Umkreis begrenzt ist?

VG
Dennis