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Ständige Probleme bei Sprachtelefonie

  • February 12, 2023
  • 6 Antworten
  • 530 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe schon seit Monaten das Problem mit hoher Regelmäßigkeit keine vernünftigen in-und ausgehende Anrufe mehr  tätigen zu können.

Ich selbst höre Gesprächspartner immer gut und verständlich, sie mich aber nicht. Es ist blechern, verzerrt, zeitversetzt bis gar nicht verständlich UND die Telefonate werden ohne Zutun einfach aufgelegt ( und ja, auch wenn das Handy nicht am Ohr ist und z.b. auf Lautsprecher gestellt ist und nicht das Ohr oder die Wange auflegen kann ausversehen. Die Zeitabstände wann es auflegt sind willkürlich.)

Teils sind aufgrund der unterschiedlichen Probleme gar keine Anrufe möglich und ich muss zb. auf Internettelefonie umsteigen. 

Im Geschäft beim Anbieter vor Ort könnte mir nicht weitergeholfen werden. Vllt hätte ich dicke Wände oder so und eigtl müsse ich dann eben den Anbieter wechseln. Da ich schon sehr lange Kundin bei O2 bin, war das nun nicht mein erster Gedanke, aber mittlerweile bin ich super genervt davon und mein Umfeld auch. Eigtl gehe ich auch davon aus, dass so etwas nicht sein kann, wenn man in einer Stadt lebt und nicht auf dem Land…Störungsmeldungen liegen auch keine vor. 

An was könnte das liegen und was kann ich tun? 

 

 

 

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 12, 2023

Da kann am Übertragungsstandard liegen. Was zeigt Dein Handy(Typ?) während dem Telefonat an? 2G/GSM oder 4G/VoLTE???

Hast Du zuhause mal WLAN-calling getestet? Da sollte es immer mit guter Qualität klappen!


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 14, 2023

Hallo @Rebekka_587,

wie häufig kommt das denn ungefähr vor? Sind davon alle Telefonate betroffen? Hattest du eine Fehlermeldung über den Live-Check abgeben können und hatte es dazu bereits Rückmeldungen gegeben?

Ansonsten wäre es noch super, wenn du dir auch einmal die Fragen von Klaus_VoIP dazu anschaust. 🙂

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2023

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. 

Ich habe die Tipps bezüglich des Übertragungsstandards noch nicht getestet, werde ich noch tun müssen! 

WLAN Calling dürfte klappen, tut es über WhatsApp Anrufe ja auch, sollte aber irgendwie nicht Sinn der Sache sein, nicht mit einem Mobiltelefon "normal" telefonieren zu können.

Es sind davon ca. 91 % aller Telefonate betroffen. 

Eine Fehlermeldung über den Live Check habe ich einmal ausprobiert, es solle alles gut klappen und es liegen keine Störungen vor. 


o2_Andrea
  • Team
  • February 18, 2023

Hallo @Rebekka_587 ,

deine Kontaktadrsse ist aktuell? Ich sehe nämlich unterschiedliche Adressen bei für den Kontakt, Rechnungen und mobile Festnetznummer.

Natürlich möchte ich nicht an der falschen Adresse für dich nachschauen und dann möglicherweise nicht korrekte Informationen geben. 😉

Hast du die Probleme nur zu Hause oder auch wenn du unterwegs bist?

Seit wann besteht das Problem genau?

Bist du evtl. umgezogen? Gibt es evtl. bauliche Änderungen?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2023

Hallo Andrea,

 

Entschuldige die späte Antwort. Ich weiß leider nicht genau was du meinst, bei mir zeigt es sowohl bei Kontakt als Rechnungsadresse im Control Panel die gleiche Adresse an? Bzw. finde ich nicht, wo Daten für die Festnetznummer hinterlegt sind überhaupt, möglicherweise ist das also keine aktuelle Adresse…

 

Ich habe das Problem am Schlimmsten Zuhause, aber auch unterwegs. Das Problem hat nach einem Umzug vor über einem Jahr begonnen, also könnte es wohl an baulichen Veränderungen liegen, wobei ich mich da echt laienhaft Frage: echt jetzt? Das kann soviel Auswirkungen haben?! Irritierend ist aber, dass es sich nicht nur in der neuen Wohnung verschlechtert hat...

 

 


o2_Andrea
  • Team
  • March 7, 2023

Hallo @Rebekka_587 ,

ja, tatsächlich. Ich habe einmal in einem Neubau gearbeitet, wo es absolut keinen Empfang gab. Da war Stahlbeton verbaut. Zum Telefonieren musste ich entweder das Gebäude verlassen (zwei Schritte aus der Tür und es war alles in Ordnung) oder das Fenster öffnen und das Handy raus halten…

Dein Telefon steht auf LTE und nicht 5G? 5G ist leider nur außerhalb von Gebäuden nutzbar. Ich sehe aktuell aber eine Performanceeinschränkungen im LTE Bereich bei der Station der Technischen Hochschule.

Viele Grüße,

Andrea