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Ständige "lag spikes" trotz stabilem 4 G(+)

  • October 6, 2020
  • 11 Antworten
  • 519 Aufrufe

Nimiria
Besucher:in

Hallo,

 

Ich habe an meinem Standort (56566) eine stabile 4G bzw, 4G+ Verbindung (wechselt öfter mal zwischen den beiden) mit meist 4 Balken, also einem Balken vor dem Maximum. Filme und Streams und downloads gehen auch einwandfrei.

 

Wenn ich aber verschiedene Online Games spiele (Dota 2, Crossout, League of Legends, etc. etc.) habe ich ständig kurze Latenzbrüche drin, was natürlich ein Spielen nahezu unmöglich macht.

Ich habe hierzu schon mehrere Meldungen über die App gemacht, bekam jedoch keine Reaktion.

Ich hätte hier gerne mal eine Prüfung, woran es liegt und was O2 und ich jeweils tun können damit das stabil und ohne “lags” läuft.

Danke-

11 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 6, 2020

Hallo @Nimiria 

hast du denn bereits einmal in den Livecheck gesehen, ob dir dort (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung angezeigt wird?

https://g.o2.de/livecheck

 

Falls dort eine Störungsmeldung vorhanden ist, würde ich empfehlen vielleicht mal auf LTE zu verzichten, und das Smartphone, Datengerät in den 3G / 2G Modus zu versetzen. Es kann sein, dass du damit problemloser unterwegs bist.

 

Geht es um ein Smartphone oder um einen Router / Datengerät?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


Nimiria
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Hallo,

 

es gibt keine Störungsmeldung. Laut Angabe ist das Netz einwandfrei.

 

Des Weiteren habe ich bereits versucht auf nur 3G zu wechseln, leider das Gleiche.

 

Benutze das S20 Samsung als Hotspot.


Nimiria
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2020

Kommt hier irgendwann mal etwas von O2? Ich bin mittlerweile mit dem Kundenservice ebenso unzufrieden wie mit O2 selber. Es ist bei weitem nicht das erste Problem mit dem Netz ich hätte gerne eine klare Auskunft wie lange ich hier an diesem Standort diese Probleme noch haben werde.


Nimiria
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2020

Ich hätte gerne immer noch eine Antwort von O2. Seit fast einer Woche ist der Beitrag offen. Das ist unterirdisch.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 12, 2020

Nein, der Beitrag ist erst 4 Tage alt gewesen, es geht nicht nach Erstelldatum, sondern Datum letzte Antwort. 
 

jetzt ist der Beitrag wieder ganz am Ende der Bearbeitungsschlange. 
 

und nein, bei hotspot über ein Handy musst du bei Mobilfunk damit leben, da kannst du nix machen, außer einen dsl Anschluss nutzen. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 16, 2020

Hallo @Nimiria ,

 

@Denner hat den Grund für die Verzögerung ja bereits gut beschrieben.

Jede Antwort setzt den Beitrag wieder nach oben, da wir von der anderen Seite arbeiten kommt es manchmal zu längeren Antwortzeiten.

Die Stationen in deiner Gegend sehen wirklich gut aus!

 

Leider bin ich nicht involviert genug, um mögliche Gründe nennen zu können.

Vorstellen könnte ich mir aber natürlich einerseits das Endgerät, andererseits Stationswechsel, Belastung auf der Station, Veränderung dazwischen, welche für kurze Zeit Einschränkungen hervorbringen.

Bis zu einem gewissen Grad sind ein paar der Möglichkeiten unumgänglich, dies liegt einfach in der Natur der Übertragung.

Wie gesagt, ich weiß zu wenig darüber um es richtig beurteilen zu können und will es nun nicht einfach wegreden oder so.

 

Wir können mit genauen Daten gerne prüfen lassen, ob hier ein Fehler vorhanden ist der technisch lösbar ist, oder ob es laut unserer Technik im Rahmen des normalen Verbinungsverlustes ist.

Ist es dir denn möglich, eine Aufzeichnung der Spitzen zu machen, welche die Technik dann prüfen kann?

 

Wie gesagt, Erfolg und Besserung kann ich da nicht versprechen und nicht einschätzen, aber weiterleiten übernehmen wir gerne!

 

Viele Grüße,

Kurt

 


Nimiria
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2020

Hallo Kurt,

 

Danke. Wie könnte solch eine Aufzeichnung denn von statten gehen? Wie mache ich das am Besten?

In einer anderen Stadt übrigens klappt es sehr gut ohne diese Lagspitzen. Und da ist sogar nur H+ statt 4G.

 

Ist von O2 aus generell in absehbarer Zeit ein Ausbau der Kapazitäten hier vorgesehen?

 

LG


o2_Sandra
  • Team
  • October 22, 2020

Hallo @Nimiria

 

wir sind generell dabei 4G/LTE weiter auszubauen, aber wann wo genau entzieht sich leider unserer Kenntnis.

 

Wenn du uns Screenshots (mit Tag/Uhrzeit) von der Problematik sendest, nicht älter als 5 Tage, leiten wir das einmal weiter. 

 

In deinen Daten sehe ich allerdings keine Meldungen über den Livecheck in letzter zeit. 

 

Lieben Gruß
Sandra


Nimiria
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2020

Hallo,

 

Ich hatte das mehrfach gemeldet aber sah selber auch keine Bestätigung und bekam keine SMS.

 

Heute Nacht lief es übrigens mal fehlerfrei. Es geht also sehr wohl.

 

Screens habe ich keine aber sagen wir mal rückwirkend ab letzter Woche war es ein Dauerzustand über Wochen hinweg.

 

Was auffällt: jetzt steht nur noch 4G+ statt ein ständiger Wechsel zwischen 4G und 4G+.

 

Hängt das zusammen? Hilft das bei der Fehlersuche?


Nimiria
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2020

PS: ein aktueller speed test ergab 37,1. Die letzten Wochen sah das deutlich schlechter aus.

Irgend etwas ist Momentan anders hier.

Wäre schön wenns so bliebe oder O2 weiter dran bleibt das Netz stabil zu belassen :)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 28, 2020

Hallo @Nimiria,

 

vielen Dank für Deine Mithilfe und Dein Feedback zur aktuellen Situation bei Dir vorort. :relaxed:

Melde Dich gerne hier noch einmal solltest Du noch Fragen haben. :hugging:

 

Viele Grüße Bianca