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Warum O2
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Hallo,

seit über einer Woche ist, hier in meinem Bereich, das Benutzen des mobilen Internets so gut wie nicht möglich.

Laut o2 Netzservice (Nr. HDIT-1231973) konnten keine technische Beeinträchtigungen festgestellt werden.

Ich habe mir jetzt mal das Programm Netmonitor für Android installiert und konnte damit folgendes Problem feststellen.

 

Ich bin für wenige Momente in der Zelle mit den Daten

TAC 36214 CI 65206 x (x=26, 38) PCI 239

eingeloggt und habe für diesen Moment eine Internetverbindung. Werde dann aber recht zügig wieder aus dieser Zelle rausgeworfen und mit der Zelle

TAC 36214 CI 65376 x (x=26, 38, 39) PCI 221 

verbunden. In dieser Zelle verbleibe ich verhältnismäßig lange und habe keine Verbindung zum Internet. Anschließend werde ich wieder für kurze Zeit mit der erstgenannten Zelle verbunden und habe für diesen kurzen Moment wieder Internet.

Dieses wiederholt sich permanent, unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit, so dass die Nutzung des Internets nicht wirklich möglich ist.

 

Bei Nutzung der SIM-Karte in einem anderen Gerät tritt das Problem ebenfalls auf.

Änderungen an den APN Einstellungen machen auch keinen Unterschied. Momentan ist folgendes eingestellt:

APN: internet

MCC: 262

MNC: 07

APN-Typ: default,supl,xcap

APN-Protokoll: IPv4/IPv6

MVNO-Typ: IMSI

MVNO-Wert 26207x

 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass ich mich mit der Zelle mit der ich keine Internetverbindung habe, nicht verbinde?

Oder hat jemand eine andere Lösung für mein Problem?

(wenn ich mich in einem komplett anderen Bereich in der Stadt aufhalte und andere Zellen zur Verfügung stehen habe ich permanentes Internet. Und wie gesagt, das Problem tritt jetzt seit etwas über eine Woche auf, vorher lief das hier auch problemlos)

 

Nachtrag 23.07. 11:06 Uhr

Jetzt habe ich komischerweise mit der besagten Zelle wieder eine Internetverbindung 🤔

Bin aber seit heute auch in einem neuen Rechnungsmonat. Aber damit kann das nicht zusammenhängen, oder?

 

Hallo @M.Shred,

wow, was für eine detaillierte Fehlerbeschreibung! :open_mouth:

Danke dir für die Recherche.

Ist der Zustand weiterhin wieder gut, oder ist das Problem erneut aufgetreten?

Mit dem Rechnungslauf hängt es eher nicht zusammen, da stimme ich dir zu, möglicherweise hatte die Zelle so ihre Herausforderungen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Katja :sunflower:


Hallo @o2_Katja ,

hier der aktuelle Stand der Dinge.

Also Internetnutzung ist seit besagtem Tag wieder möglich. Allerdings wechsele ich immer noch zwischen den beiden Zellen und bin mit Down- und Upload absolut nicht zufrieden.

Habe das die letzten Tage jetzt mal genauer beobachtet.

Aus der guten Zelle werde ich nach wie vor relativ schnell rausgeschmissen und dann mit der weiter entfernten schlechten Zelle, mit der vorher keine Internetverbindung möglich war, verbunden.

Mit der guten Zelle habe ich einen Download mit dem ich eigentlich leben könnte, so zwischen 20 und 40 Mbps, aber mehr in der unteren Hälfte.

Mit der schlechten Zelle, in der ich die meiste Zeit eingeloggt bin, habe ich einen Download oft nur 4 bis 8Mbps, manchmal 10 und wenn ich Glück habe 16Mbps. 

Das ist doch viel zu niedrig!?

Außerdem habe ich in beiden Zellen einen Upload von im Schnitt unter 1Mbps, und nie über 2Mbps.

Das ist mehr als viel zu niedrig und betrifft wie gesagt beide Zellen.

 

Also als guten Zustand kann man das leider nicht beschreiben und irgendwo scheint da ja noch immer ein Problem zu sein. Bevor das besagte Problem aus meinem ersten Beitrag auftauchte, hatte ich definitiv eine bessere Verbindung, um die 60Mbps Download.

 

Wäre schön wenn Du mir da weiterhelfen könntest und vielleicht eine Lösung des Problems veranlassen könntest 🙂

 

LG

M.Shred

 


Hallo @M.Shred . 

Danke für deine Rückmeldung. :hugging:

Leider können die Werte bei Mobilfunk nicht durchgehend konstant bleiben, das ist abhängig von der Anzahl der Nutzer und dem Netzausbau am Ort.

Hast du deine Netzwerkeinstellungen nochmal geprüft ? Du hast die Möglichkeit das Netzwerk auszuwählen mit dem du durchgehend verbunden bleiben möchtest. 

War in der Zwischenzeit eine Verbesserung ersichtlich ? 

Wenn im Live-Check keine Störung ersichtlich ist du aber weiterhin Einschränkungen hast dann kannst du auf “Ich stimme nicht zu” klicken und so die Störung aufnehmen, die an die Technik weitergeleitet und geprüft wird.

Liebe Grüße, 

Anna

 


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