Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

SpeedCheck viel zu langsam


Hallo, ich habe alle Verträge verlängert, weil die Geschwindigkeit sich erhöht, aber der SpeedCheck in der App zeigt einen Wert eben gerade bei Download im 5G Netz von 8,30 MBit ist. Das ist doch ein Witz, oder?

Der Ping ist sogar Fehlgeschlagen!

 

Gruß

Edit o2_Kathi 19.12.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

25 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 18. Dezember 2024

Ich meine natürlich die Mobil Daten 😉

Würde da evtl. ein Neustart/Reset meiner SIM Karten helfen, gibt es sowas?


NeedYouuBaee
Lehrling
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 19. Dezember 2024

Würde dir empfehlen, einfach mal dein Handy komplett abzuschalten und wieder anzuschalten. Sonst schau in der O2 App nach ob es derzeit Störungen gibt. Bei Live-Checker. Sonst mal schauen ob 5G an ist. 


NeedYouuBaee
Lehrling
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 19. Dezember 2024

Meistens, sind die Umgebungen ausgelastet. Aber ich denke eher nicht. Eventuell eine Störung? Ansonsten schau mal was in deinen Vertag steht.


  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 19. Dezember 2024

Handy war schon paar mal aus. Die Geschwindigkeit ist immer so, keine Störungen zu finden. Vertrag sagt 5G mit deutlich mehr MBit wie die gemessenen 8,30

Am Handy kanns auch nicht liegen ist ein Samsung s24 sollte also klappen.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41511 Antworten
  • 19. Dezember 2024

Es gibt keine vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit. Entweder eine Störung oder eine Überlastung an deinem Standort.


schluej
Superstar
  • 15551 Antworten
  • 19. Dezember 2024

@NeedYouuBaee wie kann man denn ein Handy nicht komplett abschalten?


adisporic
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. Dezember 2024

@bs0 “Es gibt keine vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit” bedeutet das man sich Deiner Ansicht nach, bei O2 nicht auf die Angebotenen Geschwindigkeiten verlassen kann?


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41511 Antworten
  • 26. Dezember 2024

Richtig, weil die Geschwindigkeit der Mobilfunknetze schwanken kann. Es gibt natürlich Richtwerte, aber vertraglich werden nur max. Werte vereinbart.


  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 4. Januar 2025

Hallo und Frohes neues…

 

 Leider, beginnt das neue Jahr auch nicht besser wie das alte geendet hat.

Die mobilen Daten sind immernoch bei max. 8 Mbit die Sekunde und das mit allen 4 Verträgen.

Besteht da eine Möglichkeit außerordentlich zu kündigen?

Natürlich heisst es bis zu 225 MBit aber sorry 8 ist nicht mal ok.

 

Bitte um hilfe, evtl von jemanden von O2

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5875 Antworten
  • 9. Januar 2025

Hallo ​@Misiu01,

das ist kein schöner Start ins neue Jahr, wenn das Internet bei allen Verträgen so langsam ist. 

Ist dies nur an deiner Adresse so oder auch an anderen Orten?

Hast du deine Adresse einmal in unserem Live-Check auf Störungen oder Einschränkungen geprüft?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 10. Januar 2025

Hallo Gerrit,

Das ist generell überall so.

Die Störung wird gefunden, aber ihr könnt sie nicht beseitigen.

Habe für eine Nummer gestern auch mehr GB bekommen für die lange Treue, aber die nutzen nichts, wenn man nicht mehr oder schneller Datendurchlässt.

Also bleibt die frage, gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit die Verträge zu kündigen?

 

Ich glaube die Konkurrenz schafft da hoffentlich mehr.


  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 11. Januar 2025

Da müsste ich den Post editieren müssen, es sollte

generell ist so es at home so, manchmal unterwegs.

dort stehen, das ging irgendwie quer. 😁


  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 14. Januar 2025

Hallo?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo ​@Misiu01 ,
an deiner Kontaktadress ist 5G gar nicht vorhanden und im 4G Netz gibt es aktuell eine Überlastsituation. 
Hierbei handelt es sich nicht um eine Störung.  
Eine Störung ist es für die Technik, wenn etwas defekt ist, was in kurzer Zeit wieder repariert werden kann. 
Hier ist es aber so, dass das was vorhanden ist funktioniert.
Es sind nur zu viele Nutzer unterwegs.
Hier kann ein Ausbau des Netzes helfen. 
Da du schreibst, dass es alle deine Verträge betrifft, schließe ich einen Hardwaredefekt aus. 
Allerdings müßtest du an ganz anderen Orten dann schon besseres Netz haben, oder ? 
Die Frage nach einer außerordentlichen Kündigung kann ich nicht beantworten. 
Du kannst es versuchen. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 31. Januar 2025

Hallo, anderer Standort in Deutschland, aber gleiches Problem.

An meinem derzeitigen Standort ist gutes 5G laut eurer App aber die Störung sprich sehhhrrrr langsames Internet bis keine Internetverbindung. Das sehe ich nicht ein, bitte um Infos wo und wie ich kündigen kann zu sofort?

Denn ich zahle immernoch voll, bitte auch um Gutschriften zu meinen Rechnungen, bis die Probleme behoben werden.

Danke und freundliche Grüße


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 253 Antworten
  • 31. Januar 2025

@Misiu01 eine außerordentliche Kündigung durch zubekommen wird schwierig.

Sehr schwierig, da mußt du wohl noch bis zur Mindestvertragslaufzeit mit leben.

Ich kann dir nur empfehlen wenn du in Gebäuden bist auf LTE umzustellen.

Und ein Mod lieb bitten evtl. dein Profil neu Aufzusetzen, könnte vielleicht helfen.

Viel Glück


  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 3. Februar 2025

hier ist eine Basisstation die Einschränkung meldet, aber ich bekomme täglich SMS das die dran arbeiten und es nicht beheben können.

Das ist doch unzumutbar, ich zahle 100% also darf ich erwarten, daß ich surfen kann, es müssen ja nicht die 225mbit sein. Aber unter 2 MBit ist schon frech.

Da öffnet keine Seite.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hallo ​@Misiu01 ,
ich habe es aber schon richtig verstanden, dass du zwischenzeitlich auch mal eine schnellere Geschwindigkeit hast, oder ? 
Also du hast nun an deiner Kontaktadresse die langsame Geschwindigkeit und nun an einem anderen Ort auch. 
Aber prinzipiell klappt es ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 15. Februar 2025

Nein! Prinzipiell klappt kein mobiles Internet, es ist immer so langsam, egal wo ich bin. Im WLAN funzt alles schneller und besser. Mobiles Internet nicht.

Hier in Hessen, habt ich im Live Check eine Störung, die habe ich vor 2 Wochen schon gemeldet, aber noch funktioniert die Station meldet weiterhin Einschränkungen, was ist da bei euch los.

 

Zahle 100% für etwas was ich nicht zu 100% bekomme. Helft doch!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@Misiu01,

ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Wenn ich dich richtig verstanden habe, treten die Probleme ja immer und überall auf, egal wo du dich aufhältst? Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich und schon ein großer Zufall, wenn du nie eine schnellere Verbindung erhältst.

Wie sieht es denn aktuell aus, ist die Bandbreite nach wie vor niedrig? Wie hattest du sie gemessen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 3. März 2025

hallo,

nach wie vor ist sie unterirdisch.

sitzt Just in dem Moment mitten in Hamburg an den Alsterarkaden und habe keinen Empfang oder sehr schlecht.

auch der Live Check in der O2 App meldet Einschränkungen an einer Basisstationen, wie in jeder anderen, die ich teste.

 

Was ist nur los bei euch?

gerade 10 MBit, mitten in Hamburger Zentrum, schlimmer als auf nem Dorf. Ping schlägt komplett fehl.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@Misiu01,

es tut mir leid, dass es in Hamburg solche Probleme gibt. Häufig handelt es sich um eine Überlastung des Netzes, wenn sich zu viele Nutzer im einem Gebiet befinden. Auf Dauer hilft dann nur ein Ausbau des Mobilfunknetzes, daher arbeiten unsere Techniker stetig am Ausbau sowohl des 5G- als auch des LTE-Netzes.

Hast du einmal probiert, ob es besser funktioniert, wenn du 5G am Smartphone ausschaltest und nur das LTE-Netz nutzt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 4. März 2025

Eure Basisstationen melden Einschränkungen, da solltet ihr die Techniker mal hinschicken, damit sie ihre Arbeit tun und die Einschränkungen beseitigen, damit die Stationen wieder die Arbeit wieder aufnahmen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 5. März 2025

Hallo ​@Misiu01,

wenn im Live-Check bereits Einschränkungen gemeldet sind, sind unsere Techniker bereits informiert und arbeiten an einer Lösung.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 87 Antworten
  • 15. April 2025

Einige Monate später…

es ist nicht besser, eine neue SIM Karte hat auch keine Besserung gebracht.

Laut Kundenhotline, haben die keine Idee mehr, warum ich, egal ob 4G oder 5G nur mit bis zu 10Mbit/s surfe, oder eben nicht, weil ich oft keine Seiten geladen bekomme.

 

Bitte helft doch, was habe ich noch für Möglichkeiten, sollte ich den Anbieter wechseln, oder was gibt es woran ich nicht gedacht habe?

 


Deine Antwort