Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkündigungsrecht


Ich bin umgezogen und habe dort nur sehr sporadisch Mobilfunknetz max. 4G das immer wieder nach einer Verbindung sucht und Funknetz nur einen Balken, gelegentlich kann man mich überhaupt nicht erreichen, als hätte ich mein Handy aus. Dieses Problem besteht sowohl im Haus als auch im Freien. Habe ich hierdurch ein Sonderkündigungsrecht? 

Ich bezahle schließlich einen Vertrag, den ich nicht vollumfänglich nutzen kann. 

 

Lösung von Tom_

Reguläre Kündigung ist mir klar. Doof bin ich ja nicht. Aber ich rede von einer Sonderkündigung. 

 

Ich bin im gelben Bereich laut der o2 Netzkarte. Wlan steht mir nicht zur Verfügung. Würde ich auch nicht von O2 wollen. 

Also wenn es laut Netzabdeckungskarte keine Mobilfunkversorgung gibt, dann denke ich nicht, dass hier eine außerordentliche Kündigung möglich ist.

Denn dein Mobilfunkvertrag ist ja nicht auf einen Ort beschränkt - dieser ist bundesweit nutzbar. Und ich denke nicht, dass o2 für deinen Umzug verantwortlich ist?

Ich denke hier hilft es nur regulär zu kündigen, und bis zur Kündigung das WIFI-Calling zu nutzen.

 

Falls du ein Grundstück oder Gebäude in einen aktuell unterversorgten Gebiet besitzt, könntest du dieses allerdings Telefonica für eine Sendeanlage vermieten:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html

14 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 19, 2021

Hallo @Sunshine20 

prinzipiell hättest du die Möglichkeit deinen Mobilfunkvertrag zum regulären Vertragsende zu kündigen:

https://www.o2online.de/service/kuendigung/

 

Und falls dir zu Hause vielleicht auch WLAN zur Verfügung steht, könntest du das WIFI-Calling nutzen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das WIFI-Calling müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.

 

Hast du denn schon mal auf die Netzabdeckungskarte gesehen, ob denn an deinen neuen Wohnort eine Mobilfunkversorgung vorhanden sein soll?

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/

Befindest du dich im gelben oder im blauen Netzabdeckungsbereich?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2021

Reguläre Kündigung ist mir klar. Doof bin ich ja nicht. Aber ich rede von einer Sonderkündigung. 

 

Ich bin im gelben Bereich laut der o2 Netzkarte. Wlan steht mir nicht zur Verfügung. Würde ich auch nicht von O2 wollen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2021

Wofür hab ich denn einen Mobilfunkvertrag wenn ich den jetzt nicht mehr nutzen kann wie zuvor. 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Du hast ja gerade eben einen Mobilfunkvertrag. Wo du wohnst oder dich regelmässig aufhältst ist da irrelevant. Die Versorgung eines bestimmten Ortes ist nicht vereinbart. Und kein Anbieter bietet 100%ige Versorgung.

 

Du kannst dich schriftlich an die Kundenbetreuung wenden mit der Bitte um eine Kulanzlösung.

Ein Anrecht auf die Versorgung deines Wohnortes hast du aber nicht. Bei DSL wäre das der Fall (da Standort bezogen), aber nicht bei Mobilfunk (nicht Standort bezogen)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • May 19, 2021

Reguläre Kündigung ist mir klar. Doof bin ich ja nicht. Aber ich rede von einer Sonderkündigung. 

 

Ich bin im gelben Bereich laut der o2 Netzkarte. Wlan steht mir nicht zur Verfügung. Würde ich auch nicht von O2 wollen. 

Also wenn es laut Netzabdeckungskarte keine Mobilfunkversorgung gibt, dann denke ich nicht, dass hier eine außerordentliche Kündigung möglich ist.

Denn dein Mobilfunkvertrag ist ja nicht auf einen Ort beschränkt - dieser ist bundesweit nutzbar. Und ich denke nicht, dass o2 für deinen Umzug verantwortlich ist?

Ich denke hier hilft es nur regulär zu kündigen, und bis zur Kündigung das WIFI-Calling zu nutzen.

 

Falls du ein Grundstück oder Gebäude in einen aktuell unterversorgten Gebiet besitzt, könntest du dieses allerdings Telefonica für eine Sendeanlage vermieten:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2021

Ok, vielen Dank für deine Antworten. Ich versuche mein Glück bzgl. einer Kulanzlösung


  • Besucher:in
  • May 20, 2021

Mal ganz ehrlich , Kamerad,… man hat auch kein O2 als Mobilfunk … ähm ja.. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 20, 2021

Hallo @Sunshine20 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Das tut mir leid, dass das Netz an deiner neuen Wohnadresse nicht so funktioniert wie es soll.

Hast du denn die Adresse in deinen Kundendaten unter Kontaktadresse ändern angepasst ?

 

Für die aktuell hinterlegte Adresse sieht es mit dem Netz gut aus. Aber ich denke, dass ist die “Alte”?

 

Für eine Sonderkündigung ist es auch wichtig, dass du die “neue” Adresse hinterlegst, da die Kollegen sich bei der Prüfung deines Falles benfalls auf die hinterlegten Daten beziehen.

Bitt reiche deinen Wunsch für eine Kulanzlösung schriftlich ein an : Telefónica Germany GmbH & Co. OHG 90345 Nürnberg

 

Ich drücke die Daumen. :hibiscus:

 

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 20, 2021

Hallo @Nie_mehr_0h2 ,

 

auch hier nochmal: schön, dass du da bist :relaxed:

 

Was hast du denn an unserem Mobilfunknetz aus zu setzen ?

Hast du an einem bestimmten Ort Einschränkungen ?

 

Gerne schau dir dazu unseren Artikel zu Willkommen im sehr guten Netz von O₂ an,

 

Dort findest du auch nochmal wie man den Netzcheck machen kann oder auch Störungen melden kann.

 

Gruß, Solveig

 

 


  • Besucher:in
  • May 20, 2021

Hallo @Nie_mehr_0h2 ,

 

auch hier nochmal: schön, dass du da bist :relaxed:

Nein, ist nicht schön, Bin wegen O2-Box die sich nicht die neue Zugangsdaten sagen lässt, hier her gekommen. Eure O2-HomeBox lässt sich nicht vom User neu beschreiben.   

 

Was hast du denn an unserem Mobilfunknetz aus zu setzen ?

Es fehlen - zumindest es fehlten mal - 17000 Sektoren ( also Antennen ) in ganz D. Also Funktechnisch ist das Netz in der Realität - nicht auf der blauen O2 Netzabdeckungskarte - erheblich hinter t-mobile. Zudem nutzt O2 Technik von Huawei aus China. Es gibt auch europäische Hersteller solcher Netztechnik. Warum nutz ein europäischer Netzbetreiber nicht europäische Produkte?  Und ja, eine Hotline die den Namen nicht verdient hat.   

Soll ich weitermachen - oder reicht das mal, du xxxxxxxxxxx… Es ist dein Job xxxxxxxxxx zu Gold zu reden.

Ich weiss was dein Job ist. Ändert aber nix daran, dass die Tonqualität , die Netztechnik , die Funktechnische Versorgung und die Hotline .. und ja, das Klientel wo O2 hat ist auch fragwürdig, sag ich definitiv als Geschäftstreibender       

Gut lassen wir es dabei .. Internet-Guck per Festnetz hab ich halt von O2 weil der Mieter es damals anschleppte - aber Mobilfunk bleib ich bei VF und  datentechnisch t-mobile via Penny-Mobile 

 

edit o2_Solveig : Ausrucksweise, Verstoß gegen die Netiquette


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 20, 2021

Was hast du denn an unserem Mobilfunknetz aus zu setzen ?

Es fehlen - zumindest es fehlten mal - 17000 Sektoren ( also Antennen ) in ganz D. Also Funktechnisch ist das Netz in der Realität - nicht auf der blauen O2 Netzabdeckungskarte - erheblich hinter t-mobile.

 

Ich finde nicht, dass o2 den Anspruch haben muss, mehr Standorte als die Telekom zu haben. Mehr Standorte als Vodafone haben hat o2 meines Wissens mittlerweile.

Und o2 hat inzwischen sogar mehr 5G N78 Standorte als die Telekom in Betrieb.

 

 Zudem nutzt O2 Technik von Huawei aus China. Es gibt auch europäische Hersteller solcher Netztechnik. Warum nutz ein europäischer Netzbetreiber nicht europäische Produkte?

 

Jeder deutsche Netzbetreiber (auch Telekom und Vodafone) setzt Sendetechnik von Huawei ein. Ist das ein Problem? Ich denke nicht. Zudem setzt o2 beim 5G Corenetzwerk auf Ericsson, bei Antennen neuerdings auch auf Kathrein, und außerhalb Bayern, BW, NRW setzt o2 auf Nokia.

 

Soll ich weitermachen - oder reicht das mal, du O2-Soldat… Es ist dein Job Scheisse zu Gold zu reden.

 

Hmm, ich finde solche Ausdrücke müssen nicht sein, und ich denke man könnte auch sachlich diskutieren.

Wenn du mit dem  o2 Mobilfunknetz unzufrieden bist, solltest du lieber kündigen.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 20, 2021

Hallo @Nie_mehr_0h2 ,

 

schade, dass du es anders siehst als wir.

 

Bitte achte bei deinen Beiträgen auf deine Tonalität.

 

Wir diskutieren gerne in der o2 Community, aber bitte auf Augenhöhe und nicht beleidigend.

 

Falls du das nicht schaffst, müssen wir deinen Account hier in der o2 Community leider sperren.

 

Danke schön. :bouquet:

 

Gruß, Solveig


  • Besucher:in
  • May 20, 2021

Ich gebe dir , mein Freund O2-Gutfinder , vollkommen recht in der Aussage, dass O2 nicht den Anspruch haben muss, besser zu sein als T-mobile oder VF . Absolut richtig und absolut real. 

Zu deiner sicherheitstechnisch und national bedenklichen “zum Wohle der europäischen Völker” gebilligten Verwendung von dreckiger chinesischer Technik - obwohl europäische Technik bereit steht- und auch bei SEL viele gute Jobs dran hingen bis zum Untergang  , sag ich mal nix, da du A) das eh nicht verstehst und B) ich nicht dein Erklärbär bin.

Und nein, ich kann o2 Mobilfunk nicht kündigen, da ich schon lange kein O2-User mehr bin. 

Ok, meine Wortwahl geht dich wohl einen xxxxx an, Kamerad - oder?  Es ist halt oberpeinlich wenn ein Forenbeauftragter der Firma die offensichtlichen Mängel schönreden will 

PS; hier auf dem nun fertigen Neubau waren einige Bruchunternehmer mit O2 .. welcher ernsthafte Bauunternehmer hat O2 ?..  Also, die wollten Daten abrufen oder mir was zeigen auf dem Tablet,  oder auch WhatsApp machen.. geht nicht . Nichtmal im OG … VF und t-mobil haben Vollanschlag … nur so nebenbei gesagt …     Und du Kamerad O2-Gutfinder willst jetzt was genau mir sagen mit der Netzversorgung? 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 20, 2021

Zu deiner sicherheitstechnisch und national bedenklichen “zum Wohle der europäischen Völker” gebilligten Verwendung von dreckiger chinesischer Technik - obwohl europäische Technik bereit steht- und auch bei SEL viele gute Jobs dran hingen bis zum Untergang  , sag ich mal nix, da du A) das eh nicht verstehst und 😎 ich nicht dein Erklärbär bin.

Wie gesagt: jeder Netzbetreiber hierzulande setzt auf Technik von Huawei, ob man jetzt aktive+passive Antennen bereits als “dreckig” bezeichnen muss...

 

Danke, ich möchte nichts von dir erklärt haben.

 

Und nein, ich kann o2 Mobilfunk nicht kündigen, da ich schon lange kein O2-User mehr bin.

Dann verstehe ich nicht, warum du dich hier zu Wort meldest, obwohl du das aktuelle o2 Netz gar nicht aus dem täglichen Einsatz kennst? Gerade letztes Jahr hat sich sehr viel getan, und das Netz sieht bei weiten besser aus, als in den schlimmen, letzten Jahren

Ok, meine Wortwahl geht dich wohl einen xxxxx an, Kamerad - oder?  Es ist halt oberpeinlich wenn ein Forenbeauftragter der Firma die offensichtlichen Mängel schönreden will

Doch, denn ich finde der Umgang hier sollte sachlich sein, und mit deiner Anmeldung hier in die Community hast du auch die Nutzungsbedingungen des Forums akzeptiert.

https://hilfe.o2online.de/willkommen-das-ist-die-o2-community-2/netiquette-unsere-forum-regeln-in-der-o2-community-459053

 

Ich finde gerade diese Punkte, solltest du dir nochmals genau durchlesen:

 

 Und du Kamerad O2-Gutfinder willst jetzt was genau mir sagen mit der Netzversorgung? 

Kein Anbieter hat hierzulande ein perfektes Mobilfunknetz, oder warum hat beispielsweise die Telekom noch keine LTE Versorgung in “83735 Bayrischzell”? Oder warum hat die Telekom in großen Städten teilweise noch ein Problem mit dem Indoorempfang, weil man auf LTE Band 3 gesetzt hat, und weitere Frequenzen bisher noch nicht augebaut hat? (Band 8+20)

 

Ich denke man kann hier jederzeit+gerne über alles kritisch diskutieren. Ich finde nur, die Sprache sollte sachlich sein, ohne Beleidigungen und ohne der Nutzung von Fäkalsprache. Danke.:relaxed: