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SMS versenden fehlgeschlagen



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gut, dann versuche es bitte mal mit deaktivierten VoLTE (also wie @o2_Jelena‌ schon vorgeschlagen hat):

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf --> ausschalten

o2matthi schrieb:

Das alles tritt erst auf seitdem ich meinen Vertrag verlängert/verändert habe.

An der Hardware hab ich nichts geändert

hmmm, welchen Vertragstarif hattest du vorher? Und zeigt dein Smartphone eine Technologie in der Statusleiste an, sobald das Problem auftaucht? (zB E, 3G, H, LTE,....)

die Sache wird immer mysteriöser...

Wenn ich VoLTE alleine ausschalte kommt weiterhin die Fehlermeldung 'ungültige Nummer'.

Wenn ich aber VoLTE UND WLAN gleichzeitig deaktiviere , geht der Anruf raus.

WLAN alleine ausschalten: 'ungültige Nummer'

Vorher hatte ich irgendeinen Tarif L mit MultiSIM, also insgesamt 2 Karten.

Bei der Umstellung hab ich die zweite Karte deaktivieren lassen, die ist auch gesperrt und es ist die richtige deaktiviert worden, also nicht die Erstkarte.

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o2matthi schrieb:

die Sache wird immer mysteriöser...

Wenn ich VoLTE alleine ausschalte kommt weiterhin die Fehlermeldung 'ungültige Nummer'.

Wenn ich aber VoLTE UND WLAN gleichzeitig deaktiviere , geht der Anruf raus.

WLAN alleine ausschalten: 'ungültige Nummer'

nutzt du WIFI-Calling? Falls ja, schalte doch bitte mal WLAN ein, und deaktiviere das WIFI-Calling:

Einstellungen --> Verbindungen --> WLAN-Anrufe --> den Schieberegler nach links schieben

bzw über diese Methode deaktivieren

Vorher hatte ich irgendeinen Tarif L mit MultiSIM, also insgesamt 2 Karten.

Bei der Umstellung hab ich die zweite Karte deaktivieren lassen, die ist auch gesperrt und es ist die richtige deaktiviert worden, also nicht die Erstkarte.

ich vermute, dass es mit der Deaktivierung der Multicard zu tun haben könnte, und sich dabei ein Fehler im System eingeschlichen hat.. 😢

Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.

Danke schon mal dafür Tom!

Wenn ich Wifi calling UND VoLTE ausschalte geht's im Moment.

Es müssen aber beide Funktionen ausgeschaltet sein, nur eine, egal welche von beiden und der Fehler ist da.

Ich denke auch, daß diese Multicard Geschichte irgendwas durcheinander gebracht hat...

Kannst Du da was machen?

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o2matthi schrieb:

 

Wenn ich Wifi calling UND VoLTE ausschalte geht's im Moment.

Es müssen aber beide Funktionen ausgeschaltet sein, nur eine, egal welche von beiden und der Fehler ist da.

 

Ich denke auch, daß diese Multicard Geschichte irgendwas durcheinander gebracht hat...

Kannst Du da was machen?

das ist schon mal ein gutes Zeichen - also das Problem tritt immer dann, wenn dein Smartphone eine Verbindung zum IMS aufgebaut hat, und ein Anruf getätigt wird. Eingehend funktioniert es, aber wohl nur ausgehend nicht?

So gerne ich hier helfen würde, ich persönlich kann da leider nichts machen, und ich befürchte dass auch die Moderatoren hier ein Ticket für die Technik erstellen müssen?

Ich würde mal folgendes vorschlagen:

Ich denke es wäre gut, wenn du ein paar Beispiele mit Uhrzeit und Datum hier posten könntest, bei dem ein Anruf fehlgeschlagen ist, und @o2_Jelena‌ erstellt ein Ticket für die Technik? ☺️

Eine zusammengefasste Fehlerbeschreibung:

Es sind keine Anrufe über VoLTE und WIFI-Calling möglich, der Anrufversuch bricht immer mit der Rückmeldung "Ungültige Nummer" ab. Der Fehler tritt seit dem Wegfall der Multicard auf.

OK Tom,

dann erstellt doch bitte mal ein Ticket.

Deine Fehlerbeschreibung stimmt so.

Da weiss ich jetzt gar nicht, was ich genau noch posten soll.

Es tritt ja immer auf, wenn ich die VoLTE oder Wifi call Dienste einschalte, egal wann und bei welcher Nummer.

Für den Moment ist es ja OK.

Da kann ich die Bearbeitung des Tickets von Eurer Technik abwarten.

Vielen Dank jedenfalls nochmal.

Schaun wir mal wie's weiter geht....

Ich wünsche einstweilen schöne Osterfeiertage!

o2matthi schrieb:

 

Da weiss ich jetzt gar nicht, was ich genau noch posten soll.

konkrete Beispiele sind wichtig. Siehe Tom__

 

Tom__ schrieb: Ich würde mal folgendes vorschlagen:

Ich denke es wäre gut, wenn du ein paar Beispiele mit Uhrzeit und Datum hier posten könntest, bei dem ein Anruf fehlgeschlagen ist,

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o2matthi schrieb:

OK Tom,

 

dann erstellt doch bitte mal ein Ticket.

nur damit es keine Verwechslungen gibt - ich bin genauso Kunde wie du.

Einen Mitarbeiter erkennt man hier einzig am o2_ im Namen 😉. Ich wünsch dir ebenfalls frohe Osterfeiertage! ☺️

...und da hängst Du Dich hier so rein!?

Respekt und ein noch dickeres Dankeschön!

Ich möchte aber nicht so gerne Telefonnummern hier posten.

Hast Du alles mitgelesen @o2_Jelena‌?

Könntest Du nochmal so ein Ticket erstellen, mit der Fehlerbeschreibung von Tom.

Falls Du dafür irgendwelche konkreten Angaben brauchst sag bitte bescheid.

Viele Grüße

o2matthi schrieb:

Hast Du alles mitgelesen?

Hast du mein Beitrag gelesen?

konkrete Beispiele sind wichtig. Siehe Tom__

 

 

Tom__ schrieb: Ich würde mal folgendes vorschlagen:

Ich denke es wäre gut, wenn du ein paar Beispiele mit Uhrzeit und Datum hier posten könntest, bei dem ein Anruf fehlgeschlagen ist,

Also dann hier mal ein Beispiel:

Anrufversuch am 28. 3. 2018 um 20:21 mit eingeschltetem VoLTE und Wifi call fehlgeschlagen.

Fehlermeldung 'ungültige Nummer'

@o2matthi super, danke für das aktuelle Beispiel ☺️ Je konkreter das Fehlerbild beschrieben ist, desto besser können die Kollegen die Ursache eingrenzen. Ich habe eben nochmal eine Meldung mit dem aktuellen Fehlerbild weitergegeben✅

Und genau, @Tom__ ist kein Mitarbeiter, sondern Experte hier in der Community und richtig fit was Netz-Themen angeht 😉 Bei Interessse, findest du hier mehr Informationen zu unseren https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3184-community-experten.

Viele Grüße, Jelena

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Danke für Eure Bemühungen!

Vorläufig habe ich das VoLTE und VoWifi ausgeschaltet.

So funktioniert es ja und ich kann erstmal damit leben.

Schaun wir mal, ob die Technik was findet.

Beste Grüße einstweilen

Matthias

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