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Warum O2 Service
Frage

SMS Versand schlägt fehl


Seit langem kann ich von meiner zweiten Rufnummer keine SMS versenden. Empfangen von SMS funktioniert.
Die Nummer der SMS Nachrichtenzentrale ist richtig hinterlegt.
Stecke ich die Karte in ein anderes Gerät (Samsung statt iPhone 12) funktioniert der SMS Versand ebenfalls nicht.
Ich habe alles was zur Lösung empfohlen wird bereits probiert jedoch ohne Erfolg.

Kann es sein, dass eine Sperre für abgehende SMS hinterlegt wurde?
Ich kann mich schwach an eine SMS von O2 erinnern, in der so etwas stand. 

17 Antworten

Andi40
Meister/In
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  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 17. Dezember 2023

Guten Tag @axdriver 

Gib' bitte auf deinem Handy, welches du benutzt den Code : *125# ein. (Einfach an der Stelle, wo du sonst die Rufnummer zum telefonieren eingibst.) Dieser Code leitet den SMS-Empfang auf dein Handy um. Du kannst diese Einstellungen auch über das online-Portal oder in der My o2 APP vornehmen.

Vg Andi40


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. Dezember 2023

Hallo Andi40, danke für deine Antwort.
Die zweite Karte ist eine Partnerkarte mit einer andern Rufnummer und keine 2 Karte für die gleiche Rufnummer. Diese sollte doch auch SMS senden können? 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 17. Dezember 2023

Hallo @axdriver,

vielen Dank für deine Nachricht.
Kannst du ungefähr sagen seit wann genau der SMS Versand nicht mehr möglich ist und ist vorher etwas passiert, wie z.B. eine erhöhte Rechnung weil beispielsweise Massen-SMS aufgrund Schadsoftware versendet wurden?
Stand so etwas vielleicht in der damals erhaltenen SMS?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. Dezember 2023

Hallo o2_Antje,

danke für deine Nachricht.

Habe noch mal nachgeschaut und die SMS von o2 gefunden. Sie ist vom 21.07.21 und hatte in der Tat einen ähnlichen Inhalt.

An Hand der Rechnungen kann ich keinen erhöhten SMS feststellen.

Kann man herausfinden ob das Telefon von einer Schadsoftware infiziert wurde?


Sandroschubert
Legende

Ja kann man herausfinden indem man das Telefon mal scannt.


poales
Profi
  • Profi
  • 11471 Antworten
  • 18. Dezember 2023

@Andi40

die USSD codes für Multicards funktionieren nicht mehr.

Gut zu wissen: USSD Codes wie z.B. *124#, die du nutzen konntest, um die Einstellungen deiner Multicard zu ändern, werden nun durch die oben genannten Konfigurationsmöglichkeiten ersetzt. https://www.o2online.de/service/multicard/


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 18. Dezember 2023

Hallo @axdriver

gerne schaue ich mir das einmal genauer für dich an. Dazu benötige ich noch ein paar Daten von dir. Ich schreibe dir gleich eine Privatnachricht über o2_Support. Schaue bitte einmal in deinen Posteingang

Viele Grüße
Cora


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 21. Dezember 2023

Hallo @axdriver

vielen Dank für den Austausch per Privatnachricht :) 

Wenn versehentlich eine Phishing SMS/MMS geöffnet und der darin enthaltene Link aktiviert wurde, kann dadurch eine Schadsoftware auf dem Gerät installiert werden. Ist dies der Fall, wird oftmals die SMS/MMS massiv weiterverbreitet. Deshalb unterbinden wir als Schutzmaßnahme den SMS-Versand für die betroffene Rufnummer. 

Hattest du inzwischen dein Gerät mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Weitere hilfreiche Infos dazu findest du auch in unserem Video: 

Geräterücksetzung nach einem Phishing-Angriff - so befreien Sie Ihr Android-Gerät von Schadsoftware (youtube.com)

Anschließend veranlassen wir gerne die Entsperrung für dich :)

Viele Grüße
Cora


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. Dezember 2023

@o2_Cora 

Gibt es diese Beschreibung auch für ein iPhone?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. Dezember 2023
axdriver schrieb:

@o2_Cora

Gibt es diese Beschreibung auch für ein iPhone?

 

Bin neu hier und habe versehentlich auf den falschen Button geklickt.

Problem ist noch nicht gelöst.


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 22. Dezember 2023

Hallo @axdriver

kein Problem, den Beitrag habe ich nun erstmal wieder auf ungelöst gestellt.

Meinst du die Beschreibung zur Sicherung der Daten oder zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen? 

Die Daten (Kontakte, Fotos, etc.) kannst du auf deinem iPhone über eine Cloud sichern, beispielsweise über iCloud oder die o2 Cloud.

Dein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst du anschließend über folgenden Weg: Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen. 

Falls du noch Unterstützung dabei benötigst, zögere bitte nicht, dich hier nochmal zu melden :)

Viele Grüße
Cora


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 25. Januar 2024

Hallo @o2_Cora

Das betroffene Gerät wurde wie beschrieben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den Daten aus dem Backup wieder hergestellt.

Da das Gerät permanent im Einsatz ist, hat es etwas gedauert bis sich die Möglichkeit ergaben hat 200 GB an Daten zu sichern und das Gerät anschließend wieder herzustellen.

Kann die Entsperrung jetzt veranlasst werden?

VG


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 30. Januar 2024

Hallo @axdriver, ich habe das Ticket zur Entsperrung soeben für dich erstellt.

Laut Info kann dies bis ca. 3 Werktage daueren, bis die Entsperrung für den SMS-Versand erfolgen wird.

Gebe uns hier gerne eine Rückmeldung, falls Freitag noch nichts geschehen ist.

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. Februar 2024

Guten Morgen,

der SMS-Versand funktioniert wieder😀, vielen Dank für den Support👍.

VG


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 12. Februar 2024

Perfekt und danke für die kurze Rückmeldung @axdriver. 👍

Wenn du Lust hast, wirf auch gerne noch einen Blick in unseren Angetestet-Bereich.

Wir sind dort immer auf der Suche nach neuen Community-Tester:inen die Lust haben, Smartphones oder auch Gadgets daheim testen zu wollen.

Vielleicht ist ja auch etwas interessantes für dich dabei. 💙

LG Steffen


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 11. Februar 2025

Guten Morgen liebes o2 Team 

 

Ich habe eine meiner MultiCards im Home Assistant. 

Leider hatte ich eine Automation falsch konfiguriert, sodass vermutlich die NINA-Alarme eine SMS Flut ausgelöst hatte und die Sperre aktiviert hat. 

Das ganze sollte ich inzwischen bereinigt haben, weshalb ich hiermit Fragen möchte ob ich eine Entsperrung bekommen könnte. 

 

-----------------------------

 

PS:

Früher war es mal so, dass die Anzahl der SMS und Telefonierten Minuten angezeigt wurde, auch wenn sie innerhalb der Flatrate nicht berechnet wurden. 

Wäre schön, wenn das wieder käme, um Beispielsweise frühzeitig Schadsoftware-SMS-Versand, FairUse-Limit oder ähnliches zu erkennen oder evtl auch nur einfach um das eigene Nutzungs-Verhalten zu kennen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 11. Februar 2025

Hallo ​@PfeifferCh ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Zu deinem Schutz haben wir die Sperre für eine deiner Datenkarten eingerichtet. 
Bitte schau dir die folgende Seite an und stelle sicher, dass dein Gerät von Schadsoftware befreit ist. 
Wenn du dir sicher bist, dass alles bereinigt ist, wende dich bitte an die Hotline 089 78 79 79 40 0 für eine Entsperrung der Karte. 
Hier über die Community dürfen wir keine Entsperrungen vornehmen. 
Aktuell ist es nicht vorgesehen, dass SMS oder Minuten , die über die Flatrate kostenlos sind, angezeigt werden. 
Du kannst dir im Handy selbst einen Zähler setzen. 
Je nach handy-Modell kannst du dir den Beginn deines Rechnungslaufes eingeben und ab da wird dann gezhält. 
Es gibt auch APPS, die das übernehmen. 🌸
Gruß, Solveig 


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