Hi all, nachdem die Kinderkrankheiten bei Wechsel und Portierung zu o2 überstanden sind, bleibt noch der saubere SMS Empfang und Versand ungelöst.
Es geht um zwei Verträge - die Mobilgeräte sind iPhone 12 Pro Max und 14 Pro Max.
Der Empfang von SMS ist unzuverlässig - sie werden mal zugestellt und mal nicht.
Wenn ich eine eingegangene SMS beantworten will, bekomme ich die Meldung nach ca. 10 min: Nicht zugestellt.
Durch die beiden Verträge und beide Geräte sind in der gleichen Umgebung, so kann ich sehen, was versendet wird und was nicht.
Wenn sich die beiden Geräte (beide im o2-Netz) eine SMS schicken, so kommt auch die Meldung “nicht zugestellt”, die SMS kommt aber an und geht auch ab.
Wenn ich außerhalb von o2 versende, kommt mal eine SMS an, bei mir jedoch mit “nicht zugestellt”-Meldung.
Es gibt auch Fälle, da bekomme ich ebenfalls die Meldung und die SMS wird nicht zugestellt.
Und - jemand schickt mir eine SMS - bekommt KEINE Meldung und bei mir wird die SMS nicht zugestellt. In jedem Fall “doof”.
iMessage ist bei beiden Geräten ausgeschaltet und auch Telefon aus und wieder an. (Wie in alten Windows-Zeiten!)
Gibt es noch was, das ICH tun kann? Bei o2 ist die Angelegenheit gemeldet, die Mitarbeiterin sagte, seitens o2 sei kein Fehler bekannt. Nützt mir leider nix. Da ich sehr oft SMS bekomme und partout nicht auf WhatsApp ausweichen will - woran kann es liegen? Wie “aktiviere” ich o2? ;-)