Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS Versand nicht möglich, obwohl Nr. der Nachrichtenzentrale mit +491760000443 eingestellt ist

  • April 3, 2023
  • 6 Antworten
  • 1771 Aufrufe

christian76
Besucher:in

Hallo zusammen, aktuell bekomme ich bei dem Versuch eine SMS zu versenden den Hinweis “Nachricht nicht sendbar”. Die Nummer der Nachrichtenzentrale ist mit +491760000443 in den Einstellungen hinterlegt. Viele Grüße 

Lösung von o2_Miriam

Hallo @christian76,

hast du den Versand von SMS über GPRS eingestellt? Wenn ja, darüber ist der Versand von SMS nicht möglich und du solltest wieder auf GSM ändern.

Wenn dies auch keine Verbesserung bringt, teste deine SIM-Karte einmal in einem anderen Handy, damit wir die Ursache eingrenzen können.

Sobald du dies getestet hast, gibt uns hier gerne bescheid.

Liebe Grüße 

Miriam💙

6 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 4, 2023

Hallo @christian76 ,

konntest du denn schon mal SMS versenden, oder ist das schon immer so gewesen?
Willst du an eine deutsche Mobilfunknummer eine SMS senden, oder an eine ausländische Rufnummer?

Welches Handy nutzt du genau?
Wie sieht es mit dem SMS Empfang aus, klappt das?

Hast du eventuell die Simkarte mal in einem anderen Gerät getestet?
Können von dort auch keine SMS versendet werden?

Liebe Grüße Maria


christian76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2023

Hallo Maria,

der SMS Versand mit meinem Samsung  S 10 war auf jeden Fall schon mal möglich, die Störung tritt jetzt seit ein paar Monaten auf. Bisher hatte ich nur einen SMS Versand an inländische Nummern angestoßen. Der Empfang der SMS war bisher immer möglich. Ich habe die SIM Karte bisher noch in keinem anderen Handy getestet. 

Viele Grüße Christian 


o2_Miriam
  • Team
  • Lösung
  • April 11, 2023

Hallo @christian76,

hast du den Versand von SMS über GPRS eingestellt? Wenn ja, darüber ist der Versand von SMS nicht möglich und du solltest wieder auf GSM ändern.

Wenn dies auch keine Verbesserung bringt, teste deine SIM-Karte einmal in einem anderen Handy, damit wir die Ursache eingrenzen können.

Sobald du dies getestet hast, gibt uns hier gerne bescheid.

Liebe Grüße 

Miriam💙


o2_Miriam
  • Team
  • April 14, 2023

@christian76, funktioniert der SMS Versand wieder bei dir?
Benötigst du noch Hilfe, dann melde dich doch gerne hier.

Liebe Grüße
Miriam💙


christian76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2023

Hi Miriam,

Die Einstellungen scheinen soweit richtig zu sein, ich teste die SIM Karte am Wochenende in dem Smartphone meiner Frau und melde mich dann wieder. 

Liebe Grüße Christian 


o2_Matea
  • Team
  • April 25, 2023

Hallo @christian76 ,
wie schaut es aus?
Funktioniert der Versand der SMS wieder? Wir freuen uns über ein Update 🙂
Viele Grüße, Matea