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SMS Sperre aufheben


Hallo liebe Community.

Das Problem wurde schon einige male beschrieben und besprochen. Leider gibt es da keine "eigenständige" Lösung, sondern die Mitwirkung von O² wird benötigt.

Deshalb bitte ich euch um Hilfe, wie ich diese erhalten kann.

Ich hatte meine Anfrage schon unter einem Beitag aus 2022 geschrieben. Um das nicht doppelt rein zu bringen, hier der Link dort hin. Ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich schon im Voraus.

Viele Grüße Frank

 

Link: 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Team Network,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

@bs0hat es bereits richtig erklärt, die Sperrung erfolgt automatisch, wenn erkannt wird, dass ein ungewöhnlich hoher SMS-Versand stattfindet und ein Verdacht auf Schadsoftware auf einem Gerät besteht.

Ich habe die zuständige Fachabteilung soeben informiert, dass das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bereits erfolgt ist und die Sperre aufgehoben werden soll. In der Regel erfolgt das innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Zur Info habe ich hier noch einmal zwei Artikel zum Nachschauen, auch für alle stillen Mitleser, die vielleicht vom gleichen Problem betroffen sein könnten:

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

20 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • June 24, 2023

 

aus dem anderen Beitrag:

Ein herzliches Hallo in die Community.

Ich habe eben die Beiträge zur SMS-Sperre gelesen. Mir geht es auch so, mein SMS-Versand wurde gesperrt uf Grund eines hohen SMS-Aufkommens. Ich habe nach Schadsoftware auf meinem Handy suchen lassen und auch auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

 

Wie aber kann ich nun den SMS-Versand wieder freischalten lassen?

Leider kann der Support mir nicht weiter helfen. Dort bekomme ich immer die Auskunft “Wir können den SMS-Versand nicht sperren. Der Fehler muss in ihren Einstellungen liegen”.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

 

Danke und viele Grüße Frank

 


poales
Legende
  • Legende
  • June 24, 2023

@Team Network 

wenn dir aufgrund von Phishing oder Schadsoftware der SMS Versand gesperrt wurden

wird dies vermutlich erst nach der Rechnungsklärung wieder frei geschaltet.

Hast du eine Mitteilung zur Sperre von O2 bekommen?

 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 24, 2023

@poales Das dürfte kein Rechnungsproblem sein. Der SMS-Versand wird automatisch gesperrt wenn o2-Systeme feststellen, dass ungewöhnlich viele SMS vom Handy verschickt werden. In dem Fall muss man o2 gegenüber bestätigen, dass das Handy bereinigt worden ist, dann wird der SMS-Versand wieder freigeschaltet.

Leider kann der Support mir nicht weiter helfen. Dort bekomme ich immer die Auskunft “Wir können den SMS-Versand nicht sperren. Der Fehler muss in ihren Einstellungen liegen”.

 

@Team Network Support = Hotline? Dann entweder nochmal anrufen und hofen, einen kompetenteren Mitarbeiter zu erreichen oder viellciht den Chat versuchen. Eventuell kann die Moderation die Sperre aufheben, aber das kanne einige Tage dauern.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 24, 2023

Hallo @Team Network,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

@bs0hat es bereits richtig erklärt, die Sperrung erfolgt automatisch, wenn erkannt wird, dass ein ungewöhnlich hoher SMS-Versand stattfindet und ein Verdacht auf Schadsoftware auf einem Gerät besteht.

Ich habe die zuständige Fachabteilung soeben informiert, dass das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bereits erfolgt ist und die Sperre aufgehoben werden soll. In der Regel erfolgt das innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Zur Info habe ich hier noch einmal zwei Artikel zum Nachschauen, auch für alle stillen Mitleser, die vielleicht vom gleichen Problem betroffen sein könnten:

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • October 4, 2024

Hallo, 

wie kann ich meinen SMS Versand wieder freischalten lassen? o2 hat mir eine SMS gesendet, dass auf meiner Simkarte ein außergewöhnliches Nutzungsverhalten festgestellt worden sei. Leider finde ich keine Möglichkeiten zur Freischaltung, zwei E-Mails wurden überhaupt nicht beantwortet und haben auch zu keinem Erfolg geführt. Der Hinweis auf Kostenschutz ist total verfehlt, schließlich habe ich eine Flatrate vereinbart. Zweimal monatlich versende ich an 400 Mitglieder meines Vereins eine SMS Nachricht. Es liegt also kein Fehler des Systems vor, sondern eine unberechtigte Sperrung.

Heute habe ich das ausgezeichnete Kundenservice Team von o2 in Anspruch genommen, ohne Erfolg, der Mitarbeiter hat mir gesagt, der SMS  Service wäre für die Simkarte nicht gesperrt

Wer kann mir raten was ich tun soll? Wie kann ich eine Kompensation für die unberechtigte Sperrung, die eine Leistungsverweigerung darstellt, erhalten?


poales
Legende
  • Legende
  • October 4, 2024

@Figateur

da O2 keinen allgemeinen Kundenservice per Mail anbietet,

ist es fraglich, ob dein Anliegen darüber beantwortet wird.

nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

 

Zweimal monatlich versende ich an 400 Mitglieder meines Vereins eine SMS Nachricht. Es liegt also kein Fehler des Systems vor, sondern eine unberechtigte Sperrung.

 

ob das für O2 noch zu Standard-SMS gemäß der Preisliste zählt

ist die Frage, zumindest bei regelmäßiger Nutzung.

6 Gilt für innerdeutsche Standard-SMS, nicht für SMS-Mehrwertdienste mit Premium-Billing.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 4, 2024

Hallo @Figateur,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe dein Anliegen bereits weitergeleitet, unsere Mitarbeiter werden den SMS-Versand so schnell wie möglich wieder freischalten.

Bitte beachte, dass es sich hier um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt, um die missbräuchliche Verbreitung von Phising-SMS zu unterbinden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • January 4, 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir wurde mein SMS Ausgang gesperrt, da ich zu oft WEITER geschrieben habe, es war auch gewollt da diese Aufbuchung bei meinem O2 Mobile Unlimited On Demand Online Vertrag diese kostenlos ist. Kann man diese wieder Freischalten ?

Vielen Dank im Voraus.


poales
Legende
  • Legende
  • January 5, 2025

@WOPPER73 

frage morgen mal im chat an.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

wie oft denn etwa?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 5, 2025

Hallo ​@WOPPER73 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Der SMS-Ausgang wurde nicht gesperrt, weil du zu oft “weiter” eingegeben hättest. 
Du hast  eine Phishing SMS/-MMS erhalten und den darin enthalten Link aktiviert.
Dadurch wurde eine Schadsoftware auf deinem Mobilfunkgerät installiert, die diese SMS/MMS massiv weiterverbreitet.
Deshalb haben wir zu deinem Schutz den SMS-Versand gesperrt.
Es ist unbedingt notwendig, dass du die Schadsoftware von deinem Handy entfernst:

  • sichere sensible Daten 
  • Wichtig: Bei einem Backup kann die Schadsoftware während der Wiederherstellung der Daten erneut installiert werden.
  • Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen (ungesicherte Daten werden unwiderruflich gelöscht)
  • Neuinstallation: nur vertrauenswürdige Apps laden
  • Empfehlung: Drittanbietersperre setzen; Premium-Rufnummer (0900x) sperren

Wenn das geschehen ist kann der SMS Ausgang wieder entsperrt werden. 
Gruß Solveig 
 


  • Besucher:in
  • January 5, 2025

Hallo o2_Solveig,

erstmal bedanke ich mich für die schnelle Hilfe.

Ich habe mein Handy zurückgesetzt und nur das nötigste heruntergeladen, in der Hoffnung das dieser Virus weg ist. Ich habe auch nocheinmal meine Virusscanner laufen lassen, hat keinen Virus gefunden.

Ich habe an dem Tag wo es gesperrt wurde aber auch so ungefähr 200 mal weiter geschrieben das ich etwas über Hotspot von meinem Handy etwas runterheladen habe was eine große Datei war (ca. 120 GB ein Spiel auf del Playstation)

Ich wünsche Ihnen einen schönen restlichen Sonntag und Danke für die weitere Hilfe.


schluej
Legende
  • January 5, 2025

@WOPPER73 wenn das Android Handy nicht gerooted wurde, bring der Vieren-Scanner wenig.


  • Besucher:in
  • January 7, 2025

@schluej Danke für den Hinweis, hab mein Handy jetzt auch erfolgreich gerooted.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • January 15, 2025

Hallo ​@WOPPER73,

super, dass du diese Maßnahmen unternommen hast. Klappt es wieder mit dem SMS Ausgang? 

Sag Bescheid, wenn du weiterhin noch Unterstützung benötigst. 😊

Liebe Grüße, Lea


  • Besucher:in
  • January 15, 2025

Hallo ​@o2_Lea,

leider klappt es noch nicht, es kommt noch die Meldung dass die Premium SMS nicht gesendet werden konnte.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen WOPPER73.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 16, 2025

@WOPPER73 Lieben Dank für die Rückmeldung.
Ich habe den Fachbereich soeben noch einmal angeschrieben und um Entsperrung gebeten.
Sobald ich dazu ein Update vorliegen habe, werde ich dich hier in diesem Beitrag natürlich umgehend informieren.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 18, 2025

@WOPPER73 Es sollte jetzt wieder funktionieren, kannst du das bestätigen?

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • September 15, 2025

@o2_Antje 

Ich habe genau dasselbe Problem. Mir wurde unterstellt, zu viele SMS verschickt zu haben. Tatsächlich habe ich aber ausschließlich SMS an die 80112 geschickt, um mein 2-GB-Internet zu verlängern. Andere SMS habe ich nicht versendet.

Bitte beheben Sie das Problem so schnell wie möglich.

Danke.


Bumer
Legende
  • September 15, 2025

Warum verteilst du jetzt dein Anliegen? Zur Info, es besteht bereits ein Topic:

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

Moin ​@chubbyharibo 😊

Freut mich sehr, dass du dich hier bei uns meldest. Bumer hat schon darauf hingewiesen - da du bereits einen eigenen Beitrag dazu erstellt hast, wird es dort weitergehen. Damit bleibt es für alle hier übersichtlich 🙂

Liebe Grüße, Kathi