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Hallo liebe community könntet ihr mir meine SMS freischalten weil ich keine schicken kann Grüße Leon21🙂

 

Edit by o2_Katja: Verschoben zu SMS, Titel ergänzt

Hallo @Norbert66 ,

 

hast du die Möglichkeit, die SIM in ein  Android-Gerät zu legen um dort die SMSc nochmal zu speichern?

Sollte dies nicht gegeben sein, würde ich die SIM tauschen wollen.

Dafür müssten wir aber zwecks Datenaustausch in die persönlichen Nachrichten wechseln.

Sag gerne Bescheid, wenn wir starten sollen!

 

Viele Grüße,
Kurt

Habe zwischenzeitlich Kontakt zum Support bekommen. Die Ursache wurde auch nicht gefunden. Eine Ersatz-SIM Karte hatte das gleiche Verhalten. Jetzt ist das Handy zu O2 eingeschickt...


Hallo @Norbert66 ,

 

hast du die Möglichkeit, die SIM in ein  Android-Gerät zu legen um dort die SMSc nochmal zu speichern?

Sollte dies nicht gegeben sein, würde ich die SIM tauschen wollen.

Dafür müssten wir aber zwecks Datenaustausch in die persönlichen Nachrichten wechseln.

Sag gerne Bescheid, wenn wir starten sollen!

 

Viele Grüße,
Kurt

Android → coole Idee. Habe ich gemacht. SMS Zentrale wird korrekt angezeigt. Das „Neusetzen“ schlägt fehl, ungültiger MMI Befehl o.ä.

Handy war mittlerweile beim O2 Hardwaresupport. Kein Fehler gefunden. Eine Ersatz-SIM Karte habe ich auch erhalten, kein SMS Versand möglich. Habe jetzt erneut ein Ticket aufmachen müssen. Stehe wieder am Anfang. Mal sehen, ob es diesmal was wird.


Hi @Norbert66,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. :thumbsup_tone2:

Also du hattest dein Handy zur Reparatur geschickt, es zurückbekommen und der Fehler besteht weiterhin? 

Eine andere Karte im Handy kann SMS versenden, meine Karte in einem anderen Handy kann auch SMS versenden.

Sehr kurios das ganze. Handelte es sich bei dem anderen Teilnehmer ebenfalls um eine o2 SIM-Karte?

Viele Grüße

Vivian 


Hi @Norbert66,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. :thumbsup_tone2:

Also du hattest dein Handy zur Reparatur geschickt, es zurückbekommen und der Fehler besteht weiterhin? 

Eine andere Karte im Handy kann SMS versenden, meine Karte in einem anderen Handy kann auch SMS versenden.

Sehr kurios das ganze. Handelte es sich bei dem anderen Teilnehmer ebenfalls um eine o2 SIM-Karte?

Viele Grüße

Vivian 

So ist es. Die Reparatur ergab keinen Defekt. Es ist leider nicht überliefert, ob die dortigen Tests mit einer O2 Karte erfolgten.
Jedenfalls ist mir ein SMS Versand mit meiner O2 Karte weiterhin verwehrt. Eine Vodafone Karte funktioniert vollumfänglich.
Der O2 Support hat sich verabschiedet und mir viel Glück im weiteren Leben gewünscht. Das Glück soll ich nun bei Apple direkt versuchen. Hat für mich einen faden Beigeschmack, da das Telefon und die Karte von O2 ist. Ich hätte erwartet, dass sie zu Apple gehen und ein Ticket aufmachen.

Jedenfalls bin ich mit deren Antwort nun zu Apple und warte weiter auf eine Lösung.


Schade das du immer mehrere Kanäle gleichzeitig bemühst. Ich glaube nicht dass das die Fehlersuche schneller einkreist, im Gegenteil das kann das Probleme weiter blockieren.


Schade das du immer mehrere Kanäle gleichzeitig bemühst. Ich glaube nicht dass das die Fehlersuche schneller einkreist, im Gegenteil das kann das Probleme weiter blockieren.

Schade das Du das so siehst. Das Ergebnis gibt mir Recht, zudem - keiner der Kanäle hat Quereinflüsse


Zum SMS-Senden muss die Mobilfunkverbindung aktiv sein, über WLAN funktioniert kein SMS-Versand.

Macht keinen Unterschied..

 

(Screenshot entfernt und ohne Anzeige der Rufnummer wieder hochgeladen, o2 Michi)

 

Hallo @Norbert66,

wie ich sehe, möchtest du iMessage nutzen.

Das sind keine SMS in dem Sinne, sondern es ist ein Dienst von Apple, mit dem du kostenfrei Nachrichten an andere Apple-User versenden kannst.

Hier hast du, als Empfänger wohl eine e-Mail Adresse ausgewählt. Du kannst aber auch eine Rufnummer auswählen. Dann wird die Nachricht per SMS versendet.

Du hast aber auch die Möglichkeit, sollte der andere Teilnehmer auch Apple-User sein, iMessage zu nutzen. Aktiviere dann einfach diesen Dienst in deinen Einstellungen (dann auf “Nachrichten” und dann “iMessage” einschalten). Und schon nutzt ihr diesen Dienst, erkennbar an dem blauen “iMessage” im Text-Eingabefeld.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde sich sehr gerne wieder hier.

 

Viele Grüße Katy:relaxed:


Hallo @Norbert66,

wie ich sehe, möchtest du iMessage nutzen.

—snip—

Viele Grüße Katy:relaxed:

Hallo Katy,

leider nein.

Die Fehlerbeschreibung ist weiter oben, am Anfang dieses Threats. Das Problem wartet noch auf eine Lösung.

Trotzdem Dankeschön 

Grüße 

Norbert


Hallo @Norbert66,

ui.. da hast du recht. Das hab ich doch glatt überlesen.

Wenn du sagst, dass das Problem auf eine Lösung wartet: Wurde dir denn schon mal angeboten einen Techniker hinzu zu ziehen? Denn wie ich sehe, hast du ja schon einiges versucht. Sogar die Karte in ein anderes Handy zu legen.

 

Viele Grüße Katy


Hallo - Thread/Problem gelöst? Ich bin verwirrt, wo steht denn die Lösung hier?

 

Habe exakt dasselbe Problem mit meinem Google Pixel 4a. Niemand kann mir helfen oder kennt die Lösung - wer hat denn dieses System so gebaut? Nach Internet-Recherche ist das Problem nicht unbekannt.


Hallo - Thread/Problem gelöst? Ich bin verwirrt, wo steht denn die Lösung hier?

 

Habe exakt dasselbe Problem mit meinem Google Pixel 4a. Niemand kann mir helfen oder kennt die Lösung - wer hat denn dieses System so gebaut? Nach Internet-Recherche ist das Problem nicht unbekannt.

Solider 1. Post. Wenn du die Ursprungsfrage gelesen hättest hättest du gesehen das die Antwort auch die Lösung gewesen ist.

 

Zu deinem Anliegen, bei Google hatte alle dieses Problem und es konnte wie gelöst werden? Was passiert genau wenn du eine SMS versenden willst? Was ist unter Kurzmitteilungszentrale genau eingetragen?


Hallo @cyklev ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Bitte beantworte einmal die Fragen von @Sandroschubert .

 

  • Ist die korrekt Kurzmitteilungszentrale hinterlegt ? +491760000443
  • Hast du Empfang ? Liegt eine Netzstörung vor ?
  • Hat der SMS Versand schon mal funktioniert ?
  • Welche Fehlermeldung bekommst du beim Versand ?
  • Wurde am Handy "Versand über GPRS" eingestellt ? Dann mußt du die Einstellung wieder auf GSM ändern.
  • Hast du vorher ein iphone genutzt und funktioniert der Versand seit dem Handy-Wechsel nicht mehr ?

 

Gruß, Solveig

 


Hallo @cyklev ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Bitte beantworte einmal die Fragen von @Sandroschubert .

 

  • Ist die korrekt Kurzmitteilungszentrale hinterlegt ? +491760000443
  • Hast du Empfang ? Liegt eine Netzstörung vor ?
  • Hat der SMS Versand schon mal funktioniert ?
  • Welche Fehlermeldung bekommst du beim Versand ?
  • Wurde am Handy "Versand über GPRS" eingestellt ? Dann mußt du die Einstellung wieder auf GSM ändern.
  • Hast du vorher ein iphone genutzt und funktioniert der Versand seit dem Handy-Wechsel nicht mehr ?

 

Gruß, Solveig

 


Hallo. Danke für die zügigen Rückmeldungen.

Jetzt muss ich einiges meiner Vorredner hier wiederholen, nun gut.
Grundlegendes vorweg: Das Pixel 4a ist eine 1 ½ Wochen jung. Alles läuft perfekt bis auf den Versand von SMS. (Dieser ist nunmal essenziell für mich, sonst wäre es mir nicht wichtig.) Davor jahrelanger Samsung-Nutzer, mit der gleichen SIM-Karte/Telefonnummer etc. Somit kein iPhone-Nutzer unmittelbar davor gewesen.

 

  • Es gibt keine Möglichkeit eine Nummer der Kurzmitteilungszentrale zu hinterlegen. Das nicht editierbare, “ausgegraute” SMSC-Feld zeigt “+7”,145. Wie gesagt, nicht editierbar.
  • Habe vollsten und guten Empfang. Netz- (und auch WLAN-Qualität) ist seit Jahre vor Ort stabil und gut. Als Testumgebung habe ich eigentlich eine homogene “immer gleiche” Verbindung.
  • Mit meiner SIM und meiner Verbindung ist alles i.O. laut Anbieter. Die SIM und der SMS-Versand funktioniert in meinem vorherigen Samsung wie gewohnt. Habe es erneut getestet.
  • Es gibt keine Möglichkeit GPRS-GSM-Einstellungen vorzunehmen auf dem Pixel 4a. Zumindest nicht nachdem ich 3 mal das System abgesucht und alle Suchfunktionen verwendet habe.
  • Meine Nummer habe ich manuell unter Messages > Einstellungen > Erweitert hinterlegt. Kein Erfolg.
  • Mich selbst habe ich zudem testweise als Kontakt im Telefonbuch hinterlegt, um zu sehen, ob es damit irgendwie zusammenhängt. Kein Erfolg.
  • System und Apps auf neuestem Stand
  • Zwei Mal das gesamte System auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Kein Erfolg.
  • Fehlermeldung in der Messages-App /Standard-Google-SMS-App eben: nach wenigen Sekunden: “Nicht gesendet. Zum Wiederholen tippen.”
  • USSD-Codes ausprobiert. *125# sagt “Nachricht von o2. Dieser Dienst wird nicht mehr unterstützt...”. #*#4636#*# sagt “Nachricht von o2. Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code.”
  • bei einigen hat geholfen: Werkseinstellungs-Reset, Neuinstallation, Zwangs-Beendigung, Cache-Leerung der Apps wie Messages und dem Carrier Service. Bei mir erfolglos.
  • Ich würde ja vermuten, da es mit meinem Samsung A3 (liegt neben mir) funktioniert, dass es einfach am Pixel 4a liegt. Aber es gibt ja Leute, die ganz normal SMS senden können aus dem o2-Netz.
  • Spielt das Thema eSIM dann für mich eine Rolle? Kenne mich damit nicht aus…

Zwei äußerst merkwürdige Dinge nun:

  • vor 2 Tagen gingen SMS an einen Android-Nutzer durch. ABER: Nicht an iPhone-Nutzer. Stand heute: Weder an Android- noch an iPhone-Handys funktioniert der SMS-Versand - sprich wieder wie Ausgangssituation. Kein Versand normaler, einfacher SMS möglich.
  • unter Messages > Einstellungen > Chatfunktionen sieht man den Verbindungsstatus seines Telefons zur App: Vor 2 Tagen gab es ein “Verbunden”-Meldung. Heute: “Für dieses Gerät sind keine Chatfunktionen verfügbar.”

Software-Einstellungen wurden in den letzten Tagen mehrfach ein- und umgestellt, um jegliche Kombinationsmöglichkeiten auszutesten. Erfolglos.
Ich habe nun alle Schritte ausprobiert, die ich auffinden konnte: die Communities, der Telefonanbieter und die Google-Hilfe im Internet. Erfolglos.

LG


Hallo, ich habe vermutlich das gleiche Problem.

Habe kürzlich eine neue Ersatz-SIM erhalten. Leider funktioniert mit ihr der SMS-Versand in meinem Nokia 3.1 nicht (Empfang von SMS funktioniert). Fehlermeldung: “Nicht gesendet. Zum Wiederholen tippen.” Mobilnetzempfang ist BTW sehr gut hier, daran kann es nicht liegen.

In dem Gerät geht der SMS-Versand mit mehreren anderen SIM-Karten problemlos. Mit der o2-SIM funktioniert auch grundsätzlich SMS-Versand in einem anderen Gerät (Nokia 5800 XM).

Unter *#*#4636#*#* ist der Eintrag für das SMSC leer, allerdings auch bei den SIM, bei denen der SMS-Versand funktioniert. Dort manuell eingeben/speichern der o2-SMSC geht nicht. Eine andere Möglichkeit, die SMSC einzugeben gibt es auch nicht.

Der Vorschlag sich die Konfigurationsdaten mit dem Link zuschicken zu lassen, produzierte eine SMS “Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen” :(

Es scheint, da sowohl das Gerät als auch die SIM grundsätzlich SMS verschicken können, ein Problem im Zusammenspiel zu geben.


[...]

Unter *#*#4636#*#* ist der Eintrag für das SMSC leer, allerdings auch bei den SIM, bei denen der SMS-Versand funktioniert. Dort manuell eingeben/speichern der o2-SMSC geht nicht. Eine andere Möglichkeit, die SMSC einzugeben gibt es auch nicht.

Der Vorschlag sich die Konfigurationsdaten mit dem Link zuschicken zu lassen, produzierte eine SMS “Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen” :(

Es scheint, da sowohl das Gerät als auch die SIM grundsätzlich SMS verschicken können, ein Problem im Zusammenspiel zu geben.

 

Hallo Stefan2, ja du hast es auch nochmal schön geschrieben bzw. aus deiner Sicht dargestellt. Die Zusendung der Konfig-Daten via Link/SMS hatte ich bei mir vergessen zu erwähnen. Funktioniert bei mir ebenfalls nicht.

Hoffentlich findet sich hier noch ein Experte, der helfen kann.

LG


Hatte das auch am Iphone 13 Pro. Habe meine Nummer beim Wechsel zu o2 mitgenommen. Ich habe genau den selben Fehler bekommen und dann bemerkt, dass im Iphone unter “Meine Nummer” noch die alte Stand. Zack geändert und dann ging es bei mir….. Vielleicht ist das ja die Lösung…. Viel Glück


Hallo wie Paddl89 schreibt war es auch bei mir. 

In den Facetime Einstellung war die original O2 Nummer hinterlegt, nicht die mitgenommene und aktuell benutzte. ->alte nummer gelöscht, neue vorher unter Telefonnummern ergänzt und jetzt geht SMS auch wieder. 


@paddl89 
@JCCONSULTING 

Hi zusammen,

vielen Dank für eure Hinweis zu dem Thema. 🙂 Ich bin mir sicher, dass diese auch anderen Kund:innen weiterhelfen werden, wenn diese auf eine ähnliche Problematik stoßen.

VG
Dennis


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