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Warum O2
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Hallo, ich weiß, das Problem ist schon öfter gemeldet worden, aber leider habe bei den Antworten keine Hilfe für meinen Fall gefunden.

Ich nutze ein iPhone XS mit Blue All-in L Vertrag und eSim.
Sicher weiß ich, dass ich vor 8Tagen noch eine SMS versendet habe, seit gestern geht keine mehr raus ( senden fehlgeschlagen, an Privatperson in Deutschland).

Empfangen kann ich (soweit ich das prüfen kann) ganz normal. Mit iMessage geht beides.

ich habe schon erfolglos mit zwei O2 Mitarbeitern telefoniert, und auch mit dem Apple-Support.

da der Versand von iMessages klappt, fühlt sich Apple nicht zuständig, O2 hat mich wissen lassen, dass im Netz keine Störung vorliegt.

Was ich schon gemacht habe: Handy mehrfach ausgestellt, eSim deaktiviert und aktiviert, Einstellungen für mobile Daten zurückgesetzt, eine SMS auf der O2 Seite angefordert, um die Einstellungen zu überprüfen, 

Was kann ich noch tun?

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert.

hoffnungsvolle Grüße. Cora  

Hallo @JaanDark ,
dass es frustrierend ist, kann ich gut nachvollziehen.
Das hier ist ein Kundenforum in dem wir aus neuen Anliegen und Lösungsansätzen gemeinsam lernen. 
Es ist schade, dass du nun die freundliche Unterstützung der User:innen hier im Thread heruntierziehst.
In deinem Fall, so wissen wir nun, funktioniert es nicht. 
Du schreibst ja selbst,

ich habe leider kein älteres iPhone bzw. auch kein Handy mit anderem Betriebssystem, um das prüfen zu können. 

Dann ist zunächst klar, dass aus der Ferne erstmal die groben Tipps kommen und keine zielgenau Analyse und Lösung erfolgen kann.
Wir können dir gerne eine neue SIM-Karte zukommen lassen? Viele Grüße, Matea


hallo @Silberschnee ,
danke dir auch für das teilen deines Anliegens.
Das hast du verständlich geschildert 🙂 und auch alles probiert.
Wie schaut es denn in deinem Fall aus? Hat man dir telefonisch helfen können?
Hast du versuchst die SIM-Karte in einem anderen iPhone zu testen um herauszufinden,
ob es eventuell Handyeinstellungen oder die SIM-Karte selbst ist?
Viele Grüße, Matea


Hallo Matea,

ich habe vom Support gesprochen/geschrieben und genau diesen gemeint. Die Bemühungen der User:innen waren davon ausgenommene. Aber man kann natürlich immer genau das lesen, was man möchte. 
Im Übrigen hatte ich zwischenzeitlich die Möglichkeit, meine Sim-Karte in einem iPhone 8 zu testen: Funktioniert. iPhone 12: Funktioniert nicht. Neue Sim: Nicht nötig. Meine Telekom Sim funktioniert im iPhone 12 ausgezeichnet. Der O2 Vertrag ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Leider. 
Tschüs


Hallo alle,

sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Ich hatte die Hoffnung, dass ich erfahre wie sich das Problem gelöst hat, aber es war mir nicht möglich.

Nachdem ich alle Tips hier probiert hatte, Stunden in einem O2-Shop (mit einem sehr netten und kompetenten Mittarbeiter) verbracht habe, mir Kosten entstanden sind (weil O2 meine eSim und die normale SIM, ohne zu fragen in den Funktionen vertauscht(?) hat, und ich den Rücktausch bezahlen musste), habe ich noch mehr Stunden mit dem Apple-Support verbracht. Ich weiß nicht wie oft ich mein Handy gelöscht und wieder neu installiert habe, etliche Screen-Shots, Einstellungschecks und Wechsel der Ansprechpartner später wurde das Anliegen nach Amerika übermittelt. 
Ohne irgendeine weitere Info funktionierte das Senden und empfangen von SMSn plötzlich wieder.

Wo das Wunder passiert ist, bei Apple oder O2 - keine Ahnung.

Danke an alle, die sich hier bemüht habe! 
Liebe Grüße. Silberschnee


Hallo @JaanDark ,
der Schriftverkehr, gerade Kommentarspalten lassen tatsächlich viel Raum für Interpretationen übrig. Danke daher für deine Rückmeldung.
Auch zum Feedback hierzu!

Im Übrigen hatte ich zwischenzeitlich die Möglichkeit, meine Sim-Karte in einem iPhone 8 zu testen: Funktioniert. iPhone 12: Funktioniert nicht. Neue Sim: Nicht nötig.

Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast. Wenn auch 💔 für uns!
Dir alles Gute!
Viele Grüße, Matea


Hallo @Silberschnee ,
was für ein Abenteuer und danke, dass du uns updatest!

Ich weiß nicht wie oft ich mein Handy gelöscht und wieder neu installiert habe, etliche Screen-Shots, Einstellungschecks und Wechsel der Ansprechpartner später wurde das Anliegen nach Amerika übermittelt.  

Ich glaube bis nach Amerika hat es noch kein Anliegen hier in der Community geschafft. Jetzt wäre natürlich spannend zu wissen, was die Kolleg:innen da an Einstellungen vorgenommen haben und inwiefern es mit den Geräteeinstellungen, der eingesetzten SIM-Karten, den Modellen selbst zu tun hat? Das ist eine Frage, die ich auf jeden Fall mitnehme, wenn Apple mal im Hause ist!  

Das klingt nicht so erfreulich.

mir Kosten entstanden sind (weil O2 meine eSim und die normale SIM, ohne zu fragen in den Funktionen vertauscht(?) hat, und ich den Rücktausch bezahlen musste)

Wie lange ist das denn her und hast du das im Shop angemerkt, dass es nicht selbst verschuldet war?
Was dafür erfreulich ist: Ohne irgendeine weitere Info funktionierte das Senden und empfangen von SMS plötzlich wieder.
Viele Grüße, Matea
​​​​​​


Hallo,

wenn auch das Problem beim Beitragersteller zwischenzeitlich gelöst wurde möchte ich zur Lösung beitragen. 

Bei einem Rufnummertausch, beispielsweise, ist es bei Verwendung eines iPhones dringend erforderlich die Rufnummer unter Einstellungen → Nachrichten → Senden & Empfangen manuell zu aktualisieren, um SMS verwenden zu können. 


Hi, dies bezieht sich beim iPhone “nur” auf iMessage - nicht auf die reine SMS. Ich habe das Problem ebenfalls. iMessage (inkl. Nummer & AppleID) funkioniert. Der Erhalt und Versand von reinen SMS ist nicht möglich :-(

Gruß


Hier der Vergleich.

LINKS: o2  || RECHTS: Telekom

SIM-Tausch im gleichen iPhone. Abfrage mit Code *221# in der Telefon-App


Hallo @D186,

schalte mal WLAN aus.

LG


Hi @Vilureef 

leider keine Änderung. Ist schon komisch.

Meiner Meinung nach kann es nur an den SIM-Einstellungen liegen, da 1. eine andere SIM in dem Handy funktioniert. 2. Meine Frau auch einen aktuellen o2-Vertrag hat und da alles funktioniert…

VG


Hi, dies bezieht sich beim iPhone “nur” auf iMessage - nicht auf die reine SMS. Ich habe das Problem ebenfalls. iMessage (inkl. Nummer & AppleID) funkioniert. Der Erhalt und Versand von reinen SMS ist nicht möglich :-(

Gruß

Ich konnte weder SMS versenden noch empfangen. Bei mir war es die Lösung meines Problems. Ich konnte beispielsweise keine Bestätigungscode von diversen App-Anbietern empfangen. Es bezieht sich also nicht nur auf iMessage. Zudem kann, nicht muss, meine Lösung zum beheben des Problems beitragen. Ich habe nicht den Anspruch erhoben, dass dies die ultimative Lösung sei. Wichtig in dem Zusammenhang sei erwähnt, dass ein Neustart des Geräts, manchmal auch mehrere Neustarts notwenig sind, nach dem ich wie vorgeschrieben vorging. Ich hatte außerdem die Nummer der SMS Zentralen in die Kontakte manuell eingetragen. Selbstverständlich kann das Problem individuell sein und eine andere Lösung zum Ziel führen. 


... Ich hatte außerdem die Nummer der SMS Zentralen in die Kontakte manuell eingetragen. ... 

Danke für Dein Feedback. Ich bin auch für jede Info dankbar. Ich kann auch keine SMS von App-Anbietern erhalten… Hast Du einfach einen neuen Kontakt angelegt oder wie hast Du die Nummer aufgenommen?


Moin @D186 ,

da wir bereits in deinem anderen Beitrag in Kontakt stehen, habe ich mir deine Rufnummer mir im System näher angeschaut. 😊

Ich vermute, dass es wirklich noch mit der Portierung zusammen hängt und habe hier ein Ticket für dich aufgenommen. Wenn dieses Körnchen im Getriebe entfernt ist, sollte wieder alles funktionieren.

Danke @TheHarvester für deine Unterstützung. 💙

Viele Grüße

Jennifer


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