Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS funktioniert gar nicht

  • February 25, 2020
  • 7 Antworten
  • 2892 Aufrufe

Hallo,

ich habe alle hier veröffentlichen Lösungen ausprobiert, aber leider kann ich weder SMS versenden noch kommen SMS an, 

die SMS-Zentrale stimmt +49 176 0000443,

Smartphone und Handy neu gestartet,

*125# wird als Dienst nicht mehr angeboten,

Einstellungen in der App und Online von Sim1 auf Sim2 um- und wieder zurückgestellt,

Sim-Karte 1 im Surfstick - keine SMS,

Sim-Karte 1 in anderem Handy - keine SMS,

Sim-Karte 2 im Smartphone - keine SMS,

Sim-Karte 2 in anderem Handy - keine SMS,

nur SMS aus de O2-App heraus funktioniert

und ich habe eine SMS von O2 bekommen :)

Gibt es noch eine andere Lösung?

Herzlichen Dank!!

Lösung von o2_Vivian

Hi @Laura444,

danke für deine Rückmeldung und für’s Testen!! :thumbsup_tone2:

Betrifft es den Vertrag, mit dem du dich hier in der Community angemeldet hast?

Ich habe da mal recherchiert. Im Rahmen einer Tarifbereinigung erfolgte da am 10. Februar 2020 eine Tarifmigration, denn dein bisheriger o2 Active Data Tarif kann leider nicht mehr beibehalten werden. Es entstehen dir dadurch keine Mehrkosten.

Da es sich nun um einen Sprachtarif handelt, du zuvor aber einen reinen Datentarif genutzt hast, ist die SIM-Karte für ein- und ausgehende Telefonie gesperrt. Diese Sperre hat ebenfalls Auswirkungen auf SMS - deshalb klappt das im Augenblick bei dir nicht mehr.

Wenn du es wünscht, schalten wir die SIM-Karte für dich frei - Telefonie ist dann ebenfalls möglich. Bitte schicke uns in dem Fall eine private Nachricht unter kurzer Angabe des Sachverhaltes und deiner 4-stelligen persönlichen Kundenkennzahl an @o2_Support.

Viele Grüße

Vivian

7 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 25, 2020

hast du nach dem ändern der SIM Priorität in mein02 das handy für 5 Minuten ausgeschaltet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2020

äh, nö... werde ich mal machen, Danke für den Tipp 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2020

hat leider nichts gebracht, trotzdem Danke für den Tipp :)


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • March 2, 2020

Hallo @Laura444,

 

es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten mit dem SMS-Versand hast.

Toll, dass du schon so viele Lösungsansätze ausprobiert hast!

 

SMS-Versand ist ausschließlich über das GSM-Netz möglich, hast du das in deinen Einstellungen hinterlegt? Falls der Übertragungsweg auf GPRS steht, ändere dies bitte einmal.

Bekommst du beim Versuch, eine SMS zu senden, eine Fehlermeldung? Falls ja, welche?

 

Bezüglich des SMS-Empfangs: Bekommt der Absender eine Fehlermeldung? Falls ja, welche?

Ist dein SMS-Speicher vielleicht voll und muss geleert werden?

 

Seit wann besteht der Fehler?

 

Viele Grüße

Vivian

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2020

Hallo Vivian,

auf GSM umgestellt (vorher war automatisch) und Smartphones ganz aus und an... brachte leider nichts.

Fehler 8 wurde bei einem anderen Handy angezeigt.

LG 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 4, 2020

Hi @Laura444,

danke für deine Rückmeldung und für’s Testen!! :thumbsup_tone2:

Betrifft es den Vertrag, mit dem du dich hier in der Community angemeldet hast?

Ich habe da mal recherchiert. Im Rahmen einer Tarifbereinigung erfolgte da am 10. Februar 2020 eine Tarifmigration, denn dein bisheriger o2 Active Data Tarif kann leider nicht mehr beibehalten werden. Es entstehen dir dadurch keine Mehrkosten.

Da es sich nun um einen Sprachtarif handelt, du zuvor aber einen reinen Datentarif genutzt hast, ist die SIM-Karte für ein- und ausgehende Telefonie gesperrt. Diese Sperre hat ebenfalls Auswirkungen auf SMS - deshalb klappt das im Augenblick bei dir nicht mehr.

Wenn du es wünscht, schalten wir die SIM-Karte für dich frei - Telefonie ist dann ebenfalls möglich. Bitte schicke uns in dem Fall eine private Nachricht unter kurzer Angabe des Sachverhaltes und deiner 4-stelligen persönlichen Kundenkennzahl an @o2_Support.

Viele Grüße

Vivian


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • March 4, 2020

Naja, das es sich um data cards handelt, hättest du am Anfang erwähnen können!