Liebe alle,
Ich hoffe sehr, Ihr koennt mir helfen!
Ich habe seit dem 01.03 meinen O2 Vertrag verlaengert und bekam dazu auch ein neues Handy (Galaxy S6). Seither kann ich von meinem Freund, der in den USA lebt, keine SMS und MMS mehr empfangen, er jedoch weiterhin von mir. Andere SMS empfange ich. Allerdings ist er mein wichtigster Kontakt
Folgendes habe ich bereits unternommen:
1. Neustart
2. Da ich eine Multicard besitzte, erneute Einstellung auf die entsprechende SIM-Card, die in meinem Handy ist.
3. Spam-Filter gecheckt.
4. Speicher gecheckt (alte Nachrichten werden automatisch geloescht, wenn Posteingang voll ist)
Als Nachrichtenzentrale ist folgende Nummer eingerichtet: +401760000443
Ich bin wirklich ratlos, allerdings ist die Koinzidenz mit meinem neuen Vertrag/ Handy irgendwie verdaechtig.....oder?
Hat jemand einen Rat fuer mich?
LG
Regina
Seite 1 / 1
Hallo Gina79,
vorab, es geht also wirklich um SMS, nicht um Instant Messaging wie WhatsApp oder iMessage?
Ich frage deshalb, weil dort nämlich teilweise in den Apps das ganze noch einmal gesondert blockerit werden kann.
Wenn es um SMS geht und Du grundsätzlich SMS von allen anderen Personen, nur nicht von einer bekommst, gibt es letztendlich nicht viele Möglichkeiten.
Es kann an SPAM- und Sicherheitseinstellungen auf dem Handy liegen, das kann man bei einigen Geräten bei den jeweiligen Kontakten angeben, bei einigen Geräten in der Nachrichten App selber (da gibt es dann einen eigenen SPAM Ordner).
Ebenso kann es natürlich auch am Absender liegen. Wenn die Mobilfunknummer dort zum Beispiel nicht im richtigen Format hinterlegt ist, können SMS schon mal ins Nirvana gehen.
Gruß,
Lars
vorab, es geht also wirklich um SMS, nicht um Instant Messaging wie WhatsApp oder iMessage?
Ich frage deshalb, weil dort nämlich teilweise in den Apps das ganze noch einmal gesondert blockerit werden kann.
Wenn es um SMS geht und Du grundsätzlich SMS von allen anderen Personen, nur nicht von einer bekommst, gibt es letztendlich nicht viele Möglichkeiten.
Es kann an SPAM- und Sicherheitseinstellungen auf dem Handy liegen, das kann man bei einigen Geräten bei den jeweiligen Kontakten angeben, bei einigen Geräten in der Nachrichten App selber (da gibt es dann einen eigenen SPAM Ordner).
Ebenso kann es natürlich auch am Absender liegen. Wenn die Mobilfunknummer dort zum Beispiel nicht im richtigen Format hinterlegt ist, können SMS schon mal ins Nirvana gehen.
Gruß,
Lars
Funktioniert der Empfang den in einem anderen Telefon also Karte mal umstecken und auf SMS warten.
Gruß
Hallo Gina79,
vorab, es geht also wirklich um SMS, nicht um Instant Messaging wie WhatsApp oder iMessage?
Gerade iMessage ist ein wichtiger Punkt. Wenn ein User vorher iMessage genutzt hat und dann auf ein andere Gerät wechselt das keine iMessage unterstützt kommt es manchmal zu Problemen, das die bekannten Kontakte weiterhin Nachrichten als iMessage verschicken die dann nicht ankommen.
Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Es geht leider um SMS, nicht um WhatsApp. Ein anderes Telefon habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe heute auch bei der Hotline angerufen, die eine Störung in ihrem Netz ausschließen können und mir damit auch nicht mehr weiterhelfen können......Im Gerät des Senders ist meine Nummer richtig eingegeben. Es scheint wirklich so auszusehen, als ob WhatsApp für den Sender die einzige Lösung sein könnte mit mir zu kommunizieren. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: der Sender hat eine USA- Mobilnummer, aber wir hatten zuvor jahrelang keine Probleme damit.
Es geht leider um SMS, nicht um WhatsApp. Ein anderes Telefon habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe heute auch bei der Hotline angerufen, die eine Störung in ihrem Netz ausschließen können und mir damit auch nicht mehr weiterhelfen können......Im Gerät des Senders ist meine Nummer richtig eingegeben. Es scheint wirklich so auszusehen, als ob WhatsApp für den Sender die einzige Lösung sein könnte mit mir zu kommunizieren. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: der Sender hat eine USA- Mobilnummer, aber wir hatten zuvor jahrelang keine Probleme damit.
Hast du vorher ein Iphone genutzt?
Gruß
Gruß
Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Es geht leider um SMS, nicht um WhatsApp. Ein anderes Telefon habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe heute auch bei der Hotline angerufen, die eine Störung in ihrem Netz ausschließen können und mir damit auch nicht mehr weiterhelfen können......Im Gerät des Senders ist meine Nummer richtig eingegeben. Es scheint wirklich so auszusehen, als ob WhatsApp für den Sender die einzige Lösung sein könnte mit mir zu kommunizieren. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: der Sender hat eine USA- Mobilnummer, aber wir hatten zuvor jahrelang keine Probleme damit.
Bei SMS aus nichteuropäischen Ländern kann es leider schon mal gelegentlich zu Problemen kommen.
Kennst du noch jemanden mit o2 Vertrag dem er mal testweise eine SMS senden könnte? Dann würde man sehen ob nur deine Rufnummer betroffen ist oder vielleicht alle o2 Nummern oder o2 Verträge.
Handelt es sich bei deiner Rufnummer um eine orginale 0176 / 0179 Rufnummer oder um eine portierte Rufnummer?
Hallo und weiterhin vielen Dank für all die Antworten!
Ein iPhone habe ich vorher nicht benutzt.
Meine Nummer ist eine Originalnummer. Wir werden das mit der SMS auf eine andere o2 Nummer mal ausprobieren!
Ein iPhone habe ich vorher nicht benutzt.
Meine Nummer ist eine Originalnummer. Wir werden das mit der SMS auf eine andere o2 Nummer mal ausprobieren!
Hallo Gina79,
wenn auch weiterhin SMS von anderen Personen ankommen, auch nach der Verlängerung des Vertrages, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es an einer Einstellung auf dem Endgerät liegt.
Schaue dort bitte einmal bei den Mitteilungen, ob die Nummer als SPAM gekennzeichnet ist und schaue bitte auch im Kontakteintrag zu Deinem Freund, ob dieser vielleicht auf einer Blacklist gelandet ist.
Gerade letzteres kann bei Samsung-Geräten teilweise sehr leicht passieren.
Gruß,
Lars
wenn auch weiterhin SMS von anderen Personen ankommen, auch nach der Verlängerung des Vertrages, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es an einer Einstellung auf dem Endgerät liegt.
Schaue dort bitte einmal bei den Mitteilungen, ob die Nummer als SPAM gekennzeichnet ist und schaue bitte auch im Kontakteintrag zu Deinem Freund, ob dieser vielleicht auf einer Blacklist gelandet ist.
Gerade letzteres kann bei Samsung-Geräten teilweise sehr leicht passieren.
Gruß,
Lars
Liebe Alle,
Einstellungen auf meinem Handy sind überprüft. An Sperrliste liegt es nicht.
Ich habe nun mal vom Handy meines Freundes eine SMS an jemand anderen nach Deutschland gesendet. Derjenige bekam sie auch nicht! Was kann man hier tun?
Einstellungen auf meinem Handy sind überprüft. An Sperrliste liegt es nicht.
Ich habe nun mal vom Handy meines Freundes eine SMS an jemand anderen nach Deutschland gesendet. Derjenige bekam sie auch nicht! Was kann man hier tun?
Ich habe nun mal vom Handy meines Freundes eine SMS an jemand anderen nach Deutschland gesendet. Derjenige bekam sie auch nicht! Was kann man hier tun?
Dann liegt das Problem irgendwo beim Anbieter deines Freundes in den USA, bei o2 in Deutschland oder bei einem Zwischendienstleister.
Direkt etwas tun kann man da direkt leider nicht. Am besten du lässt bei o2 über die Hotline oder einen Moderator ein Störungsticket erstellen, und dein Freund macht in den USA bei seinem Anbieter auch etwas Entsprechendes. Dann sollte das Problem hoffentlich mal behoben werden.
Hallo Gina79,
wie ich sehe, hattest Du schon ein Fehlerticket aufgenommen, es konnte jedoch kein Fehler unsererseits festgestellt werden.
Was vielleicht auch einfach mal einen Versuch wert ist: Schalte bitte mal LTE auf Deinen Geräten aus und teste es dann erneut.
Und natürlich, wie schon@Martyn136 geschrieben hat, ist es sinnvoll, dass der Nutzer in den USA sich einmal an seinen Anbieter wendet.
Gruß,
Lars
wie ich sehe, hattest Du schon ein Fehlerticket aufgenommen, es konnte jedoch kein Fehler unsererseits festgestellt werden.
Was vielleicht auch einfach mal einen Versuch wert ist: Schalte bitte mal LTE auf Deinen Geräten aus und teste es dann erneut.
Und natürlich, wie schon
Gruß,
Lars
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.