Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

SMS Empfang geht erst nach Wechsel der Mutlicard Einstellungen


Es nervt kolossal und ist bei mir Reproduzierbar: Gestern und heute kein SMS empfang. Ich muss in der App dann auf ein anderes Gerät umschalten. 5 min Warten und wieder zurückstellen, damit ich SMS empfangen kann. das ist schon das dritte Mal, dass es passiert. SMS braucht man ja selten, dann aber wichtig für Zugang 2FA (auch o2!). 
An wen kann man sich damit wenden?

July 6, 2025

Hi ​@jaribe ,

wirklich kurios! Die Einstellungen sind bei uns in der Datenbank derzeit genau wie gewünscht - der SMS-Empfang liegt also auf der iPhone-Karte. Wenn der SMS mal wieder nicht klappen sollte, könntest du mal versuchen dir selbst eine SMS zu schicken?

Die Apple Watches empfangen keine SMS, soweit ich weiß (deshalb kommt dann also nichts.). Benutzt du auch 5G?

Viele Grüße
Kurt

12 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 5, 2025

Hallo ​@jaribe,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Um uns ein besseres Bild machen zu können, habe ich noch ein paar Fragen an dich. Hat es vorher mit den Multicards ohne Einschränkungen funktioniert? Bekommst du eine Fehlermeldung wenn der Empfang nicht klappt oder kommt die SMS ohne Info einfach nicht an?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 5, 2025

Hallo ​@o2_Bianca keine Fehlermeldung. Wenn ich zurückstelle kommen sie am. Das ist mir das erste Mal vor ca 1 Monat aufgefallen. Tut es nur, wenn man mal 2FA braucht. Vorgestern dann wieder, umstellen geholfen. Gestern im O2 Concept Store kam der Code wieder nicht an. Aber umstellen von multicard 1 zu 2 und zurück hilft immer. Nur beim ersten umstellen kommen sie nicht an der Watch an, erst beim erneuten Rückstellen am iPhone. Zum Glück muss ich das nicht bei jeder WhatsApp machen….


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 6, 2025

Hi ​@jaribe ,

wirklich kurios! Die Einstellungen sind bei uns in der Datenbank derzeit genau wie gewünscht - der SMS-Empfang liegt also auf der iPhone-Karte. Wenn der SMS mal wieder nicht klappen sollte, könntest du mal versuchen dir selbst eine SMS zu schicken?

Die Apple Watches empfangen keine SMS, soweit ich weiß (deshalb kommt dann also nichts.). Benutzt du auch 5G?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2025

@o2_Kurt Ja, da kommt dann auch nichts an. Ich stelle nur auf Watch, weil ich gemerkt habe, dass nach dem Zurückstellen der Multicard-Einstellungen alle wartenden SMS auf einen Rutsch zugestellt werden. 

Und ja, ich nutze 5G. 

Ich habe gesehen, dass die RCS Message auf Aktivierung gewartet hat (da schick Google ja eine SMS zur Bestätigung). Habe deaktiviert und wieder aktiviert, nun ist RCS richtig eingerichtet. Vielleicht hat da was gehakt. Mal sehen….


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2025

Hallo ​@o2_Kurt und ​@o2_Bianca 

 

jetzt habe ich wirklich ein Problem. Handy neu von euch. ESim portiert. Keine Fehlermeldung. Nun geht nix mehr. Weder Telefon noch Nachrichten. Hab versucht, ein eSim Profil aus meinen Einstellungen in MeinO2 einzufügen, beide Profile iPhone 13 und Watch 5 sind “veraltet”. 
 

was nun? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2025

Das Problem: ziemlich viele Apps und walket verlangen SMS:-/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2025

Update: es sieht so aus, dass auch eine Quick-Transfer einer eSIM bei O2 regulär 4-5 Stunden zur Aktivierung braucht. Lustigerweise wurde aber sofort “WLAN” angezeigt. Offenbar ist der Login als WLAN Call nicht zwingend mit einem korrektem Routing (oder wie das Verknüpfen von Nummer zu eSIM heißt) verknüpft. Meine brasilianische eSIM war recht schnell aktiviert. 
 

Mal schauen, ob jetzt vielleicht magisch auch mein obiges Problem erledigt ist. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 11, 2025

Hi ​@jaribe ,

Danke für deine Updates! Das ist doch eine solide Info bezüglich der Transferzeit (auch wenn die etwas lang erscheint). Klappt es denn nun nach 2 Tagen wieder mit dem SMS-Empfang?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2025

Hey ​@o2_Kurt 

ich hatte noch gravierende Probleme mit dem sms Empfang. Auch hin und herschalten half nicht mehr. 
dann habe ich eine Ersatz-eSIM bestellt von einem alten Gerät. Diese habe ich nun importiert und SMS scheint bislang zu gehen. Da muss irgendwas in der “Schaltung” kaputt sein. Mal sehen. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 14, 2025

Hi ​@jaribe ,

ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der Empfang nun stetig auch auf dieser SIM bleibt. Falls nicht, erstellen wir gerne eine Störungsmeldung und lassen den Weg der SMS (und damit auch das Routing zwischen den Karten) verfolgen.

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2025

Danke ​@o2_Kurt. Heute immer noch gut. Ich melde mich falls Nötig. Könnt hier erstmal schließen, falls sowas gibt :)


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 18, 2025

Hi ​@jaribe ,

Machen wir so 🤗 Bei uns bleiben die Threads immer auf - nur für den Fall 😉
Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende!

Viele Grüße
Kurt