Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo ich nutze das Tool nPerf womit man auf stecken die man fährt sehen kann wie gut dass Netz unterwegs ist.

Mein Smartphone zeigt mir an dass ich hier 5G hatte aber das Tool sagt es wäre nur LTE-A 

Laut Verfugbari ist bei mir kein 5G aber auch in einem 5G Ort steht im Tool nur LTE-A 

Habe ich nun 5G oder schummelt O2 und es ist ein Fall für die Bundesnetzagentur?

Vielleicht kann mir ja einer helfen damit

MfG Stephan

 

 

 

 

 

Hallo @stip 

ein Fall für die BNetzA ist das nicht. Es kann mehrere Gründe haben weshalb dir das Tool diese Infos anzeigt.

 

Plausible Gründe wären:

  • das Tool kann die Infos nicht korrekt aus dem Smartphone auslesen
  • es ist kein 5G verfügbar, und der ULI meldet eine 5G Verfügbarkeit

Nachdem du schreibst, dass laut o2 Netzabdeckungskarte kein 5G verfügbar ist, würde ich letzteres vermuten.

 

Welches Smartphone hast du im Einsatz? Falls es ein Gerät von Samsung ist, kannst du es ja eh recht schön in der Statusleiste ablesen:

5G ist in der Umgebung verfügbar, wird aber nicht vom Smartphone genutzt

 

5G ist verfügbar und wird auch genutzt

 

 

Ansonsten empfehle ich Netmonster:

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster&hl=de&gl=US

Hier ist dann auch am Ausrufezeichen schön sichtbar, ob 5G genutzt wird, oder nicht.

 

 


Hi 

Erstens war das mit der Bundesnetzagentur auch nur so gemeint.

Was ist ULI?

Da wo 5G laut O2 verfügbar sein soll ist auch nur LTE-A da.

Ich warte Mal an ob sich da noch was ändert da sie denke ich Mal noch an den Sendemasten am arbeiten sind.

Danke für deine Antwort!!

Gruß Stephan

 

 


ULI = Upper Layer Indication


Hallo @stip 

ein Fall für die BNetzA ist das nicht. Es kann mehrere Gründe haben weshalb dir das Tool diese Infos anzeigt.

 

Plausible Gründe wären:

  • das Tool kann die Infos nicht korrekt aus dem Smartphone auslesen
  • es ist kein 5G verfügbar, und der ULI meldet eine 5G Verfügbarkeit

Nachdem du schreibst, dass laut o2 Netzabdeckungskarte kein 5G verfügbar ist, würde ich letzteres vermuten.

 

Welches Smartphone hast du im Einsatz? Falls es ein Gerät von Samsung ist, kannst du es ja eh recht schön in der Statusleiste ablesen:

5G ist in der Umgebung verfügbar, wird aber nicht vom Smartphone genutzt

 

5G ist verfügbar und wird auch genutzt

 

 

Ansonsten empfehle ich Netmonster:

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster&hl=de&gl=US

Hier ist dann auch am Ausrufezeichen schön sichtbar, ob 5G genutzt wird, oder nicht.

 

 

Hi warum wird sowas gemacht dass mit dem 5G anzeigen,aber nur LTE haben?

 


Moin,

ist da schon mal jemand auf die Idee gekommen den Hersteller der App zu kontaktieren ob die Software eventuell ein Problem hat??


Hi warum wird sowas gemacht dass mit dem 5G anzeigen,aber nur LTE haben?

Weil 5G im Gegensatz zu LTE (je nach Band/Frequenz bis zu 10 km Reichweite) nur eine sehr kurze Reichweite hat. Empfang möglich, Datenübertragung eher nein, um es mal so salopp zu formulieren. 

Siehe auch:

Quarks: 5G: Schnelles Netz mit Nebenwirkungen? | ARD Mediathek


Hi warum wird sowas gemacht dass mit dem 5G anzeigen,aber nur LTE haben?

Das Problem entsteht durch 5G NSA als eingesetzte Technologie.

 

Hierfür wird über die LTE Verbindung alles wesentliche abgewickelt, und der 5G Layer wird “lediglich” als Downloadboost hinzugenommen. Das Netz meldet den Smartphone über den Upper Layer Indicator, dass 5G zur Verfügung steht, und Smartphones zeigen in einen solchen Fall dann “5G” im Display an. (und dabei ist es auch egal, ob 5G wirklich genutzt wird, oder einfach nur zur Verfügung steht)

 

Eine etwas tiefer gehende Erklärung findest du beispielsweise hier:

https://www.youtube.com/watch?v=W3WeLaAPq5Y#t=2m54s


Hi warum wird sowas gemacht dass mit dem 5G anzeigen,aber nur LTE haben?

Weil 5G im Gegensatz zu LTE (je nach Band/Frequenz bis zu 10 km Reichweite) nur eine sehr kurze Reichweite hat. Empfang möglich, Datenübertragung eher nein, um es mal so salopp zu formulieren. 

Siehe auch:

Quarks: 5G: Schnelles Netz mit Nebenwirkungen? | ARD Mediathek

5G hat je nach Band die gleiche Reichweite wie LTE. Der Beitrag scheint noch aus einer Zeit zu stammen wo es 5G nur auf Band n78 gab, was eine sehr geringe Reichweite hat.


https://www.teltarif.de/falsche-5g-anzeige-o2-netz/news/89044.html

Hi 

Hier wird das erklärt mit dem 5G Problem welches ja keins ist quasi 

Gruß Stephan 

 

 

 

 

 


Hi @stip vielen Dank für deinen sehr interessanten ersten Beitrag in der Community.
Mit Tom_, schluej, JoachimK und mici01 konntest du ja bereits einige Netz-Spezies kennenlernen und dich austauschen.
Konntet Ihr alle Fragen erörtern oder ist noch etwas offen geblieben? 

LG
Michael


@stip können wir dir noch weiterhelfen? Oder klappt bereits wieder alles? 
Melde dich sehr gerne, du bist uns jederzeit willkommen.
Wenn alles passt, markiere gerne deinen Beitrag als gelöst. 😋

LG
Michael


Hi 

 

Es klappt immer noch nicht auf allen Geräten,wobei es egal ist ob es ein oder normale Sim ist.

Aber egal muss ich mit leben 😁

Gruß Stephan 


So Mal ein Bild meines Problems

Netz Monitor zeigt rechts an das 5G disconnected ist ob wohl 5G im Display esim im Pixel 6 auch 5G in Display aber kein 5G sondern nur disconnected

Gruß Stephan


Hallo @stip.

https://www.teltarif.de/falsche-5g-anzeige-o2-netz/news/89044.html

Hi 

Hier wird das erklärt mit dem 5G Problem welches ja keins ist quasi 

Dabei handelte es sich um ein technisches Problem, welches schon länger behoben wurde. Wenn die Anzeige bei dir also weiterhin etwas anderes anzeigt, wird das nicht mehr auf die im Artikel besprochene Problematik zurückzuführen sein.

Dir konnten hier bereits viele Tipps/Hinweise genannt werden. Warum die App allerdings weiterhin diese Anzeige wählt, werden wir dir leider nicht im Detail beantworten können. Sorry. :( 

VG
Dennis


Empfehle die App der Bundesagentur


Hallo 

Mit sollte durch den Kundendienst eine neue kostenlose SIM gesendet werden da meine wohl zu alt ist für 5G und dadurch auch die esim nicht gehen würde.

Könnte sich einer den mit O2 zu tun hat den annehmen?

Weil dann kann das Thema hier geschlossen werden!

Gruß Stephan

 


Hallo 

Bis jetzt immer noch keine neue SIM erhalten!

Könnte sich einer der O2 Leute für mich erkundigen wann ich eine neue SIM erhalte

 

Mfg Stephan 

 


Hallo @stip ,

eine SIM-Karte, die LTE empfangen kann ist nicht zu alt für 5G. Alle LTE Karten können 5G empfangen und sind dafür geeignet. Einen kostenlosen SIM-Kartentausch bieten wir nur inner der ersten 24 Monate Nutzung an, wenn diese Karte einen defekt o.ä. aufweist. Deine SIM-Karte ist aus dem Jahr 2019, die 24 Monate sind bereits abgelaufen. Wenn du eine neue SIM-Karte haben möchtest, so kannst du dir diese über die Mein o2 App oder das Onlineprtal zum Preis von 29,99 Euro selber bestellen. Es wurde auch kein kostenfreier Tausch für dich hinterlegt, daher kann ich da nichts für dich tun.

Als kleiner Tip: Du hast einen Tarif mit Connectfunktion, du kannst dir also auch ganz einfach eine zusätzliche Multicard bestellen und diese dann verwenden.

Viele Grüße,

Andrea


Danke für die Antwort Andrea.

Es liegt in meinem Fall am den Frequenzen von O2.

Mein neues Pixel 7 Pro kann auch kein 5G 

 

Gruß Stephan


Ja, in 54576 Hillesheim ist auch nur die Kombination aus LTE Band 20 + 5G N28 ausgebaut, und das kann das Pixel 7 Pro wohl nicht.

 

Das Problem wird sich lösen, sobald 5G SA in Betrieb ist.

 

Ich denke 5G wird beispielsweise in 53949 Dahlem (N3) und 54595 Prüm (N3) funktionieren.


Hallo @stip ,

danke für deine Rückmeldung. Super, dass du den Grund für den nicht vorhandenden 5G Empfang für dich herausfinden konntest.

Danke auch an @Tom_ für den Kommentar.

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort