Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Smartphone klingelt, Anrufer nicht hörbar

  • December 17, 2018
  • 4 Antworten
  • 156 Aufrufe

tkkrapp
Besucher:in
Seit ein paar Wochen habe ich bei nur einer einzigen Person ein Problem. Wenn sie anruft, klingelt es, doch wenn ich das Gespräch annehme, höre ich nichts. Der Anrufer mich auch nicht.

Ich habe heute schon mit der Hotline gesprochen, die das Problem bei ihm vermutet. Nun fiel mir ein, dass es womöglich mit der Homezone zu tun haben könnte.

Aktuell befinde ich mich - und noch für ein paar Wochen - etwa 200 km entfernt von meiner Heimadresse. Mir wurde von o2 vor ein paar Monaten mitgeteilt, dass das keinen Unterschied mache.

Macht es doch einen?

Vielen Dank!

4 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • December 21, 2018
Hallo @tkkrapp, schön, dass du dich meldest! :)

Du bist mit deinem Free Vertrag weltweit unter deiner Festnetznummer erreichbar, die Homezoneadresse dient nur dazu die Vorwahl festzulegen, mit Empfang- oder Gesprächsqualität hängt sie nicht zusammen.

Hat die Person das Problem auch bei anderen Gesprächspartnern oder ebenfalls nur mit dir?
Handelt es sich um einen Festnetz- oder Mobilfunkanschluss?

Viele Grüße,
Katja

tkkrapp
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2018
Er hat das Problem nur bei mir (und ich nur bei ihm). Er ruft mich von einem Smartphone aus an und ist ebenfalls o2-Kunde.
Die Homezone-Nummer funktioniert nicht mehr, hat er mir mitgeteilt. Kann man die anpassen? Ich würde die Nummer aber gern behalten, da ich sie geschäftlich benötige.
Danke.

Sächsin
Legende
  • December 21, 2018
Hat dein Gegenüber so einen alten Vertrag, dass er nicht direkt auf der Mobilfunknummer anruft?

Und wenn das Problem nur bei diesem Anrufer auftritt, bei allen anderen nicht, kann es ja nicht an deiner Festnetznummer liegen.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 22, 2018
Hallo tkkrapp,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Was für eine Meldung erhält der Anrufer beim Versuch deine Festnetznummer anzuwählen?
Hast du mal einen Testanruf auf deiner Festnetznummer von einem anderen Anschluss durchgeführt?

Kann ebenfalls keine funktionierende Verbindung aufgebaut werden, wenn du die andere Person anrufst?

Gruß
Antje