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Warum O2 Service
Gelöst

SIM-Karten O2 werden im Samsung A12 nicht erkannt. SIM-Karte Klarmobil (Telekom) funktioniert einwandrei!


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31 Antworten

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 8. Januar 2022

Hi @GoethesGarten ,

 

wir stehen hier auf jeden Fall zur Verfügung :hugging:  Danke für deine Antworten und Vorschläge, @Gmo !

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 8. Januar 2022

Wir haben das Samsung A12 nun nochmals direkt über den Online-Samsung-Service eingesandt. Das Teil geht tatsächlich nach Polen! Bisher ist es noch nicht zurück. Der Laden wo meine Schwiegermutter das A12 gekauft hat ist leider keine Hilfe gewesen. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 8. Januar 2022

@Gmo Ihr Vertrag ist so alt, dass sie ihn monatlich kündigen kann. Das wird sie auch tun.

Ja, mit Dank hat es meine Schwiegermutter nicht so. Meine Schwägerin auch nicht. Meine Frau ist da zum Glück anders. 😄


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • Lösung
  • 24. Februar 2022

Wie versprochen kommt hier das Ergebnis: Trotz 3-facher Einsendung (2x durch das Geschäft, 1x durch uns selbst) konnte das Problem durch Samsung nicht beseitigt werden. Das Gerät wurde nach dem dritten einsenden nochmals, angeblich repariert, an uns zurückgesandt, ging dann aber noch immer nicht und wurde schließlich an das Geschäft zurückgegeben - mit der Aufforderung, dass meine Schwiegermutter ihr Geld zurückerhält.

Sie besitzt inzwischen ein nagelneues Samsung A32. Das lief ab der 1. Sekunde einwandfrei und läuft auch heute, 2 Wochen nach Inbetriebnahme, noch einwandfrei und ohne irgendwelche Macken. Die SIM-Karte wurde sofort erkannt.

Man muss davon ausgehen, dass der Fehler in diesem Fall bei Samsung lag. Dennoch: Meine Frau und meine Schwiegermutter werden ihre Verträge bei Blau.de bzw. bei O2 kündigen. Es gibt einfach noch zu viele Orte ohne vernünftigen Empfang.

@o2_Kurt Das Thema kann gerne geschlossen werden.
@Gmo Danke für deine freundliche Unterstützung (das ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint)
@fritz04 Danke für nichts.

@o2_Maria Mehr Transparenz kann nicht schaden!


o2_Michi
  • Moderator
  • 19796 Antworten
  • 2. März 2022

Hallo @GoethesGarten,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann wissen wir Bescheid. :relaxed:

Das ist natürlich schade, dass es wegen dem Empfang zur Kündigung kommt. Wir arbeiten ja stetig am Ausbau unseres Netzes, du kannst es ja gerne im Auge behalten und irgendwann mal mit der Testkarte wieder probieren, ob der Empfang besser geworden ist.

 

Viele Grüße,

Michi

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 13. Juli 2022

Es sind inzwischen schon ein paar Monate vergangen, aber es gibt tatsächlich noch ein interessantes Update! Der Bruder meiner Schwiegermutter ist ebenfalls O2-Kunde und hat sich ein neues Samsung A12 gekauft. Und was ist passiert? Die O2-SIM funktioniert nicht im Smartphone. Es sind exakt die gleichen Fehler die ihr in diesem Thema nachlesen könnt. Auch er hat deshalb eine neue SIM bestellt und es brachte nichts. SIM-Karten von anderen Anbietern im Telekom- und Vodafone-Netz funktionieren einwandfrei. Das wollte ich nur als Update ergänzen.

Also wenn ihr euch ein Samsung A12 oder vielleicht ein anderes Samsung-Smartphone kauft und kein O2-Netz erkannt wird und ihr weder telefonieren noch surfen könnt, dann liegt es wahrscheinlich am Smartphone und nicht an der SIM-Karte. Prüft zunächst mit anderen SIM-Karten (Telekom-/Vodafone-Netz) ob diese auch nicht erkannt werden.

Aus irgendeinem Grund kommen ein paar Modelle oder eine bestimmte Charge von Samsung-Smartphones nicht mit O2-SIM-Karten zurecht. Das nur als Info!


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