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Ich setze hier mal den Fehlerbericht rein, den ich heute für das Geschäft, in welchem meine Schwiegermutter ihr neues Samsung A12 (vertragsfrei) gekauft hat, formuliert habe.

Lest euch diesen Fehlerbericht bitte einmal durch und sagt mir dann eure Meinung, wo der Fehler liegen könnte. Wenn ihr antwortet stellt bitte sicher, dass ihr den Fehlerbericht aufmerksam und bis zum Ende gelesen habt - dadurch vermeidet ihr unnötige Rückfragen. Vielen Dank!

 

Fehlerbericht für Samsung A12

Neu-Kauf Smartphone (vertragsfrei und ohne Netlock) mit Wechsel der SIM vom alten in das neue Smartphone.

 

Alle 3 hier genannten SIM-Karten sind Nano-SIM.

 

Welches Problem besteht:

 

SIM-Karte der Besitzerin (O2-Netz) wird im A12 nicht erkannt!

Telefonieren, SMS und mobiles surfen sind nicht möglich.

 

Zum testen wurde auch die SIM der Tochter eingelegt (O2-Netz).

Diese wird auch nicht erkannt! Die gleichen Probleme wie bei der Besitzerin.

 

Dann wurde die SIM-Karte des Schwiegersohnes eingelegt (Klarmobil (Telekom-Netz)).

Diese SIM-Karte wird sofort erkannt! Der Schwiegersohn kann mit seiner SIM auf dem A12 telefonieren, SMS senden und mobil surfen.

 

Welche Fehlermeldung erscheint, wenn Sie versuchen jemanden anzurufen?

 

SIM nicht im Netz aktiviert

 

Wurde das Smartphone bereits komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Ja, es wurde nach der Ersteinrichtung einmal komplett zurückgesetzt. Ein zweites zurücksetzen wird das Problem mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht beheben.

 

Wurde die SIM-Karte vor der Ersteinrichtung in das Smartphone gelegt?

 

Nein! Sie wurde erst 1 Stunde später eingelegt und empfing sogar die Konfigurations-SMS-Nachrichten (2 Stück)!

 

War die SIM-Karte beim Zurücksetzen eingelegt?

 

Ja!

 

Wurden die SIM-Karten der A12-Besitzerin und ihrer Tochter auf Verunreinigungen geprüft und ggf. gereinigt?

 

Ja!

 

Haben Sie die Konfigurations-SMS-Nachrichten beim ersten einlegen der SIM erhalten und die Konfiguration durchgeführt?

 

Ja! Erstaunlicherweise kamen diese SMS nach dem erstmaligen einlegen der SIM-Karte an und wurden auch ausgeführt!

 

Funktioniert die SIM-Karte der A12-Besitzerin in anderen Smartphones?

 

Ja! Funktioniert auch auf dem Smartphone des Schwiegersohnes (Samsung S10). Dessen SIM funktioniert auch auf dem betroffenen A12 einwandfrei!

 

Funktioniert die SIM-Karte der Tochter in anderen Smartphones?

 

Ja!

 

Wie alt ist die SIM-Karte der Besitzerin?

 

Ca. 3 Jahre alt.

 

Wie alt ist die SIM-Karte der Tochter?

 

Auch ca. 3 Jahre alt.

 

Wie alt ist die SIM-Karte des Schwiegersohnes?

 

1 Jahr und 2 Monate

 

Wurden alle verfügbaren System- und App-Updates durchgeführt die verfügbar waren?

 

Ja, es wurden allen System-Updates und App-Updates, die verfügbar waren, abgerufen und installiert. Danach wurde auch ein Neustart durchgeführt und nochmals kontrolliert ob es weitere Systemupdates gibt. Dies war dann nicht mehr der Fall.

Hi @GoethesGarten ,

 

wir stehen hier auf jeden Fall zur Verfügung :hugging:  Danke für deine Antworten und Vorschläge, @Gmo !

Viele Grüße,
Kurt


Wir haben das Samsung A12 nun nochmals direkt über den Online-Samsung-Service eingesandt. Das Teil geht tatsächlich nach Polen! Bisher ist es noch nicht zurück. Der Laden wo meine Schwiegermutter das A12 gekauft hat ist leider keine Hilfe gewesen. 


@Gmo Ihr Vertrag ist so alt, dass sie ihn monatlich kündigen kann. Das wird sie auch tun.

Ja, mit Dank hat es meine Schwiegermutter nicht so. Meine Schwägerin auch nicht. Meine Frau ist da zum Glück anders. 😄


Wie versprochen kommt hier das Ergebnis: Trotz 3-facher Einsendung (2x durch das Geschäft, 1x durch uns selbst) konnte das Problem durch Samsung nicht beseitigt werden. Das Gerät wurde nach dem dritten einsenden nochmals, angeblich repariert, an uns zurückgesandt, ging dann aber noch immer nicht und wurde schließlich an das Geschäft zurückgegeben - mit der Aufforderung, dass meine Schwiegermutter ihr Geld zurückerhält.

Sie besitzt inzwischen ein nagelneues Samsung A32. Das lief ab der 1. Sekunde einwandfrei und läuft auch heute, 2 Wochen nach Inbetriebnahme, noch einwandfrei und ohne irgendwelche Macken. Die SIM-Karte wurde sofort erkannt.

Man muss davon ausgehen, dass der Fehler in diesem Fall bei Samsung lag. Dennoch: Meine Frau und meine Schwiegermutter werden ihre Verträge bei Blau.de bzw. bei O2 kündigen. Es gibt einfach noch zu viele Orte ohne vernünftigen Empfang.

@o2_Kurt Das Thema kann gerne geschlossen werden.
@Gmo Danke für deine freundliche Unterstützung (das ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint)
@fritz04 Danke für nichts.

@o2_Maria Mehr Transparenz kann nicht schaden!


Hallo @GoethesGarten,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann wissen wir Bescheid. :relaxed:

Das ist natürlich schade, dass es wegen dem Empfang zur Kündigung kommt. Wir arbeiten ja stetig am Ausbau unseres Netzes, du kannst es ja gerne im Auge behalten und irgendwann mal mit der Testkarte wieder probieren, ob der Empfang besser geworden ist.

 

Viele Grüße,

Michi

 


Es sind inzwischen schon ein paar Monate vergangen, aber es gibt tatsächlich noch ein interessantes Update! Der Bruder meiner Schwiegermutter ist ebenfalls O2-Kunde und hat sich ein neues Samsung A12 gekauft. Und was ist passiert? Die O2-SIM funktioniert nicht im Smartphone. Es sind exakt die gleichen Fehler die ihr in diesem Thema nachlesen könnt. Auch er hat deshalb eine neue SIM bestellt und es brachte nichts. SIM-Karten von anderen Anbietern im Telekom- und Vodafone-Netz funktionieren einwandfrei. Das wollte ich nur als Update ergänzen.

Also wenn ihr euch ein Samsung A12 oder vielleicht ein anderes Samsung-Smartphone kauft und kein O2-Netz erkannt wird und ihr weder telefonieren noch surfen könnt, dann liegt es wahrscheinlich am Smartphone und nicht an der SIM-Karte. Prüft zunächst mit anderen SIM-Karten (Telekom-/Vodafone-Netz) ob diese auch nicht erkannt werden.

Aus irgendeinem Grund kommen ein paar Modelle oder eine bestimmte Charge von Samsung-Smartphones nicht mit O2-SIM-Karten zurecht. Das nur als Info!


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