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Warum O2 Service
Gelöst

SIM Karte bucht sich nicht ein, Ersatz SIM ebenfalls nicht


Hallo liebe Community, ich habe vor Kurzem einen Datentarif bei O2 abgeschlossen. Die SIM Karte erhalten, aktiviert und es hat super geklappt. Aber nur einen Tag. Dann hat die SIM sich nicht mehr einbuchen können. O2 Support angerufen,  kurze Zeit später ging sie wieder. Das Spiel ging einige Tage mal klappt's mal nicht. Ich habe drei Endgeräte getestet überall das Gleiche. Obwohl eine weitere SIM von O2 im Handy ist, die problemlos funktioniert macht die Neue Probleme. Habe daraufhin eine Ersatz Sim bestellt und habe damit die gleichen Probleme. In den Einstellungen wird keine Rufnummer angezeigt, in einem LTE Router wird "keine Verbindung da die DFÜ Einstellungen falsch sind" ??? angezeigt . Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte? Vielen Dank und viele Grüße Maik

Lösung von poales

@MaikMF

Der Tarif ist nicht für die mobile Datennutzung zulässig.

 Daher wird vermutlich bei ständigem Ortswechsel die Nutzung gesperrt.

Siehe Preisliste

https://www.o2online.de/snippets/shop/configurator/mobile-postpaid-price-list

(46) O2 my Internet 150 darf nur an der angegebenen Wohnadresse sowie 6 weiteren Adressen innerhalb Deutschlands genutzt werden. Telefonie und SMS sowie jegliche Nutzung im Ausland (Roaming) nicht möglich.

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13 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 9. Oktober 2023

Hallo @MaikMF,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich bei uns meldest. Was für einen Router nutzt du denn? Hast du ihn über uns gekauft? Die Einstellungen im Gerät selbst hast du schon geprüft?
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 9. Oktober 2023

Hallo Bianca, vielen Dank für Deine Antwort. Der Router ist ein Huawei E5573. Die SIM funktioniert aber in zwei weiteren Geräten - ein Motorola G100 und Samsung M31 auch nicht korrekt. Im Samsung ist eine weitere O2 SIM drin, die anstandslos funktioniert. Die Einstellungen habe ich überprüft und auch von der anderen O2Sim übernommen trotzdem funktioniert es nicht. Heute Vormittag ging sie kurzzeitig jetzt bucht sie sich wieder nicht ein , es werden keine Daten übertragen.

Die Empfangsanzeige am Handy springt von nichts auf Edge und dann wieder zurück. Beim manuellen Suchen zeigt sie neben Vodafone und Telekom auch O2-DE an, wähle ich das aus kann sie sich trotzdem nicht einbuchen. Da die erste Karte das gleiche Verhalten zeigte muß ja irgendein grundsätzliches Problem vorliegen.

 

Vielen Dank und Gruß Maik


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 10. Oktober 2023

Habe heute wieder dreimal den Support kontaktiert. Sie bekommen es nicht hin, eine Lösung zu finden. 

Gruß Maik 


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 10. Oktober 2023

@MaikMF 

Wie heißt dein Tarif genau?

Gibt es im meinO2 Bereich eine Verbrauchsanzeige?

(die O2 App nimmt gerade eine Auszeit)

Was wird dort angezeigt?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 10. Oktober 2023

Der Vertrag heißt O2 my internet 150 online und Verbrauch in der Zeit wo es mal funktioniert hat sind 8,1 GB verbraucht worden

Danke und Gruß Maik

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • Lösung
  • 10. Oktober 2023

@MaikMF

Der Tarif ist nicht für die mobile Datennutzung zulässig.

 Daher wird vermutlich bei ständigem Ortswechsel die Nutzung gesperrt.

Siehe Preisliste

https://www.o2online.de/snippets/shop/configurator/mobile-postpaid-price-list

(46) O2 my Internet 150 darf nur an der angegebenen Wohnadresse sowie 6 weiteren Adressen innerhalb Deutschlands genutzt werden. Telefonie und SMS sowie jegliche Nutzung im Ausland (Roaming) nicht möglich.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 10. Oktober 2023

Danke für die Info. Das würde es erklären. Das heißt, wenn ich an meinen Zweitwohnsitz fahre und ich die Karte nicht abschalte sperrt O2 mir die Sim wenn die sich woanders einbucht? Wo lege ich denn die sechs Orte fest an denen ich sie nutzen darf?

Danke und Gruß Maik 


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 10. Oktober 2023
MaikMF schrieb:

Wo lege ich denn die sechs Orte fest an denen ich sie nutzen darf?

 

Gute Frage,  da ich den Tarif nicht nutze kann ich da auch nichts ausprobieren.

vermuten würde ich im meinO2 Bereich,

Aber bei O2 weiß man nie.

Vielleicht hat @o2_Bianca Infos dazu.

Hier habe ich dazu auch nichts dazu gefunden.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 10. Oktober 2023

Danke nochmal das ist zumindest erstmal ein Anhaltspunkt das mit dem Vertrag. Habe bei my o2 alles durchsucht aber nix gefunden

Gruß Maik 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2060 Antworten
  • 25. Oktober 2023

Hallo zusammen 🙂 

Für die Übersicht zitiere ich hier mal deine Antwort @MaikMF, aus dem News-Artikel den poales verlinkt hat.

MaikMF schrieb:
Es ist wie folgt: machst Du die Sim Karte in den  Router oder Handy bucht die sich ein und damit hast Du den ersten Empfangsort festgelegt, das kannst Du insgesamt an sieben Orten machen. Dann ist Deine Liste voll und die Karte funktioniert woanders nicht mehr. Das sollte besser kommuniziert werden. Man hat meine Liste der Orte zurückgesetzt und man muß zwingend den Router bzw Handy ausschalten und erst am Zielort wieder an. Sonst ist die Liste gleich wieder voll. Meine Bitte auf einen anderen Vertrag umzuswitchen konnte nicht nachgekommen werden.

Ich habe aus der Fachabteilung noch die Info bekommen, dass sich unser System die 7 zuletzt verwendeten Standorte merkt und die löscht, bei denen sich die SIM längere Zeit nicht eingewählt hat. Wenn man die Standorte “spontan” ändern möchte müssen sie über die Kundenbetreuung einmal zurückgesetzt werden.

LG, Rebecca


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 14. November 2023
o2_Rebecca schrieb:

Ich habe aus der Fachabteilung noch die Info bekommen, dass sich unser System die 7 zuletzt verwendeten Standorte merkt und die löscht, bei denen sich die SIM längere Zeit nicht eingewählt hat.

@o2_Rebecca

kannst du länger definieren?

Tage ? Wochen? Monate?

Danke


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2060 Antworten
  • 14. November 2023

Hallo @poales ,

Eine genauere Zeitangabe hat man mir nicht gegeben. Ich hake da noch einmal nach 🙂

Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich natürlich wieder.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2060 Antworten
  • 17. November 2023

Hallo zusammen, 

Ich hab eine Antwort aus dem Fachbereich bekommen. Ich hätte da gern etwas mehr rausgeholt, einen konkreten Zeitraum für die Löschung der Adressen können wir allerdings nicht nennen.

LG, Rebecca


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