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senden und empfangen von MMS ist nicht möglich

  • December 2, 2017
  • 19 Antworten
  • 23314 Aufrufe

PS-MUC
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Guten Morgen, senden und empfangen von MMS ist nicht möglich. Ich habe schon alle Einstellungen der Zugangspunkte konfiguriert. Auch neu gestartet. Ich danke für Hilfe

Lösung von Anonymous

Du kommst mit deinem Smartphone ins Internet rein?

Du kannst dir die Einstellungen hier einmal auf dein Smartphone senden lassen: o2 Internet-Einstellungen: Handy & Smartphon konfigurieren bzw. sind hier die Daten, falls du es doch per Hand machen musst: Manuelle Handy-Einstellungen zu o2 Services | o2 online 

19 Antworten

LMSMDK
Legende
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  • December 2, 2017
Hallo,

welcher Zugangspunkt ist bei dir aktuell hinterlegt?


PS-MUC
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  • December 2, 2017
Hallo, einmal habe ich markiert unter Allgemein " o2 Internet Prepaid" mit APN: pinternet.interkom.de und zusätzlich o2 MMS "APN internet(postpaid)


  • Lösung
  • December 2, 2017
Du kommst mit deinem Smartphone ins Internet rein?

Du kannst dir die Einstellungen hier einmal auf dein Smartphone senden lassen: o2 Internet-Einstellungen: Handy & Smartphon konfigurieren bzw. sind hier die Daten, falls du es doch per Hand machen musst: Manuelle Handy-Einstellungen zu o2 Services | o2 online 


PS-MUC
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  • December 2, 2017
Hallo, habe ich schon beides gestern gemacht.  Die einzige Änderung gerade manuell: bei APN-Typ stand bei mir default,spl,mms,ia. Das habe ich jetzt auf Default/* geändert. Macht dies einen Unterschied? Klappt trotzdem nicht


PS-MUC
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  • December 2, 2017
Ach ja internet ist ok, Wlan und mobile Daten eingeschaltet.


PS-MUC
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  • December 4, 2017
ist Dir eine Lösung eingefallen?


  • December 6, 2017
Leider nicht. ☹️


tom27
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  • December 11, 2017
Ich hätte da noch einen Tipp.

Falls Interesse bestehen sollte, nenne mir bitte auch dein Gerätemodel.


PS-MUC
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  • December 13, 2017
Es ist ein Huawei P8 lite


tom27
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  • December 14, 2017
Ich hab mir noch mal alle deine Antworten durchgelesen.
Ich glaube dein Gerät ist noch nicht richtig konfiguriert.

Habe soeben den Selbstest gemacht und kann dir schon mal sagen das die "automatisch zugesandten Einstellungen" falsch sind.
Ist seit ca. einem halben Jahr schon so.

Es fällt aber den wenigsten Leuten dank APN Overide auf.
Erkennt man daran das als APN nur "internet" statt "pinternet.interkom.de" eingetragen ist.

Du brauchtst 2 Zugangspunkte im Gerät, den ersten für Internet, den zweiten für MMS.

Zum Einstellen mobile Daten aktivieren!

jetzt zuerst die APN Einstellungen für Internet:

Name: o2 Internet Prepaid
APN: pinternet.interkom.de
Proxy:
Port:
Benutzername:
Passwort:
Server:
MMSC:
MMS-Proxy:
MMS-Port:
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default,supl (in Kleinbuchstaben eintragen!!!)

-->Speichern und diesen APN aktivieren.

jetzt eine weiteren neuen APN hinzufügen (der für MMS)
(Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetz -> Zugangspunkte -> Menü -> Neuer APN)

Name: o2 MMS
APN : pinternet.interkom.de
Proxy:
Port:
Benutzername:
Passwort:
Server:
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy:
MMS-Port:
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: mms (in Kleinbuchstaben eintragen!!!)

--> speichern

Fertig.

Falls es mit diesen Einstellungen immer noch nicht funktioniert, stellt sich die Frage ob MMS Dienst irgendwie vielleicht netzseitig gesperrt sein könnte?

Oder noch ein anderer Gedanke, obwohl ich noch nicht davon gehört habe...
Etwa, das der MMS Versand vom Gerät automatisch geblockt wird?

Man hat ja den Netzcode nach der Fusion mit E-plus vereinheitlicht.

Die IMSI ist fängt zwar nach wie vor mit 26207 an, aber der Netzcode ist inzwischen auf 26203 geändert worden.

Manche Geräte oder  einzelne Apps (könnte event. auch die Nachrichten-App sein) "entdecken"  da ein Auslandsroaming.

Whatsapp blockiert z.B. wegen dieser Kombination die Datensicherung bzw. -wiederherstellung im Mobilfunknetz (es geht nur noch im WLan).


  • December 14, 2017
Hier gibt es eine interaktive Anleitung für dein Smartphone: Handyhilfe von o2: Schritt-für-Schritt Anleitungen für dein Handy 


PS-MUC
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  • Autor
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  • December 15, 2017
danke für die vielen Infos. habe alle Einstellungen ausprobiert. Auch die manuelle einstellung von o2 etc. immer wieder neu gestartet und versucht mir selbst eine MMs zu senden. Auf Standarteinstellung zurück gestellt, Auslandsroaming zugelassen, mobile daten und wlan an gestellt. nichts!?


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  • Stammgast
  • January 2, 2020

Dies ein alter Thread, der ohne Lösung endet. Ich vermute mal, dass es nie funktioniert hat, oder? Ich habe auch schon öfter mal versucht, MMS mit meinem Gerät zu empfangen, was nie funktioniert hat. Eigentlich müsste o2 einem ja zumindest eine SMS senden, die einen darüber informiert, dass eine MMS eingegangen ist. So macht es T-Mobile. Aber nichtmal das passiert. MMS versenden kann ich aber. Deshalb denke ich, dass o2 hier einfach einen Defekt hat.


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • January 25, 2020

Ergänzung: Nachdem ich meinen Vertrag nun verlängert habe, funktioniert nicht mal mehr das Versenden von MMS, obwohl an den beteiligten Geräten nichts verändert worden ist. Bezahlen muss ich die MMS aber ganz bestimmt. Das ist das einzige, was daran funktioniert. Was vor einem halben Monat noch ging, geht nun auch nicht mehr. Antworten kommen hier ebenfalls nicht, das Thema MMS scheint offenbar allen völlig egal zu sein. In diesem Fall sollte man den Dienst MMS schlichtweg bei o2 offiziell einstellen. Dann gibt es auch keinen Ärger mehr.


o2_Michi
  • Moderator
  • January 29, 2020

Hallo @volkeru ,

 

der ursprüngliche Beitrag vom 2. Januar scheint ohne Hinweis bei uns durchgerutscht zu sein, bitte entschuldige.

 

Die Übermittlung der MMS zu unserem Verteiler-Server hatte funktioniert und wurde entsprechend berechnet. Ob diese zugestellt werden kann, hängt vom Empfänger ab. Wenn dieser nicht erreichbar ist, MMS blockiert, fehlende Einstellungen im Gerät vorliegen oder das Gerät keine MMS unterstützt, dann haben wir darauf keinen Einfluss. Die Berechnung findet mit dem erfolgreichen Versand statt.

 

Gibt es evtl. Alternativen bei der Versendung von Smileys und/oder Fotos anstelle von MMS? Je nach Hersteller des Handys werden u.a. Messengerdienste als App angeboten, welche die Nachrichten via Internet versenden bzw. Dienste von Sozialen Netzwerken angeboten welche einen Messenger bereitstellen. Es wäre zumindest die günstigere Option, vor allem wenn eine Internet-Flatrate bereits im Tarif enthalten ist. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

 

 

 


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • January 29, 2020

Hallo @o2_Michi,

natürlich gibt es immer Alternativen zum MMS-Versand. Aber es gibt halt einige Leute, die nach wie vor gerne MMS versenden und es ist ziemlich blöd, wenn diese bei o2 dann einfach verloren gehen. Bei T-Mobile ist es so, dass man in so einem Fall eine SMS mit einem Hinweis erhält, wenn die MMS nicht zugestellt werden konnte. Man kann die MMS dann innerhalb von 14 Tagen über den Webbrowser im Internet abrufen. Bei o2 scheint es diese Möglichkeit wohl nicht zu geben…

Gruß, Volker


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • January 30, 2020

Ergänzung: Warum oder wieso auch immer, plötzlich funktioniert sowohl der Versand als auch der Empfang von MMS so wie es sein sollte - nachdem ich es heute nochmal ausprobiert habe. Also alles gut jetzt! Vielen Dank nochmal!


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • January 30, 2020

Ich habe mms schon vor Jahren im iPhone deaktiviert.


o2_Michi
  • Moderator
  • February 1, 2020

Hallo @o2_Michi,

natürlich gibt es immer Alternativen zum MMS-Versand. Aber es gibt halt einige Leute, die nach wie vor gerne MMS versenden und es ist ziemlich blöd, wenn diese bei o2 dann einfach verloren gehen. Bei T-Mobile ist es so, dass man in so einem Fall eine SMS mit einem Hinweis erhält, wenn die MMS nicht zugestellt werden konnte. Man kann die MMS dann innerhalb von 14 Tagen über den Webbrowser im Internet abrufen. Bei o2 scheint es diese Möglichkeit wohl nicht zu geben…

Gruß, Volker

 

Hallo Volker :relaxed:

 

eine Info-SMS schicken wir in diesem Fall nicht. Ja, MMS erfreuen sich teilweise noch großer Beliebtheit, ich weise immer gerne darauf hin, dass es günstigere Alternativen gibt (die im Tarif schon drin sind).

Lag es evtl. an den Einstellungen, dass die MMS nun wieder gesendet/empfangen werden können?

 

Viele Grüße,

Michi