Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sendemast kaputt oder überfordert

  • October 6, 2023
  • 7 Antworten
  • 266 Aufrufe

Hallo O2-Team,

seit Vertragsbeginn verbindet sich meine Fritz!Box 6850LTE mit der eNB ID 178108-LTE (GPS 49.60308538808849, 7.539511593519426). Dieser Mast steht in der optimalen sichtbaren Entfernung von rund 2044 Metern. Trotzdem verwende ich externe Antennen (WITTENBERG K-102864-10 LAT 56 Universal Antenne Duo Set) - allerdings blitzgeschützt auf einem ungedämmten Dachboden.

Leider habe ich seit ca. Ende Juli / Anfang August massive Geschwindigkeitsprobleme im Download - die Raten gehen am Abend bis unter 1 Mbit/s!
Auch wenn sie angeblich nicht für Mobilfunk geeignet ist, habe ich nun mit der "Breitbandmessung Desktop-App" eine Messkampagne erstellt, welche die Probleme belegt. Die Daten kann ich gerne zur Verfügung stellen!

Am gestrigen Donnerstag Vormittag (den 05.10.2023) brach die Verbindung zum o.g. Sendemast gänzlich ab!

Nach längeren Tests mit anderen Sendemasten und Frequenzen konnte ich gestern Nachmittag einen Mast in 6655 Metern Entfernung finden, welcher mir sehr stabile Datenübertragungsraten in bisher unerreichter Höhe bietet. Wie lange ist allerdings ungewiss...

Nun meine Frage/Vermutung: Ist der o.g. eNB 178108 kaputt oder einfach nur überbucht bzw. überfordert? Eigentlich sollten derartige Probleme im Monitoring der Masten zu sehen sein...

MfG
Uli

Lösung von o2_Sven

Hallo @Westricher ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich habe einmal bei dir in der Gegend geschaut und wir haben hier für den genannten Mast und auch noch einige weitere bei dir in der Umgebung zur Zeit eine erhöhte Auslastung vorliegen.

 

Schöne Grüße, Sven

7 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • October 6, 2023

Hallo @Westricher ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich habe einmal bei dir in der Gegend geschaut und wir haben hier für den genannten Mast und auch noch einige weitere bei dir in der Umgebung zur Zeit eine erhöhte Auslastung vorliegen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2023

Hallo @o2_Sven,

danke für die Antwort!

Gibt es eine Planung zur Problemlösung wie z.B. Kapazitätserweiterung der Technik?

Vermutl. braucht die UGG hier noch bis Sommer/Herbst kommenden Jahres zur Fertigstellung des Glasfaserausbaus. Somit befürchte ich weitere Einschränkungen im mobilen Netz - vor allem im Winter!

MfG

Uli


o2_Jennifer
  • Team
  • October 19, 2023

Moin @Westricher ,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe einmal geschaut und bei dir in der direkten Umgebung ist zum jetzigen Zeitpunkt keine Erweiterung von Basisstationen geplant.

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2023

Hallo @o2_Jennifer,

danke für die - leider nicht so positive - Antwort! So lange der z.Z. benutzte Mast mit den z.Z. erreichten Geschwindigkeiten nutzbar bleibt, habe ich keine Probleme.

Für den “eNB 178108” bleibt bei dieser Politik die Hoffnung, daß die Technik bei dauernder 100%tiger Auslastung die “Hardwaregrätsche” macht und erneuert/optimiert werden muss!

Sollte ich dies jetzt so als “Lösung” markieren?

MfG
Uli


o2_Jennifer
  • Team
  • October 20, 2023

Hallo @Westricher ,

gerne hätte ich dir da ne andere Rückmeldung gegeben und ich drück die Daumen, dass doch noch ein Ausbau in den nächster Zeit angekündigt wird. Hier kannst du in den nächsten Monaten gerne einmal horchen, wie es bei dir ausschaut.

Du musst nicht zwingend eine Lösung markieren 😊 Sollten die Infos dir und anderen weiter helfen, dann kannst du die passende Antwort natürlich markieren. 

Vielleicht magst du ja an unserer aktuellen Umfrage teilnehmen: 

Was nervt dich an deinem Smartphone? | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2023

 

Hallo @o2_Jennifer  ,

Hier kannst du in den nächsten Monaten gerne einmal horchen, wie es bei dir ausschaut.

Fehlt da vielleicht ein Link, oder wie meinst du dies?

MfG
Uli


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 26, 2023

Hallo @Westricher ,

Aktuell können nur wir von der Moderation und die Kundenbetreuung geplante Ausbauten einsehen. Meine Kollegin hat das so gemeint, dass du dich gern in ein paar Monaten noch einmal bei uns melden kannst, um den Stand zu erfragen 😊

Sollte sich an der Situation etwas ändern, ob zum Positivem oder nicht, freuen wir uns natürlich auch über eine Rückmeldung von dir und helfen dir gegebenenfalls weiter.

LG, Rebecca