Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sendemast finden (komische Cell ID) Fritz Box


Benutzerebene 1

Hallo,

 

ich habe eine Fritzbox 6850 LTE und derzeit die O2 Testkarte. Habe zusätzlich ne externe Antenne angeschlossen.

 

Meine Verbindung schwankt zwischen 0,2 (!) und 70 mbits. Ich muss immer mal wieder die Netzliste aktualisieren, damit sich die Fritzbox mit einem neuen Mast verbindet.

Leider sind die Cell IDs bei der Fritzbox etwas anders geschrieben als hier im Forum, deswegen kann ich die nicht zuordnen.

 

Es gibt hier 3 Masten von O2. WIe lauten deren Standorte?

 

https://prnt.sc/26e1rle

 

Da ein Screenshot.

 

Cell IDs:

028cb-26

02cae-03

02eac-1a

 

Wenn ich die Standorte kenne kann ich die Antenne besser ausrichten. Denn manchmal hab ich mit schlechteren dBm trotzdem bessere Downloadgeschwindigkeit..

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Mobilfunknetz: Telefonie & Internet

icon

Lösung von Anonymous 15 January 2022, 20:25

Zur Antwort springen

107 Antworten

Benutzerebene 1

Da steht leider, dass die Störung 3 Tage andauern muss. Bei mir ist jedoch “leider” nur ein bis zwei mal die Woche ein paar Stunden der Mast tot.

Hilft mir also leider nicht weiter.

Gibt es einen Technikservice mit dem man mal ernsthaft über das Problem reden kann? Und der auch mal begründen kann wieso DAUERND die Frequenzen ausfallen. Zwischen 1 und 6 Uhr nachts teste ich hier nicht das Internet. Also am gezielten Ausschalten kann es nicht liegen. Mal abgesehen davon, dass ja auch regelmäßig beim Live Check steht, dass eine Basisstation nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Da kann man bestimmt mal bei euch eine Liste einsehen, wie oft der CAE Probleme macht..

Edit o2_Vivian: Vollzitat für eine bessere Übersichtlichkeit entfernt 11.03.2023/09:02 Uhr

Hallo @chookx,

da hast du Recht, bitte entschuldige. Das hatte ich zu deiner Situation nicht bedacht.

Am kommenden Dienstag (14.03.) sind an diversen Basisstationen in deinem Bereich geplante Arbeiten eingetragen.

Einen direkten Draht zum Fachbereich kann ich dir leider nicht nennen. Wenn dir Schwierigkeiten auffallen, ist es erforderlich diese im Live-Check zu melden.

Wie war es denn die vergangenen Tage?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

@o2_Vivian , na dann hoffe ich mal, dass sie diesen Mast endlich reparieren.

 

https://prnt.sc/2mB-4eFjUHKj

 

Mal so mal so. Aktuell wieder 5G und 2100er Band ausgeschalten.. 16:00 Uhr. Also eine spürbare Verbesserung gibt es bisher nicht. Ich glaube konstant 24h waren die Bänder noch nie an. Allerdings prüfe ich das auch nur sporadisch und nicht alle 30min.

Ich bin gespannt, ob du eine Veränderung bemerkst @chookx.

Die von mir erwähnten Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen, aber für den 16.03. wurden nochmal weitere geplante Arbeiten eingetragen.

Benutzerebene 1

Also 5G und 2100er LTE sind nicht verfügbar..

https://prnt.sc/Es198ZC0oT_s

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du auch ein Handy im o2 Netz oder nur den Router? @chookx 

Benutzerebene 1

Nur den Router.

5G ist an deiner Adresse innerhalb von Gebäuden leider nur eingeschränkt verfügbar @chookx.

Inzwischen ist der 16.3. ja vorbei und aktuell sind auch keine Arbeiten oder Einschränkungen in deinem Bereich eingetragen. Wie sieht es aus?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Ich bin aber “im freien”. Ich nutze ja eine Außenantenne. Freier und mit mehr Empfang geht gar nicht, als mit Außenantenne ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Als Außenantenne hab ich die Poynting XPOL-2-5G Antenne. Soll ne gute sein?

Von der Poynting gibt es mehrere Ausführungen.
Ich hoffe mal, dass du die Richtantenne und nicht den Rundstrahler besitzt.

Benutzerebene 1

Als Außenantenne hab ich die Poynting XPOL-2-5G Antenne. Soll ne gute sein?

Von der Poynting gibt es mehrere Ausführungen.
Ich hoffe mal, dass du die Richtantenne und nicht den Rundstrahler besitzt.

Das kann ich nicht sagen. Die ist von Amazon. Steht auch nicht wirklich in der Beschreibung. Aber ich denke es ist ein Rundumstrahler. Der sollte doch besser sein, da man den nicht 1:1 ausrichten muss.

Aber unabhängig davon ändert das ja nichts an meinem Problem oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Aber unabhängig davon ändert das ja nichts an meinem Problem oder?

das kann schon einen Einfluss haben.

 

Ist es diese:

https://www.amazon.de/Poynting-XPOL-1-Omnidirektionales-Polarisiert-Au%C3%9Fenantenne/dp/B08F4S4DMN/

oder diese:

https://www.amazon.de/Poynting-XPOL-0002-V3-01-Cross-Polarized-Antenne/dp/B081QCWTZX/

oder diese:

https://www.amazon.de/Poynting-A-XPOL-0002-V3-02-Kreuzpolarisierte-unidirektionale-LTE-Antenne/dp/B0883HFKKJ/

 

Welcher Typ es genau ist, würde am Typschild der Antenne erkennbar sein.

Benutzerebene 1

https://prnt.sc/igWDdl3hnDmv

https://www.amazon.de/gp/product/B081QCWTZX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Diese.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, das ist schon eine wirklich gute Richtantenne - und weil es eine Richtantenne ist, ist es notwendig, dass diese möglichst exakt auf die Basisstation ausgerichtet ist, welche du empfangen möchtest.

Benutzerebene 1

Gut, das ist schon eine wirklich gute Richtantenne - und weil es eine Richtantenne ist, ist es notwendig, dass diese möglichst exakt auf die Basisstation ausgerichtet ist, welche du empfangen möchtest.

Sehr gut. Ich bin auch weiterhin davon überzeugt, dass es an O2 also am Mast liegt und nicht an mir.

Ich habe mit Google Maps eine Gerade vom Mast zum Dach gezogen und die Antenne exakt auf diese Gerade ausgerichtet. 1,6km liegen dazwischen, allerdings nur Feld!

Das ist wirklich ärgerlich, wenn du trotz Außenantenne keine Verbesserung bemerkst @chookx. 🙁

Da deine letzte Meldung schon etwas her ist (es gab ja zwischendurch einige Arbeiten), trag bitte nochmal eine aktuelle Meldung mit deinen Einschränkungen im Live-Check ein.

Benutzerebene 1

Besser, aber stand jetzt z.B. wieder kein 5G Empfang..

Benutzerebene 1

Immer noch kein 5G und kein 2100er Band.

Bekomm ich da eine Entschädigung weil ich jetzt seit mind. 24h kein 5G Empfang habe?

Ach man wie kann 2023 eigentlich der Netzausbau immer noch so grotten schlecht sein.. das ist so peinlich

Hallo @chookx ,

es tut mir leid, dass ich dir nichts Besseres berichten kann. Aber ich befürchte, du kommst an deiner Kontaktadresse auf keinen grünen Zweig. 

In unserem LiveCheck wird folgendes angezeigt : 

Hierbei handelt es sich nicht um eine Netzstörung, sondern um eine geringe Abdeckung. Ob und wann es hier einen Netzausbau geben wird, kann ich nicht sagen. 

Schade, dass die Außenantenne auch keine Verbesserung gebracht hat. 

Hattest du die Abdeckung vor Vertragsabschluß geprüft ? 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Naja da steht ja "sehr gut" bei 5G und LTE. Würde egal sagen besser als sehr gut geht es nicht. Und sehr gut ist es definitiv nicht :)

Egal. Hilft nichts. Muss ich wohl mit leben. Mit Glück noch bis Ende des Jahres dann gibt's Glasfaser und dann kann man kündigen.

Hallo @chookx ,

es ist auf jeden Fall sehr schade dass es bei dir nicht so rund läuft. Vielleicht kommt ja doch noch etwas an Stationen bei dir dazu in der näheren Zukunft, und ansonsten ist Glasfaser natürlich eine hervorragende Anbindung.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo 

 

Hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.

Sorry bin ihm diesem Gebiet totaler Anfänger. 

Sitze hier bei Klingenberg am Main auf einem Campingplatz

Und bekomme einfach keine starke Verbindung. 

Meine Verbindung liegt immer zwischen 2-9 mbits. 

 

Erstmal zu dem Setup wo ich habe:

 

Simkarte Freenet Funk Sim

 

Fritzbox 6820 v3 LTE mit Umbaukit für externe sma Anschluss. 

 

Antenne diese hier: 

 

https://www.amazon.de/PremiumX-LTE-Antenne-Outdoor-Duo-Richtantenne-U-Mastausleger/dp/B07PFQSBC1/ref=asc_df_B07PFQSBC1/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310761028777&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9475446292502776884&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044494&hvtargid=pla-709517859825&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62550347740&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310761028777&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9475446292502776884&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044494&hvtargid=pla-709517859825

 

Das sagt mir die Fritzbox:

 

 

 

Hoffe so wie Ich es jetzt beschrieben habe passt es für euch. Und mir kann hoffentlich einer weiterhelfen das Ich eine bessere Verbindung bekomme.

Danke MFG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Bockwurst19 

deine Fritzbox nutzt hier die eNodeB 180304

diese befindet sich südlich von 63925 Laudenbach, ich habe diese mal mit “A” markiert:

 

 

 

Die Station bietet LTE Band 1+3 an, wobei dein Router leider kein Carrier Aggregation unterstützt, und so leider auch nur eines dieser Frequenzbänder nutzen kann.

 

Lösungsansätze für eine höhere Datenrate könnten sein:

  • In der Fritzbox einen Bandlock auf Band 1 setzen, und schauen welche Datenrate darüber möglich ist
  • Einen anderen LTE Router einsetzen, der Carrier Aggregation unterstützt, und so Band 1+3 nutzen kann, um eine höhere Datenrate zu erzielen (Beispielsweise 5 Mbit/s über Band 3, 10 Mbit/s über Band 1 → 15 Mbit/s (64 QAM) 19 Mbit/s (256 QAM) Ob sich ein anderer Router rechnet, sieht man ja, je nachdem welche Datenrate beim Bandlock auf Band 1 bei der herauskommt.
  • Die Antenne noch besser auf die empfangene Basisstation ausrichten, bzw auf eine andere Basisstation drehen

Hallo @Bockwurst19,

super, dass Tom_ dir bereits Hinweise geben konnte, die zu einer Verbesserung führen können. War es dir bereits möglich dir die genannten Punkte anzuschauen und gab es eventuell auch bereits eine Verbesserung?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Kann jemand nachschauen, ob der Sendemast CAE ein weiteres 5G Update bekommen hat?

 

Ich empfange neuerweise eine 5G 1800er Frequenz.

 

https://prnt.sc/AtBdqR8di9Pf

Deine Antwort