Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sendemast am Dortmunder Logistikzentrum (Amazon) sendet kein 5G Non Standalone mehr


Benutzerebene 2

Hallo,

seit heute kann ich kein 5G als Privatkunde mehr empfangen, weil 5G Non Standalone nicht mehr funktioniert. Bei mir ist jetzt nur noch schlechtes LTE nutzbar. Schlecht, weil ich jetzt ein 200er Ping habe. Ich kann mich auch in viele Game Services nicht mehr einloggen. Ich habe bei Cellmapper auch geschaut und gesehen, dass alle Zellen, die in meine Richtung senden kein 5G Non Standalone-Modus mit ENDC senden. Irgendwas wurde am Standort geändert.

Ich habe ein Homespot 5G Vertrag. Kann mir der Support hier helfen? Whatsapp geht nicht mehr...

 

VG

icon

Lösung von Teddy97 15 June 2023, 12:24

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 6

Hallo @Teddy97 ich denke das 5G gerade einfach optimiert wird. Mein Sender war auch mal kurzzeitig ohne 5G. Ich würde den Chat anstatt WhatsApp nutzen.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

Benutzerebene 2

Nein 5G ist noch da, aber nicht mehr als Non Standalone sondern nur pures 5G auf dem 700 Mhz Band. Aber vielleicht hast du Recht, weil das andere Band bzw. Bänder die in diese Richtung gehen jetzt  komplett weg sind. Vielleicht passiert gerade was. Mal gucken….

Der Chat führt mich ins Leere @dSkill. Ich sehe da leider nichts...

Benutzerebene 6

Hey @Teddy97 der Chat ist erst ab morgen früh wieder aktiv. 

Benutzerebene 2

Schade, man wird hier nur vertröstet. Dabei haben die wahrscheinlich bewusst 5G in meiner Richtung abgeschaltet. Jetzt funktioniert das Internet nicht mehr so gut wie es soll. Wäre für mich ein Kündigungsgrund….

Edit o2_Antje: Ticketnummer entfernt / 04.06.2023 / 15:48 Uhr

Benutzerebene 2
5G ENDC ist nicht mehr möglich.

Dabei geht es mir speziell um diese Funktion hier, die 5G Non Standalone überhaupt erst ermöglicht. Könnte jemand vom Support helfen? @o2_Flo vielleicht? Ich hätte gerne wieder mein 5G in diese Richtung :/

Hallo @Teddy97,

vielen Dank für deine Nachricht und die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Ich möchte mir die Einstellungen deines Tarifs gerne einmal genauer ansehen.
Da mir noch keine Kundendaten von dir vorliegen, schreibe ich dir für den Austausch gleich eine private Nachricht über @o2_Support.

Gruß
Antje

@Teddy97 Lieben Dank für die PN.
Ich habe den Fall für unsere Technik zusammengestellt und entsprechend weitergeleitet.
Sobald es neue Infos gibt, informiere ich dich selbstverständlich hier im Beitrag.

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

@o2_Antje, ich will noch nicht voreilig sein, aber 5G ist tatsächlich wieder da! Trotzdem immer noch nicht Ping stabil. Das war vorher nicht so. Siehe Anhang.

Mein Download ist auch zu schnell. Ich habe nur 50 gebucht ;) Da kann ja was nicht stimmen bei euch :D Oder verschenkt ihr neuerdings Geschwindigkeit? :)

@Teddy97 Genau, es sollte jetzt alles wieder funktionieren.
Beobachte die Performance bitte in den kommenden Stunden, das sollte sich dann hoffentlich auch wieder einpendeln :)

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

Alles klar @o2_Antje. Ich sag heute Abend nochmal Bescheid, aber erstmal ein Lob an euch. Das ging sehr schnell. Und da bin ich auch echt dankbar!

@Teddy97 Wie läuft es inzwischen, ist alles stabil?

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

Hallöchen, ich wollte gerade schreiben:

Der Ping beim Download ist immer noch nicht perfekt.

Wenn der Ping beim Downloaden hoch geht, ist meistens Bufferbloat Schuld. Das liegt aber hier an meinem Gerät. Hab es einmal mit Kabel und Wifi-Verbindung verglichen. Irgendwas ist da nicht ganz richtig mit meiner Ethernetverbindung. Wifi-Ping ist nämlich fast wie der Ping ohne Ladelast.

 

Also alles top von eurer Seite aus!

Benutzerebene 2

Hallöchen, ich wollte gerade schreiben:

Der Ping beim Download ist immer noch nicht perfekt.

Wenn der Ping beim Downloaden hoch geht, ist meistens Bufferbloat Schuld. Das liegt aber hier an meinem Gerät. Hab es einmal mit Kabel und Wifi-Verbindung verglichen. Irgendwas ist da nicht ganz richtig mit meiner Ethernetverbindung. Wifi-Ping ist nämlich fast wie der Ping ohne Ladelast.

 

Also alles top von eurer Seite aus!

 

Okay, ich habe mich geirrt. Es liegt nicht an mir. Der Jitter kommt von euch, @o2_Antje. Könnte ich dich nochmal bitten die Technik zu fragen, ob man das noch beheben kann?

 

Der Download-Speed geht auch bis 300k hoch. Finde das alles noch bisschen komisch.

@Teddy97 Seltsam, es sollte eigentlich alles wieder wie zuvor funktionieren, ich habe den Fall gerade noch einmal an die Technik weitergegeben.
Bitte gebe über unseren Livecheck noch eine zusätzliche Meldung mit aktuellem Beispiel für den Fachbereich auf.

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

@o2_Antje Kannst du dich bei mir per PM melden? Es ist etwas besser geworden. Ich habe heute nochmal geschaut. Allerdings wurde meine Kündigung nicht zurückgenommen…

So sollte es sein und nicht anders :)

 

@Teddy97 Lieben Dank für die Rückmeldung.
In die PNs wechseln wir in der Community normalerweise nur für den Datenaustausch, wenn z.B. Angaben fehlen.
Alles andere besprechen wir öffentlich, magst du die Thematik auch hier schildern?
Falls nicht, stehen dir natürlich jederzeit auch unsere anderen Kontaktwege offen.
Es geht um die Kündigung, diese sollte eigentlich zurückgezogen werden?
Hattest uns dazu ein Schreiben geschickt?

Gruß
Antje
 

Benutzerebene 2

Ich habe im o2-Chat gefragt, ob die das zurücknehmen. Innerhalb von 48 Stunden soll ich es wohl wieder bekommen… Ich bezweifle das aber..

 

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass die Kündigung so schnell geht und auch erst gestern gesehen, dass ich nur noch bis heute Zeit hatte. Eigentlich hab ich eher erwartet, dass das Problem gelöst wird und es wurde auch anscheinend gelöst, aber die Kündigung nicht aufgehoben?

Benutzerebene 2

Okay, das Thema hat sich erledigt. Der Supporter im Chat hat nochmal bestätigt, dass keine Reaktivierung statt finden wird und ich ein neuen Vertrag machen soll. Sowas wird anscheinend nicht mehr in der Regel gemacht. Also alles kein Problem.

 

VG

 

Thread kann geschlossen werden.

@Teddy97 Das ist ja wirklich unglücklich gelaufen :/
Auf den ersten Blick war anscheinend in der Tat keine Reaktivierung möglich.
Ich könnte es noch einmal Anfragen, versprechen kann ich es jedoch nicht.
Du möchtet jetzt lieber neu bestellen?

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

@o2_Antje Das werde ich mir noch überlegen.

@Teddy97 Alles klar.
Wenn sich noch Fragen ergeben, weißt du ja, wo du uns findest :)

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

Vertrag wurde anscheinend doch reaktiviert ;) Man kriegt keine Benachrichtigung nichts. Wäre super, wenn ihr den Kunden mehr auf dem Laufenden hält. Man kriegt manchmal das Gefühl, dass man hängen gelassen wird, weil man keine schriftliche Bestätigung hat :)

Hallo @Teddy97 ,

das sind dann ja mal gute Nachrichten von dir. Es freut mich, dass der Vertrag dann doch reaktiviert werden konnte.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort