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Warum O2
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Hallo zusammen, bei uns in 76476 Bischweier hat man diese Woche einen Sendemast einfach abgebaut, seitdem geht hier ohne W-Lan nichts mehr. 

O2 hat darüber weder informiert, noch wird im Live Check eine Störung angezeigt. Der Service spricht zwar telefonisch und im Chat von einer technischen Störung, aber wen wundert es denn, wenn kein Sendemast mehr vorhanden ist. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was tut O2 in solchen Fällen um den Vertrag zu erfüllen? 

 

Hallo @shopper123,

ja, der Standort in Bischweier ist auch in der Netzkarte nicht mehr ersichtlich (Stand 03.07.).

Der Live-Check meldet aber inzwischen die Netzstörung. Sinnvoll ist es, wenn du auch nochmal eine Störungsmeldung abgibst.

 

Viele Grüße


Was tut O2 in solchen Fällen um den Vertrag zu erfüllen?

Der Vertrag wird auch so erfült, da nicht standortbezogen.


Hmmm, ich finde es ist eher ungewöhnlich, dass ein Stahlgittermast ersatzlos abgebaut wird. Also der Masten steht wohl gar nicht mehr?

 

Der Standort der Telekom (Sporthalle der Grundschule Bischweier) hat neue Einträge:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=576508

Ich würde vermuten, dass Telefonica/o2 diesen als neuen Standort nutzen möchte, es allerdings zeitlich nicht ganz geklappt hat, dort die Basisstation fertig aufzubauen.


Hallo @shopper123,

willkommen zurück, auch wenn uns ein freudiger Anlass natürlich lieber gewesen wäre.
Ich bedaure sehr, dass du aktuell Einschränkungen erlebst.
In der genannten Postleitzahl finden momentan Arbeiten statt, ein Netzelement wird umgebaut und die Arbeiten sollen voraussichtlich am 05.08.2024 abgeschlossen werden.
Ich hoffe, dies führt dann direkt zur einer Verbesserung und Wiederherstellung der Netzverfügbarkeit.
Zusätzlich habe ich mich gerade bei unserer Technik nach weiteren Informationen erkundigt und melde mich in diesem Beitrag, sobald ich Feedback vorliegen habe.

Gruß
Antje
 


@shopper123 Die Arbeiten werden leider noch etwas andauern und in dieser Zeit kann es weiterhin zu Einschränkungen kommen.
In unserem Livecheck sollte die Störung inzwischen ebenfalls angezeigt werden, dort kannst du dich auch immer informieren und melden, sofern nicht bereits geschehen, dass du von der Störung betroffen bist und auf dem Laufenden gehalten werden möchtest.

Ich verstehe absolut, dass du dir eine andere Auskunft gewünscht hättest und auch ich hätte dir natürlich gerne eine andere Mitteilung gemacht.
Derzeit kann ich jedoch nur um weitere Geduld bitten, auch wenn diese verständlicherweise bereits aufgebraucht ist.

Gruß
Antje


Bis heute (11.8) immer noch kaum Empfang in Bischweier…. Wie lange soll das noch dauern ???

Ich bin mit meiner Geduld langsam am Ende !!!


Also die Netzabdeckungskarte zeigt den neuen Standort (Hermann-Föry-Straße 7, 76476 Bischweier), bei der Sporthalle der Grundschule Bischweier, schon mal an:

 

Auch ist der neue Standort bei Netmonster aufgetaucht, daher gehe ich davon aus, dass dieser bereits einmal kurz gelaufen ist.

 

Vielleicht kann ein Mod intern nachfragen, ob es Hinweise gibt, wann der neue Standort offiziell den Betrieb aufnimmt?


Hallo Tom ,

danke für die Info…. Leider ist der Empfang immer noch so gut wie nicht existent… 


Hallo @Schumpa01,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Tut mir leid zu hören, dass auch du von den Einschränkungen betroffen bist.
Unsere Technik ist dran, der Umbau des Netzelements dauert allerdings weiterhin an.
Bezüglich des von Tom_ erwähnten Standorts habe ich Infos angefragt und gebe Feedback, sobald ich dazu ein Update vorliegen habe.

Gruß
Antje


Hi @shopper123@o2_Antje 

Also hier gibt es anscheinend einen ganz neuen Standort

76476 Bischweier, Friedrichstraße 20 (LTE800,1800,2100,2600)

dennoch gibt es hier eine Störung:

Ergebnis für: Friedrichstraße 20, 76476 Bischweier
 
Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
- Techniker:innen arbeiten an der Wiederherstellung der vollen Netzfunktionalität

Der andere muss ein MRT (mobiler Standort) gewesen sein.

76476 Bischweier, Gewerbegebiet, Nassenackerstraße 24 rMRT]

LG Tommi


Guten Morgen,

wie nicht anders zu erwarten war, haben Tom_ und tommiFFM vollkommen recht :)
Es gibt einen neuen Standort und die Kolleg:innen sind aktuell dran, dass dieser so zügig wie möglich in Betrieb genommen wird.
Allerdings wird dies vermutlich noch ein klein wenig Zeit benötigen, daher muss ich noch einmal um weitere Geduld bitten.
Ein genaues Datum habe ich jetzt nicht vorliegen, jedoch soll es in den kommenden Wochen definitiv der Fall sein und der Fokus liegt natürlich auf der schnellstmöglichen Umsetzung.

Gruß
Antje
 


Guten Morgen,

langsam nervt es schon enorm, dass man überhaupt nicht mehr mit dem Handy telefonieren kann. 

Wer kommt eigentlich auf die glorreiche Idee,... "Wir bauen erst den alten Mast ab und überlegen uns danach, wie es weiter geht."

Warum wird nicht zuvor ein Ausweich geschaffen?

Oder liegt es daran, dass die Leute ohnehin nicht so schnell aus ihren Verträgen kommen. Das ganze Trauerspiel geht hier jetzt schon seit Wochen. 

Es wäre "nett", wenn mein Mobilfunkanbieter mit etwas mehr Nachdruck an die Sache gehen würde.

Grüße,

Michael


@Michl aus B

wenn dir zu Hause auch WLAN zur Verfügung steht, könntest du das WIFI-Calling im Smartphone einschalten, und wärst dann zumindest dort (im WLAN), ganz normal telefonisch erreichbar, und könntest über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren:

https://g.o2.de/wifiCalling

Ich denke das könnte die Einschränkungen zumindest ein wenig verbessern.

 

Und wenn es seitens der Netztechnik keine Infos zur betroffenen Station gibt, kann leider auch die Kundenbetreuung nichts weiteres dazu sagen.

 

Wer kommt eigentlich auf die glorreiche Idee,... "Wir bauen erst den alten Mast ab und überlegen uns danach, wie es weiter geht."

Warum wird nicht zuvor ein Ausweich geschaffen?

So läuft es in der Regel nicht.

 

Es wird etwas unvorhergesehenes dazwischen gekommen sein, weshalb die neue Basisstation verzögert worden ist.


Hallo @Michl aus B,

ich grüße dich und auch an dich natürlich ein herzliches Willkommen.
Selbstverständlich kann ich nachempfinden, dass die Geduld inzwischen aufgebraucht ist und der gesamte Zustand an den Nerven zerrt.
Tom_ hat es bereits sehr gut erklärt.
Natürlich hat es für uns immer Priorität eine durchgängige Netzversorgung zu gewährleisten, jedoch lassen sich im Vorfeld nicht immer alle Unwägbarkeiten abschätzen und einplanen.

Gruß
Antje 
 


Hallo zusammen,

heute habe ich ein kleines Update im Gepäck.
Seit gestern morgen übermittelt die neue Station Daten im 2G und 4G Netz, für 5G brauchen wir noch etwas.
Bemerkt ihr bereits eine Verbesserung?

Gruß
Antje
 


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