Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Sendemast

  • July 9, 2024
  • 8 Antworten
  • 82 Aufrufe

Hallo zusammen  

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen homespot 2 LTE. Der Empfang ist sehr schlecht. Abbrüche oder schlechte Verbindung. Ein Film schauen ist ohne ruckeln und Abbrüchen nicht möglich. Ich habe bereits Antennen angebracht ( kleine ). Keine Verbesserung. Ich überlege eine externe Antenne anzubringen. Wo aber der nächste Sendemast ist, finde ich auch nicht raus. Ich verzweifelt total hier!!! Bitte im Hilfe 

 

o2_Giulia, 10.07.2024, 17:50: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunkdienste

Lösung von o2_Michi

Hallo @Techniklusche,

es sieht aus wie eine Überlastung, keine Störung in dem Sinne. Das Problem ist, dass weiter nördlich gut ausgebaut ist, aber weiter südlich mit 4G die Situation noch etwas mau aussieht. Es gibt zwar einen 5G Mast, aber da ist die Abdeckung eher schwach, während der Mast mit 4G überfordert ist. Mehr Ausbau weiter südlich ist wahrscheinlich die Lösung. 🙁

Gruß,

Michi

8 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Du kannst zb in der meino2 App unter 

Hilfe → Netzkarte → Adresse eingeben 

 

"Basisstationen" anklicken (ganz links) 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Techniklusche 

 

Du könntest aber auch im Livecheck nach einer Störung/Überlastung schauen ... Dann bringt auch eine Antenne nix...


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2024

Vielen lieben dank.  Laut der Karte sei alles in Ordnung. Nur ist der Empfang Grotten schlecht. Ich verzweifel echt langsam an der Technik. Zumindest weiß ich jetzt endlich wohin ich meinen Router ausrichten muß. Leider hab ich keine guten Chancen ohne außen Antennen den Mast zu erreichen. Ich hab dicke Stahlwände 


o2_Michi
  • Moderator
  • July 9, 2024

Hallo @Techniklusche 😊

ich habe mir die Abdeckung gerade angeschaut und gesehen, dass der zuständige Sendemast bei den LTE Daten etwas Schwierigkeiten hat zurzeit.

Bollermann hatte den richtigen Riecher, es gibt Einschränkungen. Ich würde da auch noch warten mit der Antenne und es im Livecheck im Auge behalten. 😉

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2024

Hallo Michi, 

Was für Einschränkungen könnten das sein? Ich wohne hier auch auf dem Land 🙈😁

Die Probleme habe ich seit ca  3 Monaten. Wird nur immer schlimmer hab ich das Gefühl. 

 

Viele Grüße 

Maike

Edit o2_Kathi 20.08.24 Vollzitat entfernt


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • July 9, 2024

Hallo @Techniklusche,

es sieht aus wie eine Überlastung, keine Störung in dem Sinne. Das Problem ist, dass weiter nördlich gut ausgebaut ist, aber weiter südlich mit 4G die Situation noch etwas mau aussieht. Es gibt zwar einen 5G Mast, aber da ist die Abdeckung eher schwach, während der Mast mit 4G überfordert ist. Mehr Ausbau weiter südlich ist wahrscheinlich die Lösung. 🙁

Gruß,

Michi


  • Besucher:in
  • September 22, 2025

-


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@SerMar ,
ich denke, es geht darum ? 

Dann laß uns bitte dort weiter machen. 
Gruß, Solveig