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Warum O2 Service
Frage

seltsame Empfangsprobleme bei 38709


Glück Auf,

 

seid nun mehr als einem Jahr leiden ich und mindestens 4 andere O2-Nutzer (das sind nur die von denen ich weiß, also kurz um alle O2-Nutzer die ich kenne) das Problem das trotz vorhandenen Sendemast und vollem LTE Empfang lediglich E Empfangen wird. 
Nun kommt aber das Seltsame: sobald man in den Einstellungen seines Smartphones die automatische Netzanbieterauswahl einschaltet und direkt danach wieder ausschaltet und O2 als Anbieter auswählt hat man vollen LTE Empfang und alles funktioniert perfekt. Bis das Smartphone mindestens 5 Minuten nicht genutzt wird, dann geht das selbe Spiel wieder von vorne los. Das kann an einem Tag so ungefähr 10 mal sein. 
Wie gesagt haben alle O2 Kunden aus unserer Stadt das Problem soweit ich weiß. Die anderen haben Xiaomi, Samsung, OnePlus Smartphones, dazu kommt noch mein IPhone. Überall das selbe.

Der Kundenservice, der sonst einen souveränen Eindruck macht ist bei dieser Sache aber eine Katastrophe. Wir 5 haben uns mehrfach bei Kundenservice gemeldet. Emails und Telefonate wurden immer mit dem üblichen „das Netz funktioniert, das liegt an ihrem Smartphone“ bis zu „ja, es werden momentan Wartungsarbeiten durchgeführt, das ist morgen besser“.

 

langsam wird es nervig. 
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, beziehungsweise es liest ein Service Mitarbeiter der sich 5 Minuten Zeit nehmen möchte.

 

mit freundlichen Grüßen 

Marcel

TeufelEnergy
Star
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Hallo @Marander93,

ich bin zwar kein O² Mitarbeiter, aber:

ich kann dir wenige Informationen geben.

Laut deiner PLZ hälst du dich in Wildemann auf. Die Netzabdeckung ist dort tatsächlich nicht überall optimal, je nach dem wo du genau bist.

O² Netzabdeckung
 

Bei euch in Wildemann ist genau ein Mast, der euch mit Band 8 versorgt. Die anderen sind viel weiter entfernt und senden eigentlich gar nicht eure Richtung.:sweat:

Ich gehe davon aus, dass die Zelle überlastet sein wird, es müsste ein Netzausbau erfolgen… damit die Versorgung besser wird.

Cellmapper

Hier nochmal eine unordentliche Kritzelei von mir. Hast du eventuell trotzdessen mal eine Störung über den Live-Check gesendet?

Für die Person mit dem Samsung: Diese könnte sich im Appstore eine App runterladen, womit ein festes Frequenzband festgelegt werden kann. Höchstwahrscheinlich würde sich das Handy dann in eine weitere enfernte Station einwählen.

 

Grüße


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 17. Januar 2022

Ich denke die Ursache könnte sein, dass hier bislang einzig LTE Band 8 ausgebaut ist. Und es gibt halt bestimmte Parameter, bei denen dich das Netz ins GSM Netz schiebt.

 

Man könnte den “nur LTE Modus” probieren… Das würde praktisch mit jedem Android Smartphone funktionieren, und das Smartphone würde dauerhaft im LTE Netz verbleiben. (solange es ausgebaut und verfügbar ist)

Nur mit dem iPhone funktioniert das leider nicht.


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