Seit Wochen besteht bei uns (77880 Sasbach) eine Störung der Basisstation, welche auch im Live-Check angezeigt wird, so dass die Downloadrate im O2-Netz mit allen Geräten bei max. 4 MBit/s liegt, obwohl voller LTE-Empfang angezeigt wird.
Bei einem Vertrag mit 40GB und 225 MBit Bandbreite ist das sehr ärgerlich und so nicht nutzbar.
Die Bandbreite anderer Anbieter (selber Funkmast) ist nicht eingeschränkt.
Auf eine Störungsmeldung habe ich folgende unbefriedigende Antwort erhalten:
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Hallo @marsu.pilami ,
das mit der Einstellung beim iPhone 12 war nicht böse gemeint, nur als hilfreicher Tipp, weil du bei einem Beitrag von dir geschrieben hast, ich zitiere einmal : “Ich nutze iPhone12 und iPad Pro 11" (bei denen “nur 4G” gar nicht mehr eingestellt werden kann) … .” Dann war dir das schon bekannt. Perfekt.
Dennoch ist das weiterhin für dich ärgerlich, dass du nicht wie gewünscht das o2 Netz uneingeschränkt nutzen kannst, an deinem Standort. Da hoffen wir auf einen baldigen Ausbau vom 5G Netz.
Ich biete dir nach wie vor gerne an, dass wir für dich eine weitere Meldung an die Fachabteilung senden. Dazu benötigen wir noch die Info, wann du dein iPhone 12 das letzte Mal neu gestartet hast?
Viele liebe Grüße Regina
Hallo @o2_Regina,
Gerne kannst du die Meldung an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten.
Mein iPhone 12 habe ich heute zuletzt neu gestartet.
Heute ging zwischenzeitlich LTE und Datenverkehr gar nicht mehr, nur noch 2G.
Hallo @o2_Regina,
Wie zu erwarten hat auch die letzte Beschwerde nichts gebracht.
Ich übersetze Mal die letzte SMS-Nachricht (Bild) von o2 ins Realitätsdeutsch:
“Hallo Nervensäge,
OK. Wir haben es verbockt und es unterlassen, die bisher (mit 3G & LTE) einwandfrei funktionierende Infrastruktur unserer Basisstationen rechtzeitig auszubauen, so dass unser Mobilfunknetz nun, wo 3G abgeschaltet wurde, völlig überfordert ist und eine normale Nutzung in der gesamten Region nicht mehr möglich ist. Wir wussten auch rechtzeitig Bescheid, dass und wann diese Abschaltung erfolgt. Wir sahen allerdings keine Notwendigkeit, den Ausbau von LTE und 5G genauso wie unsere Konkurrenz voranzutreiben. Warum auch? Lieber sparen wir uns das Geld noch ein bisschen und kassieren dafür weiterhin bei unseren Vertragskunden ab auch wenn die mittlerweile so gut wie keine Leistung mehr erhalten. Ist doch deren Problem und nicht unseres. Wir speisen sie dann einfach mit ausweichenden Nachrichten voll mit Floskeln ab. Zusätzlich ködern wie sie aber lieber noch mit der ach so großzügigen kostenlosen 5G-Option. Sie können ja nicht ahnen, dass es 5G bei uns noch gar nicht außerhalb von Großstädten gibt und so schnell auch nicht geben wird. Aber da vertrösten wir unsere Kunden einfach mit weiteren Floskeln auf unbestimmte Zeit irgendwann in ferner Zukunft. Ausbau? Vielleicht. Irgendwann. Bald? Wer weiß. Kann dauern. Oder auch gar nicht.
Außerdem, lieber Geldesel, wissen wir genau, dass du keine Möglichkeit hast aus der Nummer rauszukommen vor Vertragsende, denn wir haben unsere Mobilfunkverträge so gestaltet, dass wir immer auf der sicheren Seite sind und weiter unsere Kunden im NICHT sehr guten Netz von o2 im Regen stehen lassen können."
Ja. Ich bin stinksauer. Und das wohl zurecht. Denn o2 hat versagt, und zwar auf ganzer Linie. Und es kommt von o2 NICHTS, ausser Floskeln. So darf ich nun für einen Vertrag, den ich so gut wie nicht nutzen kann noch monatlich bis zum Ende der Vertragslaufzeit ordentlich berappen. Damit ich den Kündigungstermin auf keinen Fall verpasse, werde ich diese nun gleich schreiben. Alle anderen Verträge von o2 in meiner Familie sind schon gekündigt und ausgelaufen. So verliert o2 auf einen Schlag 5 Kunden. Ich weiß, dass 5 Kunden für euch gar nichts sind. Aber ich denke, dass dieses Versagen von o2 kein Einzelfall ist (wie man auch hier in Forum lesen kann) und es vielen anderen wie uns geht, die auch lieber zu einem Anbieter mit (Einhaltung der versprochenen) Leistung und Service wechseln.
Hallo @marsu.pilami ,
schade, dass es doch keine andere Nachricht gab. Es war ein Versuch wert. Das du über all das verärgert bist, ist wirklich verständlich. So gerne wir dir bei der Netzsituation vor Ort sofort helfen möchten.
Ebenfalls ist es verständlich, dass du dich nach einem anderen Anbieter umschauen möchtest. Deine Rufnummer kannst du auch aus einem aktiven Vertrag heraus mitnehmen.
Dürfen wir dir ansonsten noch irgendwie weiter helfen? Lasse es uns gerne wissen.
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