Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Wochen kein mobiles Internet, angeblich keine Störung?

  • March 9, 2025
  • 8 Antworten
  • 100 Aufrufe

Hi, 

seit Wochen habe ich kein 4G oder 5G Empfang, wenn ich die Störung melde, kommt immer die Info, dass das keine technische Ursache hat, sondern eine vorübergehende Einschränkung wegen Auslastung etc. der Basisstastion. Im Live-Check zeigt sich auch eine Einschränkung, aber ausser der immer selbe än Meldung kommt nichts. Auch nicht bei der Support-Hotline, die sich das Problem anhören, abe4 dann kommen doch wieder nur die selben Nachrichten per SMS. Ich wüsste einfach gerne, wann das wieder funktioniert! Bei einem Unlimited-Tarif irgendwie doof. 

Ca. 50 Meter von der Wohnung kommt dann langsam 4G.

In der Wohnung und auf dem Balkon höchstens Edge, egal ob am Morgen, Mittags oder Nachts um 1 Uhr, da ändert sich nichts. 

Ich nutze das S25 Ultra, am Handy kann es aber nicht liegen, da ich ja etwas weiter weg dann langsam Netz bekomme, in der Innenstadt z. B. voller Empfang. Meine Schwester mit Vodafone hat hier volles 5G,wie ich vor einigen Wochen bis zum Wechsel auch noch. Vor einigen Jahren war ich bei O2 und hatte hier auch normal Empfang. 

Laut Netzcheck sollte ich volles 4g innen und außen haben und 5g außen auch voll. 

Lebe in Freiburg - Zähringen. 

Würde mich über hilfreiche Antworten echt freuen, bin so langsam verzweifelt. :(

8 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 11, 2025

Hallo ​@Deifelschen ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass du zu Hause aktuell keinen guten Empfang hast. 
Für  die Technik handelt es sich nicht um eine Netzstörung, wenn das Netz überlastet ist. 
Eine Störung wäre es, wenn etwas defekt ist, was wieder repariert werden kann. 
Das was an Technik da ist, funktioniert jedoch. 
Es reicht nur leider nicht aus für die Menge an Nutzern. 
In so einem Fall hilft nur ein Netzausbau. 
Hier ist bis Ende April  mit einer Entlastung zu rechnen. 
Es werden zwei neue Masten aufgestellt. 
Ob diese dann allerdings ausreichen, um die Überlast aufzufangen, kannst nur du uns dann im Praxistest sagen. 
Ich drücke die Daumen, dass es ausreicht. 🍀
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2025

Hallo,

danke erstmal für die Antwort ​@o2_Solveig !

Wobei wir hier nicht von "kein guter Empfang" sprechen, in den letzten Tagen, sondern von kein Empfang und manchmal abends "Nur Notrufe". Selbst mit Volte ist die Gesprächsqualität in der Wohnung eher mies. Da war ich wohl vor 2 Wochen mit ein bisschen Edge noch gut dran. :(

Also ja, ich hoffe das bringt tatsächlich was. 

Traurig genug, dass man am Telefon beim Support da nicht mehr erfährt.

Die Aktuelle Verfügbarkeitsanzeige, wenn man den Netzcheck macht, ist jedenfalls definitiv falsch. Nur wenn man schon Kunde ist, sieht man mehr und die Einschränkung. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 19, 2025

Hallo ​@Deifelschen ,

voraussichtlich im Juli 2025 sollen zwei neue Basisstationen aufgestellt werden.
Wie meine Kollegin Solveig bereits schrieb, kann dann nur der Praxistest feststellen,
ob der Empfang um einiges besser wird.

Wenn du weiterhin so gut wie gar keinen Empfang hast, dann können wir nur raten,
immer wieder eine Störung über den Livecheck zu melden.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Hallo ​@o2_Maria ,

 

danke für die Information. Mobiles Internet ist aktuell einfach immer noch nicht nutzbar. Phasenweise, wenn ich es mal probiere, ist es vielleicht auf 2G Niveau, wenn überhaupt. Und ohne Volte über Wlan könnte ich nichtmal telefonieren. 

Ich hoffe ja sehr, dass sich etwas bessert, sehne allerdings das Vertragsende bei O2 entgegen, da ich ohne Besserung dann definitiv zu Vodafone zurückkehren werde!

Viele Grüße 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Hallo ​@Deifelschen ,
das tut mir leid, dass auch nachdem Ende April Netz aufgebaut wurde, keine Verbesserung eingetreten ist. 
Eigentlich solltest du tatsächlich innerhalb von Gebäuden zumindest 4G haben.
Wenn du nicht geschrieben hättest, dass es an anderen Orten und sobald du dich weiter von zu Hause entfernst, besser ist,
hätte ich jetzt noch auf einen Handy- oder Sim-Kartendefekt getippt. 
Aber das kann es nicht sein. 
Am Anfang dieses Beitrages schreibst du, dass die Einschränkungen schon seit Wochen bestehen.  
Ging es denn überhaupt zu Hause schonmal besser ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

 

danke für die schnelle Antwort! Was ich lediglich bemerkt habe ist, dass ich sowas wie rudimentäres Netz habe, zumindest telefonieren konnte ich nach dem Ausbau im April, auch wenn das Verbinden ewig gedauert hat, aber es ging. Davor hieß es oft "nur Notrufe".

Allerdings konnte ich mobiles Internet seit Beginn meines Vertragsabschlusses leider nicht nutzen hier. Weder in der Wohnung, noch auf dem Balkon.

Und wie du schon schreibst, am Handy oder der E-Sim kann es nicht liegen, da ich außerhalb und weiter weg normal mobiles Internet habe. :/

Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@Deifelschen,

es ist wirklich ärgerlich und ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen.

Hast du in deinem Smartphone aktuell die automatische Netzwahl eingestellt? Falls ja, probiere es bitte einmal manuell ohne 5G, also nur mit LTE/4G, ob der Empfang dann besser wird.

Störungen sind uns ja aktuell in deiner Umgebung nicht mehr gemeldet, so dass hier möglicherweise auch eine Art Funkloch besteht. Verursacht werden könnte es durch bauliche Barrieren (z.B. Betonwände) oder auch durch geografische Gegebenheiten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

 

ja das habe ich auch probiert, aber wirklich gut ist das mobile Internet mit 4G bevorzugt auch nicht, eher auf Edge-Niveau, wenn auch nen müh besser als Anfang des Jahres. 

Wie gesagt, vor 4 Jahren ca. hatte ich einen Vertrag im O2-Netz und hier in dieser Wohnung ganz normales, ganz gutes mobiles Internet,sowohl drin, als auch auf dem Balkon. Deswegen und auch wegen der angegebenen Netzabdeckung hatte ich mich ja wieder für O2 entschieden.

Ich hoffe dann dennoch mal, dass die neuen Basisstationen um Juli Besserung bringen werden. :/

Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 17, 2025

Hallo ​@Deifelschen,

das hoffe ich auf jeden Fall auch, halte uns dazu gerne auf dem Laufenden.

Bis dahin kann ich nur empfehlen, zurm Telefonieren WLAN-Calling zu nutzen.

Viele Grüße

Giulia